Ja, im Grunde ist BlueOval und viele andere Apps, die damit werben zig hunderttausend Ladepunkte zu bedienen, hauptsächlich Roaming. Man zahlt immer einen Aufpreis gegenüber der Zahlmethode direkt beim Anbieter.
Zum verwirrenden Überfluss gibt es aber wohl einige Ausnahmen. Persönlich ist mir eine bekannt. Während ich in Polen bei den Ladesäulen von "powerdot" vor den Supermärkten der Kette "Biedronka" brav, wie vorgesehen, mit meiner Kreditkarte rd. 74 ct/kwh zahlte (es gibt keine powerdot-App), haben meine Nichte und ihr Freund einige Wochen später herausgefunden, dass die kwh an den gleichen Säulen mit EWE-go "nur" irgendwas in die 50 ct. kostet. (heute nachgeschaut waren es 62 ct.. aber immerhin)
Mit EnBW wären es 79 ct. mit Elevctroverse (Oktopus) wären es heute 66 ct. Also mal roaminglike teurer und mal günstiger als der eigentliche Anbieter
danke für die Info!
Quintessenz: es ist genauso intransparent wie mit HVO100.
Mann muss alles vor Ort überprüfen.
Hier in Wien / AUT habe ich jetzt noch eine tolle Erfahrung in Zusammenhang mit der WallBox in der Garage gemacht.
Entweder ich drossle auf max. 4 kW Ladestrom oder ich muss vielleicht € 2.000 - 5.000 "Netzbereitstellungsentgelt" nachzahlen.
Da ist die Politik jetzt aber maximal gefordert!