Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Das sehe ich anders. Die Software ist bei modernen Autos nicht mehr einfach nur Beiwerk. Es ist ein sehr zentraler Bestandteil. Sowohl von Kosten, möglicher Fehler und auch des Nutzererlebnis.

Ich sehe das Hauptproblem in der Funktionsvielfalt. Es müssen immer mehr Features ins Auto. Nicht nur SE, auch die Sensorik und Elektrik/Mechanik. Die daraus folgende Komplexität wird nicht beherrscht und auch nicht in der Qualitätssicherung abgedeckt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Ich denke die Software an sich ist nicht das Problem. Habe bei meinem 2026.75er noch kein einziges Problem gehabt.

Alles läuft absolut prima, besser als bei jedem Mietwagen vorher.

Wenn die Hardware so macht wie sie soll ist anscheinend alles okay.

Die Probleme kommen im Zusammenspiel mit der verbauten Hardware. Ein Steuergerät was zu heiss wird, minderwertige Komponenten hat oder eine leicht andere Revision aus China ist, ein Kabelstrang der nicht richtig installiert ist, zuviel Widerstand in irgendeinem Servo oder die Steuergeräte schalten sich nicht in der richtigen Reihenfolge und melden somit Fehler usw.

Die Software Ingenieure haben da vermutlich zu wenig Berührung mit und bauen die Software nicht resilient genug, bzw ist das halt auch schwer wenn man zig dutzend Steuergeräte hat und alle eventuell mit leicht anderer Firmware oder Revision.

Und dann muss man lange untersuchen und gucken an welchem Fitzelding es jetzt wieder liegt und was für eine Kaskade das auslöst.

Die zeit geht auch wieder nicht in Neuentwicklung.

Eventuell sind die Software Leute auch zu sehr in einem Silo und nicht nah genug an den Hardware Leuten und Änderungen..

Es hat ja einen Grund warum alle versuchen weg zu gehen von zuvielen Steuergeräte und hin zu einer zentralen Steuereinheit, siehe Tesla. Weniger dubiose oder Zulieferteile mit neuer Firmware aus China und weniger Anfälligkeit.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Das sehe ich anders. Die Software ist bei modernen Autos nicht mehr einfach nur Beiwerk. Es ist ein sehr zentraler Bestandteil. Sowohl von Kosten, möglicher Fehler und auch des Nutzererlebnis.

Ich sehe das Hauptproblem in der Funktionsvielfalt. Es müssen immer mehr Features ins Auto. Nicht nur SE, auch die Sensorik und Elektrik/Mechanik. Die daraus folgende Komplexität wird nicht beherrscht und auch nicht in der Qualitätssicherung abgedeckt.

Deine Aussagen sind kein Widerspruch zu meinen Aussagen. Auch ich sehe Software als zentralen Bestandteil von Elektroautos. Ob dies auch die deutschen Autobauer so sehen, habe ich angezweifelt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Ja,das habe ich,da hab ich noch nie Probleme gehabt,ein Ersatzauto kostenlos zu bekommen.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• Ich denke die Software an sich ist nicht das Problem. Habe bei meinem 2026.75er noch kein einziges Problem gehabt.

Alles läuft absolut prima, besser als bei jedem Mietwagen vorher.

Herzlichen Glückwunsch, ernsthaft!

Ich denke aber dass du damit eher die Ausnahme als die Norm bist.

Nicht jeder kommuniziert auftretende Fehler hier sofort.

Die Toleranzschwelle der Menschen ist unterschiedlich hoch. Ich merke das an mir selbst: -Klangeinstellungen verschwunden ? Naja, vielleicht behält er es beim nächsten Mal.

-Außentemperatur wird nicht angezeigt ? Nicht so schlimm, morgen geht's wieder.

-Auto startet mal mit und mal ohne Radio ? Ist ja nur ein Klick.

-Android Auto wird mal geladen und mal nicht ? Wenn's geladen wird startet es mal erst auf Knopfdruck, andermal direkt bei Zündung ein aufm Display? OK, deaktiviert. Brauch ich ja nicht unbedingt...

- App sagt "Fenster offen" ? Was soll's, einfach ignorieren

Theoretisch könnte bzw. müsste man jeden Fehler reklamieren.

Der ganze Kram soll einfach funktionieren. Das ist nicht zuviel verlangt

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026 Produziert: 03.07.2026 Ausgeliefert: 05.08.2026

• Wieder ein Update von mir :) Ich habe heute nochmals versucht, das Ganze auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dieses Mal konnte ich auch vorher den Magic Account löschen (der war gestern schlicht nicht da!). Dann nochmal alles eingerichtet. Momentan schaut es so aus, als liefe das System... Allerdings funktioniert Apple CarPlay immer noch nicht über Bluetooth, jedoch über Kabelverbindung. Nun ja, wenn das System mit mir als Ford-Nutzer läuft und nicht mehr in das Gast-Profil wechselt und ich CapPlay nur über Kabel nutzen kann ist es erst Mal ein Erfolg und erst Mal auch akzeptabel und ein gangbarer Weg.

Drückt die Daumen, dass es so bleibt...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Drückt die Daumen, dass es so bleibt...

Daumen gedrückt!

Das klingt doch erstmal ganz gut!

Die drahtlose Verbindung zur App ist aktiviert? Bei mir schaltet sie sich hin und wieder von selbst auf aus. Dann geht’s auch nur mit Kabel. Keine Ahnung warum. Gibt auch keine Regelmäßigkeit dabei. Aber da ich das Kabel ohnehin im Auto eingesteckt habe (und die Induktion ausgeschaltet bleibt), ist mir das nicht so wichtig.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn Geräte, und dazu zählen auch Autos, irgendwas eigenständig verstellen. Insbesondere wenn die Gründe dafür unbekannt und/oder nicht definiert.

Beim Explorer ist das ausufernd. Absolut inakzeptabel.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Sodele... Wollte mich heute mal an die ganzen Einrichtungen machen. Berechtigungen und Konnektivität soweit einstellen. Auto wird auch jedes Mal in der App angezeigt wenn ich NICHT drin sitze und im Haus WLAN bin. So weit so gut.

Sound Einstellungen waren natürlich alle wieder auf 0... willkommen im Club...

Dann wollte ich mir den Sitz mal vernünftig einstellen. Entweder bin ICH zu blöd und verstehe die Anleitung nicht oder .... naja... länger als 1 Sekunde Set gedrückt,dann soll man 10 Sekunden die Taste 1 drücken. Gesagt, getan. Dann weiß ich jetzt woher die Bedeutung Klappstuhl kommt. Bei Drücken der Taste 1 passierte genau das, also eine gefühlt willkürliche Position für kleine Artisten und kein simples Speichern der Sitzposition. Nun gut, hab mich entfaltet, den Sitz nochmals eingestellt, Set Taste wieder 1 Sekunde+ gedrückt und die Taste 1 die verlangten 10 Sekunden +. Und wieder das gleiche Spiel.

Beim 3. Versuch nix gemacht, sondern ich warte mal ab was passiert wenn ich da gleich noch mal einsteige.

Ich bin übrigens auch immer noch hinterlegt als 1. User und nicht als Gast ( ist Grau die Kachel).

Eben die App aufgemacht im Haus und jetzt kann ich den Wagen starten und weitere Einstellungen machen. Bin gespannt. Denn vorhin im Fahrzeug selbst konnte er mir mein Fahrzeug in meiner Farbe nicht anzeigen, sondern nur außerhalb. Also das geht auf meinem Galaxy A53, also Android.

Und nein, ich bin nicht doof, erstelle Mugge am Rechner und mache viel digitale Bildbearbeitung. Aber das hier ist echt schon knackig.🫣

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Zum Sitz fällt mir zuerst ein: war das Auto eingeschaltet?

Das funktioniert eigentlich korrekt! Ich meine, es ist auch so, dass du die SET Taste etwas länger drücken musst und die ein Signal gibt und du DANN die Speichertaste wählst 🤔

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026