Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Tja, mein Händler war in der Woche im Urlaub. 14kw fängt am 30.3 an, Angebot war vom 31.3 wo nix seitens Ford vermerkt war und Termin hatte ich am 8.4.😉

Ich hatte demnach keine Chance irgendwas zu unterschreiben, höchstens noch am 1 oder 2.4, der 3.4 war schon Karfreitag.

Schaun mer mal wenn es soweit ist.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Was heißt hilflos, wenn die Händlerinfo in KW14 gekommen ist, dann wusste er zu meiner Unterschrift am 16.04 über die Änderung Bescheid. Oder er liest die Produktinfos nicht. Da liegt der Ball definitiv beim Händler.

Gerade nochmal bzgl. des Datums gekuckt: Wenn die Händlerinfo in KW 14 verschickt wurde, hätte der Händler maximal noch 2 Tage Zeit gehabt (30./31.3.), um seine Kunden zu informieren und die entsprechenden Vertragsentwürfe zu ändern. So ein Geschäftsgebaren seitens Ford ggü. dem Händler würde ich als hochgradig unseriös bezeichnen. Da muss es mMn eine Karenzzeitregelung geben. Freundlich formuliert wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert...

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Da es dauerhaft kostenlos sein soll finde ich die Erweiterung auf 7 Jahre auch schon wieder maximal ungeschickt von Ford... Als ob die auf Teufel komm raus verhindern wollen dass wir die dauerhafte kostenlose Navigation bekommen und immer nur scheibchenweise nachgeben, in der Hoffnung dass die meisten Käufer irgendwann aufgeben.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Da es dauerhaft kostenlos sein soll finde ich die Erweiterung auf 7 Jahre auch schon wieder maximal ungeschickt von Ford... Als ob die auf Teufel komm raus verhindern wollen dass wir die dauerhafte kostenlose Navigation bekommen und immer nur scheibchenweise nachgeben, in der Hoffnung dass die meisten Käufer irgendwann aufgeben.

Aber Hand auf's Herz: Die Angabe "lebenslang, aber mindestens 7 Jahre" war/ist ein reiner Marketing-Gag. Da war von Anfang an klar, dass man nach 7 Jahren den Service ganz einstellt bzw. maximal noch gegen eine fürstliche Abo-Gebühr weiterführt...

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • … in der Hoffnung dass die meisten Käufer irgendwann aufgeben.

…und zu Google Maps oder ähnlich guten kostenfreien Navidiensten wechseln…🥴

Ich werde, wenn es denn irgendwann soweit ist, sehr genau prüfen, ob sich da nicht zumindest „Gleichwertiges“ findet.

Ich bin ja nun schon bei VW und meinem Mach E seit Jahren „braver“ Abozahler (andere mögen es auch eher „Mit-dem-Klammerbeutel-Gepuderter“ nennen), beim Explorer werde ich dann nach einem Jahr sehr genau unter die Lupe nehmen, was mir genau die 60€/Jahr an Mehrwert bringen. Vielleicht mache ich es dann auch so wie mit Bluecruise, da buche ich das für die Zeit, in der ich es wirklich brauche, also viel Autobahnanteile habe, ansonsten bleibt es gekündigt (wobei 25€/Jahr noch na ganz andere Hausnummer ist)…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Aber Hand auf's Herz: Die Angabe "lebenslang, aber mindestens 7 Jahre" war/ist ein reiner Marketing-Gag. Da war von Anfang an klar, dass man nach 7 Jahren den Service ganz einstellt bzw. maximal noch gegen eine fürstliche Abo-Gebühr weiterführt...

Den meisten - wie ich - ist erst nach Kauf bzw. Lieferung bewusst geworden, dass es Einschränkungen bei der Laufzeit gibt. Marketing habe ich vor Kauf nicht gespürt. Ich habe eine uneingeschränkte Navigation vorausgesetzt (Wie bei vorherigen Autos die ich fuhr).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Das man sich vorbehält den Dienst irgendwann einzustellen kann ich ja absolut nachvollziehen. Aber direkt die Laufzeit auf 7jahre begrenzen ist einfach dämlich. Hab jetzt eher ein bisschen Angst dass Ford uns damit durch die Blume sagt das man in 7 Jahren einfach alles einstellen wird 😁

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Hab jetzt eher ein bisschen Angst dass Ford uns damit durch die Blume sagt das man in 7 Jahren einfach alles einstellen wird 😁

Die Befürchtung hab ich als Fahrer eines Exi mit unbegrenzter Laufzeit ebenfalls.

Wenn ich mich nicht irre ist bei mir dies auch nur für 10 Jahre zugesichert, danach auch nur wenn verfügbar.

Aber jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen und die nächsten Jahre über die Funktionalität freuen :S

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Das Ganze steigt und fällt damit, ob man das im Abonnement nimmt und die damit am Ende Geld verdienen.

Wenn das nur Geld kostet wird es irgendwann eingestellt.

Hoffentlich hat Ford rechtzeitig umgeschwenkt auf ein Jahr Laufzeit, damit genug Abos zustande kommen bevor die sieben Jahre für die früh zugelassenen rum sind.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• aSchremsi Wenn Dir der Dienst in 2025 für 10 Jahre zugesichert wurde, dann kann er für die, denen er Anfang 2026 dauerhaft zugesagt wurde, nach 7 Jahren nicht entzogen werden. Würde der Dienst nach 7 Jahren, also in 2033, eingestellt, dann würdest Du ja auch betrogen.

Nee, der Dienst wird nicht eingestellt und die vor 1.4. gekauft haben bekommen den auch dauerhaft kostenlos. Ich denke Ford kommt aus der Nummer nicht raus.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.