Sehr geehrte Damen und Herren, / Sehr geehrter Herr
Am 31.03.2026 habe ich bei Ihnen im Autohaus xxxxxx einen Ford Explorer BEV unter der Bestellnummer xxxxxxxx in Auftrag gegeben. Grundlage dieses rechtsgültigen Kaufvertrags ist die offizielle Ford Explorer BEV-Preisliste ab dem 10.03.2026 (MY: 2026.75).
Wie ich aus verschiedenen Foren und aktuellen Entwicklungen erfahren habe, plant Ford offenbar, die Laufzeit für die kostenlose „Vernetzte Navigation“ von bislang sieben Jahren auf 12 Monate zu verkürzen. Danach sollen Abonnementkosten anfallen.
Mein verbindlich geschlossener Vertrag basiert jedoch auf der Preisliste vom 10.03.2026. Ich erwarte von Ihnen als meinem Vertragspartner die vollständige Erfüllung des Kaufvertrages, welche zwingend auch die Nutzung der vernetzten Navigation für den von Ford ursprünglichen Zeitraum von mindestens 7 Jahren beinhaltet.
Da diese Eigenschaft Vertragsbestandteil meines Kaufs geworden ist, akzeptiere ich nachträgliche Einschränkungen oder Kosten nicht. Ich fordere Sie hiermit auf, mir die vertragsgemäße und dauerhaft kostenlose Bereitstellung der vernetzten Navigation für mein Fahrzeug schriftlich zu bestätigen.
Sollte vonseiten der Ford AG oder Ihrem Autohaus eine Vertragserfüllung im vollen Umfang nicht gewährleistet werden, sehe ich mich gezwungen, vom Vertrag zurückzutreten und mir weitere rechtliche Schritte vorzubehalten.
Ich erwarte Ihre Stellungnahme innerhalb der nächsten 14 Tage