Die Fahrstufen sind egal, wenn der „Tempomat“ an ist, die wirken sich nur auf das manuelle Fahren aus. Ich weiß nicht, welchen Unterschied D und B beim „Wirschaftlichen Fahrmodus“ haben, den nutze ich nicht, weil ich ganz gerne mal segle.
Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User
-
-
Dafür das dir das alles herzlich egal ist, gibst du dir ziemlich viel Mühe mit Rechtfertigen und ins lächerliche ziehen

Aber gut jeder hat seine Einstellung, wie du so wie es scheint, gern nah auffährst, kann ich es wiederum nicht verstehen, was daran Spaß macht. Nervenkitzel für unerwartete Bremsungen?
Gut ja manchmal zieht dann hald einer rein, aber ich bin da mittlerweile entspannter unterwegs.
Der Straßenverkehr ist eh mittlerweile von vielen der persönliche Ego Trip geworden. (der letzte Satz ist völlig wertfrei gegenüber allen Forumsmitgliedern)
Fakt ist wir werden uns da glaub ich nicht einig, will hier auch gar niemanden missionieren, sondern auch nur meine Meinung kund tun. Mich interessieren hald oft auch die Beweggründe hinter anderen Meinungen.
Aber widmen wir uns wieder den Fahrberichten.
Ich hoffe meinen auch Ende September beisteuern zu können mit evtl. Tipps für die Assistenten.
-
Ich hatte den Capri bisher gar nicht auf dem Schirm. Schon alleine deswegen, weil er halt kein „Capri“ ist, wenn man ihn mit dem Vorbild, was ich noch kenne, vergleicht. Nach intensiverer Beschäftigung mit dem Explorer merke ich nun erst, dass der Capri im Grunde ein Explorer ist mit abgeschrägtem Dach, aber halt etwas länger und daher mit mehr Kofferraumvolumen. Ok, und die Front ist anders mit den Scheinwerfern. Gibt es noch andere gravierende Unterschiede, die ich übersehe und lohnt sich der Capri im Vergleich schon wegen des Kofferraums?
-
Ich habe vor dem Explorer noch keine Assistenzsysteme gefahren. Habe mich auch auch erst nach und nach mit ihnen beschäftigt. Mitlerweile setze ich sie hauptsächlich bei langen Fahrten - meist Autobahn - ein. Ich komme mehr und mehr damit zurecht und die letzten Fahrten waren recht entspannt. Zwischendurch noch den Rücken massieren, alles okay.
Ich bewundere immer Leute die ein festes Meinungsbild haben, im Sinne das mag ich, das nicht, das kommt für mich überhaupt nicht in frage usw.. Ich bin eher flexibel, probiere aus und stelle mich auf neue Situationen und Erkenntnisse ein.
-
Ich hatte den Capri bisher gar nicht auf dem Schirm. Schon alleine deswegen, weil er halt kein „Capri“ ist, wenn man ihn mit dem Vorbild, was ich noch kenne, vergleicht. Nach intensiverer Beschäftigung mit dem Explorer merke ich nun erst, dass der Capri im Grunde ein Explorer ist mit abgeschrägtem Dach, aber halt etwas länger und daher mit mehr Kofferraumvolumen. Ok, und die Front ist anders mit den Scheinwerfern. Gibt es noch andere gravierende Unterschiede, die ich übersehe und lohnt sich der Capri im Vergleich schon wegen des Kofferraums?
Durch das Schrägheck ist der Capri aerodynamischer als der Explorer. Dadurch verbraucht er etwas weniger. Vor allem auf der Autobahn.
-
dass der Capri im Grunde ein Explorer ist mit abgeschrägtem Dach,
Man könnte auch sagen:
Explorer = VW iD 4 = Skoda Enyaq
Capri = VW iD 5 = Skoda Enyaq Coupe
-
Ich kenne noch den Amerikanischen Explorer (von vor 20 Jahren) und finde der Explorer EV hat mit dem nix zu tun.
Dem Capri konnte ich neutral gegenübertreten und er ist einfach das schönere Auto mit mehr Kofferraum und schöneren Farben.

-
Wie schon geschrieben hat der Capri etwas mehr Kofferraum, weil er ca. 17 cm länger ist und durch die Coupe Form eine geringfügig bessere Aerodynamik
Innen ist ansonsten alles genau gleich wie beim Explorer.
elohh Welche Farben hat der Capri die es beim Explorer nicht gibt? Oder schauen die Farben einfach nur besser aus auf dem schönerem Auto
-
Für mich war recht schnell klar daß ich auf jeden Fall unter 4,50m Länge bleiben möchte. Da mir sowohl der knuffige Explorer als auch der elegante Capri gefallen wurde es der Exi im tollen Blau. Bisher bin ich total glücklich mit der Wahl, einzig die Laderei gefällt mir in der angebotenen Form nicht. Keine Transparenz, diese total undurchsichtige Preisgestaltung ist einfach nur Murks. Da kann aber Ford nichts dafür
-
Leider hat Ford das kräftigere Blau und das Rot aus dem Programm genommen 😩. Wir schwanken jetzt zwischen dem hellen Blau und Schwarz, aber eine kräftigere Farbe wäre nice gewesen. Warum macht man sowas? Graue Autos gibts doch schon genug und Gelb muss es ja nicht unbedingt sein … .