Model 27.25

• Sagt mal, ich weiß nicht, ob das hier schon mal so ventiliert wurde, aber hat jemand die Erklärung für den 77/79 kWh ‚Akku-switch’ zwischen AWD und RWD? Zunächst sah es für mich so aus, als bekämen jetzt beide den 79kWh-Akku (bzw. das ist doch derzeit so, oder?) und in der aktuellen Preisliste bekommt der energiehungrige AWD den etwas kleineren 77-er Akku? Warum macht man so etwas? Ich weiß, das sind nur schlappe 3% Unterschied, aber war nicht der 79-er auch der mit der höheren Ladeleistung? Man will doch die Allrad-Kunden bestimmt nicht ‚bestrafen‘… ich wäre jedenfalls etwas p-ss-g deswegen…

Also… ich verstehe es nicht… irgendjemand von euch ‚in the know‘ dazu? :/

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ja war er, an der Ladeleistung des 77kWh Akkus haben sie aber auch rumgeschraubt, m.E., glaubt man EV-Database, die des 79kWh Akkus etwas abgeflacht. Früher war der durchschnittliche Ladewert beim 79kWh Akku 135kW von 10-80%, jetzt ist er bei 115kW.

Der neue 77kW hat jetzt 125kW durchschnittliche Ladeleistung. Es wirkt so, als ob komplett neue Akkus verwendet werden, nur die Kapazitäten sich gleichen.

Ein Grund wird immer mal wieder genannt, die erhöhte Anhängelast machte Änderungen nötig die dazu führten, dass der kleine Akku in den AWD kam.

• Ist auch ein Gerücht, ich glaube da nicht dran, dass das was mit der Anhängelast zu tun hat. Der 77kWh Akku ist ca 15-20kg leichter.

Zudem der AWD im 2027.25 nun nochmal 400kg mehr ziehen darf.

Ich gehe mal davon aus, dass der RWD das meist verkaufte Modell ist, vielleicht waren von den 79kWh Akkus von CATL mehr zu bekommen wie die 77kWh von LG Chem?

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Mir ist gerade im Konfigurator aufgefallen, das die Farbe Vivid Yellow neu und ohne Aufpreis dazugekommen ist und dafür Frozen White jetzt 400€ Aufpreis kostet beim Explorer.

Aktuell: BMW 316d E91

Bestellt am 13.06.2026: Explorer Premium RWD mit 79 KWH, Frozen White, Fahrassistenz, Wärmepumpe, Traveller, B&O, AGR, Panoramadach & AHK.

• Vielleicht haben die nicht genug Capri verkauft und es war noch Farbe über 🤣

Aber prinzipiell gut wenn es Mal ein paar andere Farben als verschiedene Grauschattierungen gibt.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• pdf Preisliste ist noch nicht aktualisiert, mal schauen ob sich sonst noch etwas ändert

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• hah! da bin ich froh mein Frozen White kostenlos zu haben beim 2026.75er. ist nen cooler Look für den Explorer.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Also das muss ich erstmal Live sehen. Nicht jede Farbe passt zu jedem Auto. Obwohl mir das gelb grundsätzlich gefällt, war ich immer der Meinung das es zum Explorer nicht passt.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• pdf Preisliste ist noch nicht aktualisiert, mal schauen ob sich sonst noch etwas ändert

Stimmt, ist noch die "alte" Liste online. Im Konfigurator ist mir sonst erstmal nichts neues/geändertes Aufgefallen. Obs wohl bei 2027.25 bleibt oder schon wieder ein neues Modelljahr kommt ^^ ?

Aktuell: BMW 316d E91

Bestellt am 13.06.2026: Explorer Premium RWD mit 79 KWH, Frozen White, Fahrassistenz, Wärmepumpe, Traveller, B&O, AGR, Panoramadach & AHK.