Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Ich meine das das Auto eingeschaltet war, hab ja die "Anleitung" aufm Display abgelesen.

Ich wollte das Auto auch weiter einrichten, sollte ja irgendwo draußen sein, bin dann rum gefahren wo definitiv Empfang war, aber die Mobile App mit dem Fahrzeug zu verbinden klappte nicht. Den Anweisungen bin ich natürlich gefolgt. Wagen abstellen, Tür auf/zu etc. Hat alles nix gebracht. Bin dann wieder gefrustet ins Carport gerollt.

Danach ließ sich die App gar nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden.

Also Vorklimatisierung etc aktuell nicht möglich, zumindest über die App.🤣

Aber warum sollte das alles so einfach sein wenn es auch kompliziert geht? Ich beneide keinen, der sich sonst nicht mit dem Smartphone beschäftigt und es nun tun muss um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können 😉 Die Sitzeinstellung scheint er so zu übernehmen.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Wenn man bedenkt das ich schon weiter gewesen bin,also schon mit dem Auto verbunden war🤔Screenshot_20260830_154611_Ford.jpg

Account ist aber komplett erkannt und auch auf der Ford Website. Abodieste hab ich komischerweise nicht laufen. Komnt Zeit kommt Tat.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Wir haben unseren Explorer seit Dienstag. Daß er die Soundeinstellungen selber beim Abstellen auf "Gießkanne" stellt, wenn man den Surround hochstellt, haben wir schon gemerkt. Fasse jetzt den Surround nicht mehr an und dann bleibt die Einstellung samt Equalizer (meist?) erhalten. Heute holen wir den Experten(!) aus der Garage und Bing!, statt der üblichen Meldung (Bild), Fehler SOS funktioniert nicht. Grüne LED an der Taste war auch aus. Ich sag noch zur Frau: "Prima, jetzt geht das los." (Ich lese schon eine Weile hier mit.) Radio nur die Senderliste, aber ohne Logos. Rauschen aus den Lautsprechern. Obere programmierbare Leiste auch wie vom Werk. Bin dann erstmal losgefahren, an der Bank gehalten, aber Auto angelassen. Während meine Frau am Automaten war, hat das System offensichtlich einen Neustart gemacht. Danach funktionierte alles wieder, auch das Radio. SOS grün. Klimatisierung war davon glaube nicht betroffen, das hat gleich gut gekühlt im Auto.

Diese Meldung im Bild, muß das so? Ich brauch das nicht bei jedem Start. Für einen Hinweis, daß ich für die Einhaltung der STVO verantwortlich bin trotz Assistentenund Fahrhilfen, hätte ich ja noch Verständnis.

Ansonsten sind wir begeistert von dem Auto. Vor allem, daß er vor Ortseingängen und Geschwindigkeitsbeschränkungen hilft runterzubremsen, ist super. Wir hatten 12 Jahre kein neues Auto. Den Entwicklungssprung müssen wir erstmal verdauen. Aber die Softwaremacken sind wirklich nervig.

Weiß jemand, wie diese Meldung im Bild nach den "Je nach" weitergeht?

• Wir haben unseren Explorer seit Dienstag.

Weiß jemand, wie diese Meldung im Bild nach den "Je nach" weitergeht?

Einfach auf Ja und gut ist. Läuft dann problemlos weiter.

Ist bei mir genauso und ich habe mich daran gewöhnt.

Ich habe auch mal bewusst nicht bestätigt, keine Probleme bekommen.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Übernahme 13.07,2026.

• Weiß jemand, wie diese Meldung im Bild nach den "Je nach" weitergeht?

Ab 2026.75 einfach den Gang einlegen und die Meldung verschwindet von selbst.

So hin und wieder startet meiner mal mit dem Ford-Logo und dem drehenden Kreis. Meine Beobachtung dabei: machen lassen. Dauert einige Minuten, dann startet es aber korrekt wieder durch. Es bringt keinen Vorteil, das System durch langes Drücken der An/Aus Taste in den Neustart zu zwingen. Nach einer Weile startet ein temporärer Nutzer (Nicht der Gast-Zugang!) und dann kommt der Ford Nutzer. Bis dahin rauscht auch das Radio, danach läuft aber alles wie es soll.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Habe gestern morgen die Konnektivität im 2026er Explorer deaktiviert. Seitdem hat er die Klangeinstellungen behalten. So einige andere Einstellungen sind auch geblieben, nur Klimaeinstellungen waren nochmal wieder auf default (bin mir aber nicht sicher). Dachte mir schon, daß das die verstellten Einstellungen mit dem blöden online-Scheiß zu tun haben.
    Da die App eh nix kann, vermisse ich jetzt nur die Anzeige des aktuellen Ladestands (wird ja leider auch beim Laden nicht dauerhaft im Tacho angezeigt) und die Live-Verkehrsdaten im Navi.
    Damit kann ich aber trotzdem erst mal leben.

Smartphone funzt nur für Telefonie, nicht als Medienplayer. Ob das daran liegt, daß ich Android Auto deaktiviert habe?
    Die Ford App Zugriffsmeldung nervt auch mich.
    Wenn man den Battery Care Modus deaktiviert, behält er das manuell gesetzte Ladelimit von 70 % bei, sonst immer Rücksetzung auf 80 % (auch wenn 70 eingestellt sind).

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

Einmal editiert, zuletzt von X170 ()

• Ich hatte ja vor ein paar Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun ja, das Ergebnis ist - nach wie vor ernüchternd. Kein Apple CarPlay (also manchmal schon, allerdings nur über Kabel) und beinahe bei jeder Fahrt kommt das "Pling", dass die SOS-Funktion nicht arbeitet und man eine Werkstatt aufsuchen möge. Kurz danach startet dann ein "Temporärer Nutzer", der dann leider in den Gastmodus wechselt.

Von Ford Köln habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Beschwerde gekommen. Die Auskunft meines FFH ist dann zwar ehrlich, aber nicht zufrieden stellend: Sie kriegen die Beschwerden gerade massiv ab von allen, die Modelljahr 2026 von Explorer und Capri haben, können das Problem allerdings nicht beheben, weil sie von VW abhängig sind. Das seien unangenehme "Begleitumstände", die sich wohl erst dann ändern, wenn VW ein Updatepaket liefert. Wann? ?????

So, jetzt macht das Auto schon Spaß, aber der Blick zur Mitte ist, na ja, sch.....

Schade :(

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Bei mir weiterhin alles Tutti - fast keine vergessenen Einstellungen mehr seit Deaktivierung Konnektivität.
    Android Auto geht auch über Kabel nicht (Pixel 6a) - dann geht aber wenigstens Smartphone als Medienplayer.

Das einzigste was jetzt noch verlorengeht, ist die Kopplung Lüftungseinstellungen Fahrer / Beifahrer. Beifahrer springt bei Neustart immer zurück auf ECO. Aber beides könnten auch blöde Features sein...

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026