Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Also meiner (2025er) hat noch nie bei einem Tempolimit-ähnlichen Schild auf einem LkW oder Bus gebremst. Allerdings "liest" er hier (RS) örtlich spezifisch eine 20 km/h Beschränkung auf dem Schild einer parallelen Straße und bremst das Fahrzeug dann auf der daneben verlaufenden Hauptstraße (60 km/h) auf 20 km/h runter. Wenn man es weiß, kann man reagieren; ohne diese Kenntnis kann das schon einmal zu unschönen Situationen führen.

Nur, wenn das System neben den im Kartenmaterial vorgebegebenen Tempolimits auch Schilder lesen soll, stelle ich es mir auch es auch schwierig vor, wie das System zwischen einem gut aufgebrachten Tempolimit-Schild an einem LkW und einem echten Verkehrsschild unterscheiden soll. Die Größe des Schildes (auf LkW oft kleiner) ist ja bei der Erfassung letztlich von der Entfernung abhängig.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Oder noch besser eine Baustelle mit Schild 50 und 10m dahinter das normale 70 Schild ^^

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Artic Blue Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen und Komfort-Paket

Bestellt am: 17.02.2026, Geplantes Lieferdatum: 19.06.2026, Beim Händler: 30.06.2026

Abgeholt am 24.07.2026 8)

• …nun kommen meine ersten Erfahrungen mit dem Betrieb des Explorers bei niedrigen Temperaturen - und für mich Neuland:

Die Wärmepumpe im Einsatz:

Heute morgen, 4 Grad, das Auto mit Feuchtigkeit “zu” (war gestern zu faul, das Auto in die Garage zu stellen🫣). War schon richtig frisch.

Die wochendliche Fahrt zum Bäcker stand an, für’s Fahrrad war es für meine alten Knochen zu kalt (außerdem hat mein Fahrrad einen Defekt, muss da erstmal eine Fahrradwerkstatt in meiner Gegend suchen), also ran an den Entdecker (für kühle Temperaturen)…

Reingesetzt, die Bremse getreten, Fahrzeug startet wie immer - uih, gleich empfängt mich der Hinweis, dass das Auto von sich aus entschied, die Lenkradheizung einzuschalten - sehr gut mitgedacht, denn der geübte E-Autofahrer weiß, wie man Energie spart.

Die Heizung war von Hause aus auf “Lo” eingestellt, also nix mit Heizung.

Das wurde mal auf meine Stammtemperatur 18 Grad geändert, Gebläse auf Stufe 1 (ja, ich bin eben ein Sparsamer🥴). Die Lauschlappen aufgesperrt, nö, ein lautes Geräusch der WP war nicht wahrzunehmen, ein leichtes, aber nicht störendes Brummen vielleicht…

Also los die wilde Fahrt durch eine 30er Zone, schon nach 200m merke ich warme Luft, die Scheiben werden schnell von Fuechtigkeit befreit. Da, wo ich früher beim Mach E die Frontscheibenheizung und die Scheibenentfrostung volle Pulle einschalten musste, macht der Explorer das auch ohne Frontscheibenheizung mit einem lässigen pfffft…

Der Unterschied zu meinem Pony ist schon bemerkenswert.

Nach nicht einmal drei Kilometern ist das Ziel der Nahrungssuche erreicht, eingeparkt, ausgestiegen, Futter geholt, eingestiegen, gestartet und wieder retour…

Das Auto beginnt sofort wieder mit seinen Heizungsaufgaben, es ist im Nu für mich und meine eher Kälteunempfindlichkeit wohlig warm.

Zuhause nach knapp 6km wieder angekommen, der Blick auf die Verbrauchsanzeige “Ab Start”, die sich bei Fahrtbeginn für den heutigen Tag nullte: 19,3 kWh… das ist im Vergleich mit dem Mach E deutlich geringer, mit dem Pony lag ich da bei locker 22-24kWh.

Mal schauen, wie sich da die weiteren Erfahrungen im “Kältebetrieb” weiter entwickeln werden…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Bei meinem war heute früh auf dem Weg zum HPC wieder dieses Sensorblingbling zu hören, da die Scheiben beschlagen waren, stellt der Explorer die Assistenten aus, komischerweise auch immer SOS mit. Kurz danach verschwanden die Warnhinweise und die Fahrten konnten normal weitergehen. Also gut, wenn man in der Garage parken kann, dann hat man diesen Effekt deutlich seltener.

• Als wärmepumpenloser Explorerbetreiber würde ich behaupten, ohne WP geht es genauso schnell. Hier hatten wir auch schon 4 Grad.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Bei meinem war heute früh auf dem Weg zum HPC wieder dieses Sensorblingbling zu hören, da die Scheiben beschlagen waren, stellt der Explorer die Assistenten aus, komischerweise auch immer SOS mit. Kurz danach verschwanden die Warnhinweise und die Fahrten konnten normal weitergehen. Also gut, wenn man in der Garage parken kann, dann hat man diesen Effekt deutlich seltener.

Hatten das nur einmal in Italien als wir sehr früh abgefahren sind. War Morgentau auf der oberen Frontkamera. Ausgestiegen, alles saubergewischt und dann ging alles. Auch bei uns war SOS dann gelb als die Warnhinweise da waren.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026