Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!
-
-
Okay, das kenne ich, aber was möchtest Du mir jetzt sagen oder übersehe was
Wir 2 im Kampf gegen die Ungerechtigkeit 😁😁😁
Ich würde auch gerne diesen Kampf führen, denn ICH finde es auch ungerecht und überaus fragwürdig, mitten in einer Produktionslinie die User auf diese Art zu „hintergehen“ und abzuzocken.
Ich habe noch einmal nachgeschaut - in einem ersten Angebot Mitte März standen noch die 7 Jahre drin, für mich auch selbstverständlich, denn das war so bei meinem Kuga und ist auch so bei meinem Mach E (sogar ohne diese 7 Jahresbeschränkung)…in der verbindlichen Bestellung steht das leider nicht mehr.
Ich muss aber zugeben, ich hatte darauf bei der ausgelösten Bestellung auch nicht mehr darauf geachtet im guten Glauben, dass sich da nichts weiter an den Vertragsinhalten vom März geändert hatte…
Ist nicht schön, da fühlt man sich irgendwo ziemlich verscheißert und abgezockt…
Grüße
-
in einem ersten Angebot Mitte März standen noch die 7 Jahre drin,
Und das auch nur so ähnlich!
Da steht ja exakt: dauerhaft kostenlos, solange der Dienst angeboten wird, MINDESTENS 7 Jahre.
Und jetzt werden mit Ach und Krach diese 7 Jahre anerkannt. So ganz korrekt ist das weiterhin nicht!
-
Ich denke man wäre nicht auf ein entgegenkommen von Ford für die 7 Jahre angewiesen. In meiner verbindlichen Bestellung steht explizit, und in der referenzierten Preisliste auch, das der Dienst dauerhaft kostenlos ist.
Ob man dafür jetzt oder in sieben Jahren einen Rechtsstreit führt, ist eine andere Frage. Ich wundere mich eher über die Ungeschicklichkeit von Ford. Weil so viele Explorer/Capri hatte Ford vor dem 1.4.26 nicht verkauft, dass das wirtschaftlich relevant wäre. Aber Kunden werden verärgert.
-
Moin.
Ich habe nochmal in die Angebote von Pfohe Hamburg vom 30.3 und Thobaben Stade vom 31.3 reingeschaut. Keine Fußnoten zu irgendwas, beide beziehen sich auf die aktuellen Preislisten vom 10.3.2026 für das Modelljahr 2026.75, gültig bis 20.4 bzw 21.4.
In sofern werde ich das garantiert ansprechen, da ich das von 2 unterschiedlichen Händlern so vorliegen habe. Natürlich könnte ich bei dem Verkäufer bei Pfohe just4fun nachhaken, mache ich aber nicht.
Aber, es ist schon sehr dreist das einfach so mittendrin bei einer aktuellen Preisliste klammheimlich zu ändern und der Verkäufer muss es jetzt ausbaden irgendwie. Wie gesagt, hätten sie das zur neuen Preisliste vom 10.3 geändert und ich hätte es bei der Überprüfung überlesen, dann wäre das mein Problem ohne wenn und aber.
Aber so? Nö. Das muss dann der Verkäufer leider ausbaden. Dank der Förderung muss ich den Exi eh 3 Jahre fahren😁😁😁
-
Ich habe genau am 1.4.2026 ein Lagerfahrzeug gekauft aber auch hier wurde ich vom Verkäufer weder darüber informiert noch findet sich etwas bei der Bestellung oder Rechnung. Einen klassischen Ford Angebotszettel mit gesamter Auflistung der Bestellung gab es erst gar nicht. Nur die Sonderausstattung war angeführt. Wenn ich nicht zufällig hier mitlese würde ich nach den Probejahr schön blöd schauen.
Aufklärungspflicht war jetzt ganz sicher nicht gegeben, Angebot stillschweigend ändern, NULL schriftlich ersuchtlich, wird man in der Rechtsschutz schon durchbringen aber will man das? Ich finds halt sehr ungeschickt vom Ford, es bleibt ein schaler Geschmack über...bis zum nächsten Kauf.
-
Ich habe genau am 1.4.2026 ein Lagerfahrzeug gekauft aber auch hier wurde ich vom Verkäufer weder darüber informiert noch findet sich etwas bei der Bestellung oder Rechnung. Einen klassischen Ford Angebotszettel mit gesamter Auflistung der Bestellung gab es erst gar nicht. Nur die Sonderausstattung war angeführt. Wenn ich nicht zufällig hier mitlese würde ich nach den Probejahr schön blöd schauen.
Aufklärungspflicht war jetzt ganz sicher nicht gegeben, Angebot stillschweigend ändern, NULL schriftlich ersuchtlich, wird man in der Rechtsschutz schon durchbringen aber will man das? Ich finds halt sehr ungeschickt vom Ford, es bleibt ein schaler Geschmack über...bis zum nächsten Kauf.
Aber für was hat man denn sonst eine Rechtschutzversicherung ?.
-
Den Zusammenhang versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Da wird auch nur auf geschlossene Kaufverträge eingegangen.
Unsere Situation ist aber auch echt speziell.
Aber da steht drin, dass die ursprüngliche Info in KW14 erstellt wurde. Somit wusste mein Händler eigentlich Bescheid, hat aber bei Unterschrift nix gesagt

Aus meiner Sicht ist das eine nachträgliche Vertragsänderung und damit unzulässig. Ob man hierfür einen Anwalt bemühen sollte?

Ich würde zunächst mit dem Händler sprechen und ihn bitten, das mit Ford zu klären. Stellt er sich stur/dumm, würde ich ihm die Situation sowie seine Rolle dabei nochmal er-klären und versuchen, ein "Goodie" rauszuhandeln (Inspektion o.ä.). Ansonsten einen (wirklich!) freundlichen Brief an Ford schreiben und bitten, das für alle zufriedenstellend zu lösen. Der Händler wäre danach aber auf meiner schwarzen Liste...

-
Aus meiner Sicht ist das eine nachträgliche Vertragsänderung und damit unzulässig. Ob man hierfür einen Anwalt bemühen sollte?

Ich würde zunächst mit dem Händler sprechen und ihn bitten, das mit Ford zu klären. Stellt er sich stur/dumm, würde ich ihm die Situation sowie seine Rolle dabei nochmal er-klären und versuchen, ein "Goodie" rauszuhandeln (Inspektion o.ä.). Ansonsten einen (wirklich!) freundlichen Brief an Ford schreiben und bitten, das für alle zufriedenstellend zu lösen. Der Händler wäre danach aber auf meiner schwarzen Liste...

Der Händler kann noch so freundlich sein, guten Service bieten usw. Meine Wahrnehmung bei diesen Themen ist, dass er hilflos gegenüber Ford ist und sich nicht in der Pflicht sieht.
-
Was heißt hilflos, wenn die Händlerinfo in KW14 gekommen ist, dann wusste er zu meiner Unterschrift am 16.04 über die Änderung Bescheid. Oder er liest die Produktinfos nicht. Da liegt der Ball definitiv beim Händler.