Traveller Paket Befestigungspunkte

• Hallo Gemeinde,

ich bin seit Donnerstag Besitzter eines neuen Explorer Style.

Hab das Traveller Paket dazubestellt und suche nun vergeblich die Befestigungspunkte hinter der zweiten Sitzreihe.

Bin davon ausgegangen, dass das Gepäcknetz entweder hinter der ersten oder der zweiten Sitzreihe befestigt werden kann.

Hab aber nur hinter der ersten Sitzreihe die Ösen im dach.

Kann da jemand helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG

Bestellt am 12.02.2026, abgeholt am 16.07.2026

Ford Explorer Style 58kWh, Magnetic Grey, Komfortpaket, Travellerpaket, AHK

• Ich hab sie selbst gefunden.

Mit etwas Mut die schwarzen Blenden an der D-Säule entfernt und siehe da, dahinter sind die Ösen.

Allerdings von der Geometrie her etwas fragwürdig. Das Netz wird nicht von oben nach unten eingehängt, sondern nur nach vorn geschoben.

Wenn man etwas dran wackelt fällt es wieder raus.

Kann da vielleicht mal jemand nachschauen, ob das generell so ist oder vielleicht falsch eingebaut wurde?

• So wie ich Trennnetze kenne, sind die an den oberen Punkten lose eingehängt und werden an den unteren Punkten fest verspannt.

Auf jeden Fall wackelt da im montierten Zustand recht wenig. Ansonsten wäre ein solches Netz auch sinnfrei und/oder nutzlos.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• So wie ich Trennnetze kenne, sind die an den oberen Punkten lose eingehängt und werden an den unteren Punkten fest verspannt.

Auf jeden Fall wackelt da im montierten Zustand recht wenig. Ansonsten wäre ein solches Netz auch sinnfrei und/oder nutzlos.

Da geb ich dir recht, die werden "eingehängt.

Wie aber auf dem Bild erkennbar funktioniert die vorgesehene Öse aber nicht von oben nach unten sondern von hinten nach vorn...

Drum fragte ich, ob das bei anderen genauso aussieht.

So wie die verbaut ist kann man da nämlich nix einhängen...

Bestellt am 12.02.2026, abgeholt am 16.07.2026

Ford Explorer Style 58kWh, Magnetic Grey, Komfortpaket, Travellerpaket, AHK

• Bei mir sieht es genauso aus - und wenn man sich mal die Position der unteren Abspannpunkte anschaut wird offensichtlich, dass das Netz nach vorne abgespannt wird.

Ist doch prima, wenn es ungespannt leicht rausgeht...

spannpunkte.jpg

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Wie aber auf dem Bild erkennbar funktioniert die vorgesehene Öse aber nicht von oben nach unten sondern von hinten nach vorn

So soll es ja auch sein. Im Notfall sollen die auftretenden Lasten oder Kräfte nach vorne abgestoppt werden. Egal wie die oberen Aufnahmepunkte optisch aussehen, gehe ich davon aus, dass sie ihren Zweck erfüllen.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025