Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Bei mir weiterhin alles Tutti - fast keine vergessenen Einstellungen mehr seit Deaktivierung Konnektivität.
    Android Auto geht auch über Kabel nicht (Pixel 6a) - dann geht aber wenigstens Smartphone als Medienplayer.

Das einzigste was jetzt noch verlorengeht, ist die Kopplung Lüftungseinstellungen Fahrer / Beifahrer. Beifahrer springt bei Neustart immer zurück auf ECO. Aber beides könnten auch blöde Features sein...

Bei mir ist es so, dass immer ECO bei der Beifahrerseite läuft, wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt.

Den "Entdecker" am 03.07.2026 aus dem Lagerbestand gekauft.

Ausgeliefert am 05.08.2026

Ford Explorer Collection 79 KWh, RWD in Cactus Grey

Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe und B&O Soundsystem

• Ich würde dir empfehlen die Sicherung 19 mal ziehen ( nicht reinsetzen oder starten ) ca. 15 bis 20 Minuten warten und wieder einsetzen. Danach startet er die Verbindung komplett neu.

Apple CarPlay hoffe du hast in den Einstellungen dieses auch aktiviert bei Verbindungen.

FORD EXPLORER BEV PREMIUM,

79 KWH / 210 KW (286 PS)

Bestellt 12.02 Produktionsdatum 28.05 ;) ;)

Lieferung 12.06.2026 / Abholung 20.06.2026

• Ich würde dir empfehlen die Sicherung 19 mal ziehen ( nicht reinsetzen oder starten ) ca. 15 bis 20 Minuten warten und wieder einsetzen. Danach startet er die Verbindung komplett neu.

Apple CarPlay hoffe du hast in den Einstellungen dieses auch aktiviert bei Verbindungen.

Ja, Danke für den Tipp. Tatsächlich will ich aber nicht direkt am Auto rumbasteln... Das muss dann bei Zeiten schon dann die Werkstatt machen. Vielleicht gibt's ja auch die nächste Zeit dann eine Lösung. Außerdem warte ich noch auf die Antwort aus Köln. Ich habe Sie gebeten, mit einen Lösungsweg zur Beseitigung des Mangels anzubieten - bisher leider noch ohne Nachricht...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Das mit Beifahrer Eco ist wohl so gewollt, sobald dort keiner sitzt

Ja!

Meine letzen Octavia's haben es auch so gemacht.

Wozu soll man auch bei eine Mehrzonen-Klimaanlage ungenutzte Zonen (Voll) Klimatisieren?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ja, Danke für den Tipp. Tatsächlich will ich aber nicht direkt am Auto rumbasteln... Das muss dann bei Zeiten schon dann die Werkstatt machen. Vielleicht gibt's ja auch die nächste Zeit dann eine Lösung. Außerdem warte ich noch auf die Antwort aus Köln. Ich habe Sie gebeten, mit einen Lösungsweg zur Beseitigung des Mangels anzubieten - bisher leider noch ohne Nachricht...

Das sehe ich genauso . Wenn was an einem Neuwagen nicht funktioniert, was ein klarer Mangel ist, ist es nicht meine Aufgabe die Sicherung zu ziehen. Die müssen das ständig spüren, das nachgebessert werden muss. Wie soll Ford das ändern/verbessern, wenn ständig in Selbstversuchen eine Lösung gefunden werden soll. Das ist deren Aufgabe bei einem 60k teuren Auto, nicht meine.

• Grundsätzlich bin ich ja ganz bei dir!

Aber wenn der Mangel durch bloßes Ziehen einer Sicherung, 15 Minuten warten, wieder einstecken und alles funktioniert (nennt man wohl neudeutsch „workaround“, getan ist, dann würde ich es mir wohl verkneifen, meinen Händler mit Zeitaufwand und Fahrstrecke damit „zu nerven“…

Gerade so Sachen wie eine Sicherung ziehen oder die 12V-Batterie mal abklemmen (gewusst wie mit einer Alarmanlage🥴) sind idR kein großer Aufwand, aber die Speicher-Systeme werden eben auch mal komplett gelöscht und helfen bei der einen oder anderen Problemlösung manchmal einfach ohne großen Aufwand weiter.

Ich war sowohl beim Kuga als auch beim Mach E für den einen oder anderen „Workaround“ dankbar, denn diese kleinen und großen Tipps basierend aus dem praktizierten Schwarmwissen einer „community“ sind imho manchmal Gold wert…👍🏼

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ja!

Meine letzen Octavia's haben es auch so gemacht.

Wozu soll man auch bei eine Mehrzonen-Klimaanlage ungenutzte Zonen (Voll) Klimatisieren?

Oh ja, die temperierte Luft hält sich auch bestimmt dran und bleibt nur auf der Fahrerseite.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• oder die 12V-Batterie mal abklemmen (gewusst wie mit einer Alarmanlage🥴) sind idR kein großer Aufwand

Naja, eine Batterie abklemmen ist wohl etwas was man von einen Käufer nicht erwarten muss. Ehrlich, ich greife bei einen Neuwagen und nach Garantieverlängerung sicher keine Batterie an.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• wie geschrieben, ich bin ja grundsätzlich komplett bei euch, wer sich aber einen solchen Workaround zutraut, der kann das doch ausprobieren.

Ich werde mir auf jeden Fall sowohl den Sicherungskasten als auch die Verfahrensweise beim Abklemmen der 12V bei Übergabe des Fahrzeugs erklären lassen…(wenn ich’s vor “Kaufregung” nicht vergesse😅)

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: