Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Gerade mal aus Zufall in die App geschaut und es wurde nun angepasst.

Gerade mal aufgrund deines Beitrags in die App geschaut und es steht dort immer noch 25. Juli 2027. :cursing:

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Hab bei meinem Händler nachgefragt, meiner wird definitiv mit den 12 Monaten ausgeliefert werden. Unnormaler Ford wie ich hier ja gelernt hab. Bestellt im Mai. Da man aber das Smartphone als WLAN-Router nutzen kann werde ich das Teil danach darüber laufen lassen. Für die Verkehrsinfos muss das reichen. Anscheinend vernetzt er sich alternativ auch gut mit CarPlay und "Karten" vom IPhone für die Ladesäulensuche und das Vorheizen des Akkus. Die Funktion für den Anhängerbetrieb, also angepasste Reichweite und geeignete Ladestationen funktionieren mit Karten aber nicht. Das wäre für mich der Vorteil vom Werksnavi. Ich werd's testen, wenn die Vorteile das Geld wert sind kommt eben das Abo her.

Explorer RMD Select, strahlend weiß, schwarz gepolstert, mit AHK und Allwetters drauf. Kommt so Ford will August/September

• Schade, dass nur 7 Jahre hinterlegt wurden, aber besser wie nichts ;)

Und das ab heute, Zulassung war ja am 17.6., also knapp zwei Monate mehr

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Hab bei meinem Händler nachgefragt, meiner wird definitiv mit den 12 Monaten ausgeliefert werden. Unnormaler Ford wie ich hier ja gelernt hab. Bestellt im Mai. Da man aber das Smartphone als WLAN-Router nutzen kann werde ich das Teil danach darüber laufen lassen. Für die Verkehrsinfos muss das reichen.

Es geht nicht um Ford Pass Connect, die reine Datenanbindung, das ist 10 Jahre dabei.

Es geht um die Vernetzte Navigation, also das dem Navigationssystem Echtzeit Verkehrsdaten und Ladesäulenbelegungen usw.. bereitgestellt werden. Da hilft dir ein Hotspot vom Smartphone leider nicht.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Was soll die vernetzte Navigation denn jetzt im Abo kosten? Es stand hier mal was von 5,99€. Ich fahre bisher weder Explorer noch Capri aber ganz ehrlich, die würde ich auf jeden Fall zahlen. Allein schon wegen Ladesäulenbelegung und Echtzeit Navi , wo ja wahrscheinlich auch die Ladeplanung mit dran hängt.

Bei Tesla zahlst du 9,99€, gut da ist noch Entertainment mit bei(YouTube usw.), wie es bei anderen Hersteller ist weiß ich nicht genau. Meine VW ist auch ganz oberpreisig mit dabei.

• Wahrscheinlich werden auch nicht alle am gleichen Tag auf die neue Laufzeit umgestellt. Bei mir steht ebenfalls noch 1 Jahr.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Hab da mal eine blöde Frage.

Ich habe den Explorer jetzt seit 3 Monate (Mai 26) und ich habe somit ja keine 7 jahre vernetzte Navigation. Ich sehe in der Navigation diverse Staus und andere Verkehrshindernisse...ist das jetzt ein Teil von der "vernetzten Navigation" (Probejahr) oder gehört die Verkehrsmeldungen zu der Basisausstattung der Navigation?

Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben was ich meine.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Warum hast du keine 7 Jahre? War es ein Lagerfahrzeug und nach dem 31.3. bestellt?

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Hab da mal eine blöde Frage.

Ich habe den Explorer jetzt seit 3 Monate (Mai 26) und ich habe somit ja keine 7 jahre vernetzte Navigation. Ich sehe in der Navigation diverse Staus und andere Verkehrshindernisse...ist das jetzt ein Teil von der "vernetzten Navigation" (Probejahr) oder gehört die Verkehrsmeldungen zu der Basisausstattung der Navigation?

Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben was ich meine.

Verstehe ich auch nicht - entscheidend ist doch das Datum der „verbindlichen Bestellung“, liegt dieses VOR dem 01.04.2026, bekommst du jetzt wohl 7 Jahre kostenfrei. Erst nach bei Bestellungen ab dem 01.04.2026 wird es nach einem Jahr kostenpflichtig…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: