Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• hier mal ein kleiner Bericht von einer Reise in die Toskana.
    Hatte kurz vorher einen Meinungsartikel in der ZEIT gelesen darüber, dass man mittlerweile mit Ehrfurcht - vor allem was in Italien besser klappt - in Urlaub fährt. Also war ich gespannt.

Straßen:

• OMG sind die Straßen in der Toskana kaputt bei allem was nicht Autostrada ist. Überall viel zu grosse LKW unterwegs die anscheinend regelmäßig alles zerbröseln. Das war wirklich krass was in der Pampa auf dem Weg nach e.g. San Gimignano alles unangenehm war. Da der Ford nicht ultra weich gefedert ist, fiel das schon auf auf diesen ollen bröckelnden Straßen zu fahren.
    • Straßenschilder oft ausgeblichen, konnten dann nicht erkannt werden. auch relativ random gefühlt wann man 30, 50 oder 90kmh darf. Also war für den Fahrassi nicht immer zu gebrauchen.
    • Keine Sau hält sich auch nur annähernd an Geschwindigkeitslimits bei Baustellen. Italiener fuhren regelmäßig 40+30kmh oder 60+30kmh und überholten ohne Blinker und bei durchgezogener Linie.
    • Autobahnen für meinen Geschmack zu eng.
    • Viele Autos sehr verbeult oder ohne Kotflügel oder sonstwas. fühlt man sich im Neuwagen bissl gruselig. Sind dann extra nicht in die Innenstädte gefahren sondern immer ausserhalb geparkt.
    • Vignette in Östereich konnte man schön per Handy buchen während der Fahrt. Aber natürlich dann die Extra Maut vergessen. Österreich war die angenehmste Strecke, gute Straßen, alle fuhren relaxed.
    • Maut Autostrada in Italien war immer bissl hit and miss. Einmal hat er das Ticket nicht gemocht, oder man fühlte sich unwohl weil einem der Angestellte die Kreditkarte wegnahm und selber durchzog ohne zu sagen oder zu zeigen wieviel der Betrag war. Auch bissl lästig dass man bei nicht genug nah ranfahren zum Münzen sammeln immer Gurt lösen muss und seinen Hintern bewegt und dadurch das Auto ausgeht.

Ladeinfrastruktur:

• Leider immer wieder Säulen wo die Übersetzung nur teils war, oder nur bei einer Menuseite
    • Säulen sagen einem nie welche RFID Karte funktioniert, oder listen aussen oder in Menus was die Partner sind usw. war frustrierend.
    • EC Karten gingen mal, gingen mal nicht. war bissl unübersichtlich. Preise mit Kredit/EC-Karte durch die Bank 79ct -85ct/kWh beim Brenner! Fand das ehrlich gesagt eine Frechheit.
    • Hatten einige Male auch Säulen die als frei und in Ordnung drin waren und dann vor Ort als OUT OF SERVICE. Einmal war eine DC Säule mit Klebeband am Griff und Kabel umwickelt, als ob es vorher durchtrennt war, war wild.
      Frisch mit EU Geldern gebaute Säule:
      20260901_125729.jpg20260901_130513.jpg
    • Teils zeigte das Navi Säulen als 12/18 als FREI gelistet im Navi am Brenner, bei Ankunft waren 17/18 besetzt und es bildete sich ein Stau.
    • Navi, aber auch Google Maps zeigen einfach nicht klar, welche Ladeinfrastruktur DIREKT an der Autostrada/bahn ist und für welche man eine Abfahrt raus aus der Mautzone nimmt. Da ist noch Luft nach oben.

Ladegeschwindigkeit:

• Ein paar Daten zu DC Ladevorgängen, ab 20% und weniger startet er mit 184kW und dann Kurve runter.
      25%->80%: Start 175kW, Durchschnitt 118.57kW, 23:01min
      24%->80%: Start ??? kW, Durchschnitt 119.02kW, 23:42min
      25%->90%: Start 175kW, Durchschnitt 106.26kW, 30:37min
      35%->80%: Start 121kW, 21:58min
      17%->80%: Start 184kW, 29:06min
      19%->90%: Start 185kW, 35:56min
    • Ladekurve sah bei 35° Hitze draussen manchmal eingeknickt aus nach dem ersten Hoch, bei niedrigeren Temps aussen (28°) war die Kurve stetig und gerade nach unten. kA ob das an der Kühlung der Säule oder dem Auto lag.

Ausfälle:

• Einmal hatten wir nach Abfahrt die ganzen gelben Warnzeichen im Fahrerdisplay, alle Sensoren, SOS etc nicht verfügbar. Lag an frühem Morgentau auf der oberen Frontkamera. ausgestiegen, diese sauber geputzt, dann ging alles.
    • Auf Autobahn ist einmal urplötzlich sämtliche Fahrassistenz während eines abschließenden automatischen Spurwechsels ausgefallen. War alles weg, aber nur für 10-20 Sekunden. War auch etwas beunruhigend. Keinerlei Ursache dafür erkannt. Auto hatte sehr viele tote Mücken überall vorne, aber kA ob das eventuell ursächlich war.
    • Auf dem Rückweg war aus irgendeinem verhexten Grund das Explorer Navi einfach nicht zu gebrauchen. Er listete jeden E-Routenplaner Stop mit über 20 Stunden Ladezeit (!) und kam so auf eine Reisedauer von über 50 Stunden bei 2 Ladestopps!
      Egal was ich versucht habe, es war komplett unbrauchbar. Sind dann mit Google Maps auf Iphone Carplay nach Hause. Er hat auch die Sperrung am Brenner mit den Baustellen irgendwie als "Komplettsperrung" gesehen was komisch war.
      Also trotz Android Automotive, ist das Navi dem von Google Maps unterlegen anscheinend. Hab dann den E-Routenplaner ausgemacht irgendwann und dann waren die Fahrtzeiten ok, warnte dann aber andauernd dass man so nicht ankommen kann ohne Laden. Keine Ahnung was da für ein Mathefehler in der Software war.
      e.g. 1x Ladestopp berechnet mit 20:35 Stunden LOL

20260905_111327.jpg

Alles in allem war es aber ein Easy-Trip. Keine grossen Sachen oder Macken bis auf den erwähnten E-Routenplanung Abspacker mit 20h Ladezeit und den 10Sekunden Ausfall der Fahrassistenz.
    Ansonsten hat auch nichts von der Software gesponnen. Klimaanlage hat selbst im Comfort Modus ohne grosse Geräusche Italien 35° gut weggekühlt, Vorklimatisierung war auch immer nett, selbst wenn man es 30sekunden vorher machte, war es schon ok.
    Da Italien und Österreich 130kmh Tempolimit war, war auch der Autobahn Verbrauch okay. denke es waren immer so ca. 400km drin auf Autobahn. Klimaanlage und vier Insassen hat man allerdings schon gemerkt dass es was ausmacht bei 35° Außentemperatur.
    Mittlerweile habe ich fast 6000km auf dem Auto und alles ansonsten prima.

• Vielen Dank für deinen Bericht, das sollte man alles bei Ford melden und für alles ein Ticket öffnen. Falls die so etwas überhaupt kennen.

Ich bin die Strecke Milano -> Campiglia Marittima -> Sienna -> Florenz -> Bologna diesen Sommer auch gefahren, allerdings mit einem Leihwagen (hybdrid) und kann deine Eindrücke nur bestätigen.

Da ist die alte Aurelia noch besser als die freie Autobahn, annähernd gut die Maut Strecken. Total wild die Geschwindigkeitsbeschränkungen und wie diese ignoriert werden. Dabei kennt Italien extrem unangenehme teure Strafen.

Teilweise können Italiener überhaupt kein Auto fahren, tun es aber trotzdem. :)

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

2 Mal editiert, zuletzt von elohh ()

• Das eingebaute Navi im Explorer taugt nix. Ich würde mir wünschen ich könnte nach deutlich mehr Anbietern sortieren / filtern um meine Ladekarten besser zu nutzen. Das was da angeboten wird taugt mir überhaupt nicht.

Deshalb mache ich mir die Mühe und plane im Vorfeld und fahre dann mit Google Maps und erweitere die Zielführung mit Zwischenzielen zum Laden.

Du kannst beliebige Anbieter hinzufügen.

Dafür musst du einfach irgend eine Ladestation Diener Anbieter als ziel im Navi suchen und sie in der Karte aufrufen danach als Favorit und als bevorzugt markieren.

Danach ist es in der Liste der Anbieter hinterlegt.

so habe Ich ewe go , Tesla usw. hinterlegt.

FORD EXPLORER BEV PREMIUM,

79 KWH / 210 KW (286 PS)

Bestellt 12.02 Produktionsdatum 28.05 ;) ;)

Lieferung 12.06.2026 / Abholung 20.06.2026