Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• KannNixRichtig Du musst beim Spurwechsel blinken, das ist kein BMW! 😉

Davon abgesehen kann man den Wagen doch sogar so in der Spur platzieren, wie man mag!

Sprich wenn du mit den rechten Rädern auf der Seitenbegrenzungslinie gehalten werden willst, kannst du das mit dem Lenkrad entsprechend einstellen.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Einmal editiert, zuletzt von Nachtaffe ()

• Standard. Höre hauptsächlich akustische Musik, weniger basslastiges, dafür finde ich die voll ok. Bei anderer Musik würde vielleicht ein Subwoofer fehlen.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Davon abgesehen kann man den Wagen doch sogar so in der Spur platzieren, wie man mag!

Ich meine das ist nur in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket und der enthaltenen Fahrspurzentrierung der Fall.

Sonst ist nur der Standard Pingpong Spurhalteassistent drin, der ein wenig in der Spur rumeiert.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Und die akustische Benachrichtigung lässt sich dauerhaft abschalten.

Der steuernde Eingriff des Assistenten widerum gehört vor jeder Fahrt deaktiviert.

Aber dieser Eingriff ist meinem Empfinden nach dezent und stört mich nicht. Das bisserl vibrieren ist eine holprige Fahrbahnmarkierung ;)

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Die Frage, die man sich aber auch immer stellen muss (auch wenn man es zum verrecken nicht will):

Liegt's am Spurhalteassistenten oder an mir?

Würde ein Fahrlehrer evtl. das gleiche sagen wie der Spurhalteassistent?

Ich weiss, das KANN GAR NICHT SEIN.

Denn JEDER von uns ist ja DER BESTE AUTOFAHRER DER WELT.

Und mit langjähriger Erfhrung wird man ja sogar zum allerbestesten Autofahrer des Universums.

An MIR kann es AUF GAR KEINEN FALL liegen!

;)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich fahre manchmal bewußt über schraffierte Bereiche und oder andere Linien sofern es Straßenführung und Verkehr zulassen. Da greift der Assistent natürlich ein, weil er glaubt, er weiß es besser :rolleyes:

Mir ist klar, dass das nicht im Sinne der StVO ist. Allerdings sind künstliche durch Bemalung erzeugte Umwege in meinen Augen oft all zu sinnfrei. Solange die Spurhaltung also beliebig blöd ist und lediglich stumpf Strichen folgt, die auf Oberflächen gemalt sind, taugen sie eigentlich nur zum Einsatz bei Gabelstaplern in Lagerhallen ;) Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, ein KFZ auf der Strasse zu halten, hilft auch kein noch so tolles System mehr; da hilft nur die Abgabe des Füherscheins!

Frage: Greift der Assistent auch ein, wenn ich z.B. über die Markierung rechts fahre, weil ich eine Rettungsgasse bilden möchte? :/

Diese Systeme jedes Mal aufs Neue abschalten zu müssen nervt mich X/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Frage: Greift der Assistent auch ein, wenn ich z.B. über die Markierung rechts fahre, weil ich eine Rettungsgasse bilden möchte? :/

Jupp, tut er und zwar wie immer ziemlich deutlich.

Gestern gerade wieder mal "ausprobiert".

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Also auch da doof :rolleyes:

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen