Premium vs. Collection

• Hallo zusammen, ich bin stark am Explorer interessiert und hatte mich eigentlich schon auf den Premium Extended Range festgelegt.

Es gibt ja nun auch den Collection, der mir vor allem optisch vom Äußeren sehr zusagt. Innen, mit den orangen Akzenten, bin ich noch unschlüssig. Für den Premium sprechen die Matrix Scheinwerfer und die AGR Sitze, die es beides im Collection nicht gibt. Welche weiteren Unterschiede kennt ihr? Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden? Preislich sind beide fast gleich.

Noch 318d BMW e91, aber hoffentlich bald E-Auto (vielleicht Explorer RWD 79 kWh ;)). PV-Anlage und Wallbox bereits vorhanden.

• Ich kann den Collection weder außen noch innen etwas abgewinnen...aber das ist natürlich subjektiv. Auf was ich sicher nicht verzichten mehr möchte ist das sensationelle Matrixlicht und die erstklassigen AGR Sitze. Die beiden Dinge wären schon Grund genug den Premium zu nehmen.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Für mich ist bei jedem Autokauf die Farbe extrem wichtig. Ich konnte mich mit keiner der Farben so richtig anfreunden. Dann wurde der Collection vorgestellt und war sofort begeistert. Außerdem wollte ich schon immer mal einen dunklen Dachhimmel. Deswegen habe ich sofort nach Vorstellung des Collection bestellt. Insgesamt ist das Konzept für mich sehr stimmig. Für mich passte alles super. Das Angebot des Händlers war auch gut 👍

Natürlich alles sehr subjektiv!

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• So sind die Geschmäcker verschieden. Ich empfinde einen dunklen Dachhimmel als unangenehm.

Ich kenne beide Sitze, und die AGR-Sitze wären für mich kaufentscheidend. Ja, sie sind sehr straff gepolstert, aber genau das gefällt mir sehr gut

mfg

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• ich würde lieber auf optische Dinge verzichten als auf funktionelle Ausstattungsdetails. Daher würde ich nie auf Matrixlicht verzichten da ich das schon 10 Jahre im Vorgänger geniessen durfte

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,