Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Ja, das ist eben auch eine meiner Sorgen. So werden im Laufe der Zeit Systeme eingeführt, an die wir uns schleichend gewöhnen werden und letztlich werden wir Geld dafür zahlen und/oder uns Werbung anschauen müssen, falls wir sie weiterhin nutzen möchten X/

Auch hier gilt:

Wir wollen nur Ihr Bestes....Ihr Geld! 8)

ohne den ganzen Tag rumjammern geht's wohl nicht? Du hast doch jetzt dein Auto - sei glücklich und zufrieden damit. Du hast es dir auch selbst ausgesucht, inklusive der ganzen Bugs :S

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026

• Doch, es geht auch ohne Jammer...aber wo bleibt da der Spaß? ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Das ganze Jammern und Aufregen weil der Spurhalteassistent beim Explorer einen Hauch von Vibration an das Lenkrad gibt oder ggfs. dezent gegenlenkt finde ich - mir fehlen die richtigen Worte, tendiere aber zu lustig aber auch zu steil, unglaublich, jo mei, usw. ;)

Seid mir nicht bös, aber die Ausführung im Explorer ist dezent und wenn ich das Lenkrad auch dementsprechend ordentlich halte, ist es nicht mehr wie ein dezenter Hinweis "du bist neben der Spur, krieg dich wieder ein!"

Bevormundung? Ja, denke ich auch, wie un vielen anderen Dingen.

Liegt auch leider daran, dass viele EU Mitbürger den Hausverstand nicht haben oder daheim in einem Kadten versteckt halten.

Diese Assistenzsysteme sind bei neuen Autos nun halt vorgeschrieben und es kann meist auch abgestellt werden, mit der Wiederholung des Deaktivieren bei jedem neuen Fahrtbeginn.

Beschwerden sind sinnvollerweise an die EU zu richten, ob diese zur positiven Änderung der Gesetzeslage führen, werden wir hoffentlich zeitnah in ein paar Jahren feststellen.

Freut euch bitte daran, dass der Explorer diese Zwangssysteme dezent umgesetzt hat.

Ja, die Abschaltung könnte einfacher sein. Aber warum habt ihr euch dann für den Explorer entschieden und nicht einen Renault oder Kia geholt?

My 50 Cent as contribution to the Jammerei...

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Spurhaltewarner fahre ich seit Jahren mit meinen aktuellen Mazdas. Nichts, was mich stört oder ausgeschaltet werden müsste. Für mich ist eher die Frage, wann ich den Fahrspurpiloten mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung einschalte, die für mich lenkt, bremst und Strom gibt.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Noch ein Erfahrungswert: Der Ampelassistent bleibt zu weit weg von der Ampel stehen, mehr als 1 m vor der Linie.

Ich kenne bei uns mehrere Ampeln bei denen ich das verstehen könnte.

Wenn ich da bis an die Linie heranfahre, kann ICH die Ampel nur noch dann sehen, wenn ich mich übel verrenke.

Könnte mir vorstellen, dass der Ampelassistent nur so weit vor fährt dass er die Ampel noch im Kamerasichtfeld behält.

Was ja nur logisch wäre.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,