Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Und man sucht in jeder App die eigenen Ladestellen ab bis man was passendes gefunden hat. Das ist tatsächlich der einzige nervige Punkt an der Stromerei.

Da finde ich ja Chargeprice ganz hilfreich. Gib deine Karten und deine Tarife ein und die App vergleicht für dich. Und zwar das, was du hast 😉

Mit Routenplanung, Ladeplanung, ad-hoc Preisen usw…

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

Einmal editiert, zuletzt von Schwarze Agate ()

• Gestern Abend mal wieder gut 10 Minuten für die Strecke Triest nach Abano Terme nach einer passenden Ladestellen gesucht mit Preisvergleich. Von 89 Cent bis 51 Cent ist da alles dabei. Und man sucht in jeder App die eigenen Ladestellen ab bis man was passendes gefunden hat. Das ist tatsächlich der einzige nervige Punkt an der Stromerei.

hallo, ich bereite mich auf das Eintreffen meines Explorers vor, der angeblich im Oktober kommen sollte.

Mir fällt auf, dass die Ladepreise in der Blue oval app zum Beispiel bei Jet in AUT nicht korrekt angegeben sind.

Blue Oval sagt € 0,67, laut Jet Website immer € 0,49, das konnte ich auch vor Ort verifizieren.

Hat jemand Erfahrungen, ob das für andere Ladepunkte auch zutrifft?

Danke und mfG aus Wien

Kasimir

• Ja, im Grunde ist BlueOval und viele andere Apps, die damit werben zig hunderttausend Ladepunkte zu bedienen, hauptsächlich Roaming. Man zahlt immer einen Aufpreis gegenüber der Zahlmethode direkt beim Anbieter.

• Ja, im Grunde ist BlueOval und viele andere Apps, die damit werben zig hunderttausend Ladepunkte zu bedienen, hauptsächlich Roaming. Man zahlt immer einen Aufpreis gegenüber der Zahlmethode direkt beim Anbieter.

danke für die Info!

Quintessenz: es ist genauso intransparent wie mit HVO100.

Mann muss alles vor Ort überprüfen.

Hier in Wien / AUT habe ich jetzt noch eine tolle Erfahrung in Zusammenhang mit der WallBox in der Garage gemacht.

Entweder ich drossle auf max. 4 kW Ladestrom oder ich muss vielleicht € 2.000 - 5.000 "Netzbereitstellungsentgelt" nachzahlen.

Da ist die Politik jetzt aber maximal gefordert!

• Das eingebaute Navi im Explorer taugt nix. Ich würde mir wünschen ich könnte nach deutlich mehr Anbietern sortieren / filtern um meine Ladekarten besser zu nutzen. Das was da angeboten wird taugt mir überhaupt nicht.

Deshalb mache ich mir die Mühe und plane im Vorfeld und fahre dann mit Google Maps und erweitere die Zielführung mit Zwischenzielen zum Laden.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Es gibt aber doch die Möglichkeit, beliebige Anbieter zur Auswahlliste hinzuzufügen. Ich bin super positiv vom internen Navi überrascht. Von Darstellung bis Ladeplanung👍😊

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Prinzipiell bin ich mit dem Exi sehr zufrieden bisher (1200km jetzt).

Auf meiner Pendelstrecke in Ruhrgebiet so ca 12-14kwh Verbrauch laut BC, wird aber bestimmt im Winter mehr.

Der acc mit Spurhalte-Assistent ist angenehm im Stau, auch innerstädtisch. Inzwischen weiß ich wo er wahrscheinlich Probleme bekommt und kann gut gegensteuern.

Die Navigation finde ich ziemlich ok, bin gerade noch an Testen ob Google Maps bessere Verkehrsdaten hat (vermutlich in der Stadt schon).

Kleinigkeiten die mich schon etwas nerven: das keyless System schließt nicht zuverlässig.

Dafür schließt es auch ab wenn noch Beifahrerinnen im Auto sitzen.

Der Verbrauch "ab Start" setzt sich scheinbar zufällig zurück - maximal bleiben die Daten auch über Nacht erhalten, manchmal setzt er sich nach sehr kurzen Pausen schon zurück.

Die elektrische Heckklappe ist mit dem "Kick " für mich ok, aber meine Kinder haben dem Auto schon ein paar Tritte verpasst...

Die Kofferraumabdeckung ist wirklich ziemlich unnütz/störend, hab sie Jetzt erstmal im Frunk gelagert.

Android Auto verbindet sich nicht immer automatisch. Das Umschalten zu AA dauert auch manchmal etwas lang.

Navi Lautstärke hab ich einmal leiser gestellt, jetzt bleibt das wohl für immer so... Wenn ich lauter Stelle ist es nach dem nächsten Start wieder leiser.

Die Bildqualität der Kameras bei Nacht ist wirklich lächerlich bis völlig nutzlos. Trotz Straße mit Laternen (also keine völlige Dunkelheit) kann ich mir der Felgenkamera genau gar nichts sehen.

Die Leselampen hinten leuchten meinen Kindern genau auf die Birne statt aufs Buch.

So, genug gemeckert, das fahren macht trotzdem Spaß 😆

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

Einmal editiert, zuletzt von christgod ()

• Das eingebaute Navi im Explorer taugt nix. Ich würde mir wünschen ich könnte nach deutlich mehr Anbietern sortieren / filtern um meine Ladekarten besser zu nutzen. Das was da angeboten wird taugt mir überhaupt nicht.

Deshalb mache ich mir die Mühe und plane im Vorfeld und fahre dann mit Google Maps und erweitere die Zielführung mit Zwischenzielen zum Laden.

Ich lasse mir die Strecke vom Navi erstellen und frage dann nach "Ladestationen entlang der Strecke".

Aus der Liste suche ich mir dann meinen Anbieter, in der passenden Entfernung heraus und lass es als Zwischenziel einplanen.

Ist der einfachste Weg, wenn man mit der 1.0 Software keine Anbieter filtern kann.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Ich lasse mir die Strecke vom Navi erstellen und frage dann nach "Ladestationen entlang der Strecke".

Aus der Liste suche ich mir dann meinen Anbieter, in der passenden Entfernung heraus und lass es als Zwischenziel einplanen.

Ist der einfachste Weg, wenn man mit der 1.0 Software keine Anbieter filtern kann.

Wenn ich meine Anbieter in der Software eintrage, werden die auch bei der Ladeplanung mit Zwischenziel berücksichtigt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wenn ich meine Anbieter in der Software eintrage, werden die auch bei der Ladeplanung mit Zwischenziel berücksichtigt.

Wo trägst du die ein in der 1.X?

Meistens plane ich vorab über ABRP bei längeren Fahrten. Dann verfahre ich genauso wie fuchsgiro. Funktioniert, ist aber doch etwas mühsam.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025