Neuheiten 2026.75

• Ich fahre derzeit einen Kia EV 6. Bei mir ist es das gleiche. Eineinhalb Jahre nachdem ich mein Fahrzeug bekommen habe, gab es eine komplette neue Software. Für meine bisheriges Auto keine Updates mehr keine Neuerungen. Gar nichts.

Da kann man ja schimpfen über Tesla wie man will aber da bekommst du zeitlebens immer die aktuellsten Updates.

• Und genau das verstehe ich nicht warum sich die Leute so verarschen lassen und einfach hin nehmen wenn es heißt, es gibt keine Updates weil sich die Hardware geändert hat. Leute wacht doch auf wir sind nicht mehr in d n 90ern wo Funktionen noch in Hardware gegossen waren. Die meisten Steuergeräte, wenn man sie noch so nennen will, sind einfach frei programmierbar und Tesla macht es ja vor. Wenn man will kann man über Jahre Updates liefern und das Tesla immer die selbe Hardware verbaut wird hoffentlich auch keiner glauben. Ich persönlich finde es eine Frechheit das die 24er und 25er Modelle nicht mit hochgezogen werden.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Achja, was mir am neuen Modelljahr noch aufgefallen ist: Der Ton beim schließen der Heckklappe ist wieder da!? Ich weiß nicht ob man den eventuell ausstellen kann? Ich dachte der war beim vor facelift verschwunden, nachdem er beim ursprünglichen Modell vorhanden war. Und jetzt ist er wieder vorhanden? Irgendwie komisch.

Soweit ich weiß kam es dort drauf an wie die Klappe geschlossen wurde.

ob per Knopf hinten, oder aus der "Ferne" vom Fahrersitz oder mit dem Schlüssel.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Auch Tesla kann nicht alle neuen Funktionen allen bereitstellen. Habe vor Kurzem gehört, dass sogar eine allen zugesagten Funktionen des teilautonomen Fahrens nicht allen beteitgestellt werden kann. Tesla arbeitet ja sehr intensiv mit Kameras als Hauptsensoren, eigentlich fast ausschliesslich. Und es hat sich herausgestellt, das die Rechenleistung älterer Hardware nicht mehr ausreicht. Aber ja, im Grunde kann mam bei Tesla davon ausgehen das nachgeliefert wird was möglich ist. Das ist bei VW, Ford etc. nicht so. Das war mir bei der Kaufentscheidung aber auch klar.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Ich finde es eigentlich sehr traurig das Ford es nicht schafft die ältere Softwsregeneration anzupassen. Andere Ladeanbieter hinzuzufügen kann ja softwaretechnisch jetzt nicht so ein Aufwand sein und selbst wenn das nennt man Service am Kunden. Bin schon schwer enttäuscht das der Update Button eigentlich vollkommen ungenutzt bleibt.

Und genau das verstehe ich nicht warum sich die Leute so verarschen lassen und einfach hin nehmen wenn es heißt, es gibt keine Updates weil sich die Hardware geändert hat. Leute wacht doch auf wir sind nicht mehr in d n 90ern wo Funktionen noch in Hardware gegossen waren. Die meisten Steuergeräte, wenn man sie noch so nennen will, sind einfach frei programmierbar und Tesla macht es ja vor. Wenn man will kann man über Jahre Updates liefern und das Tesla immer die selbe Hardware verbaut wird hoffentlich auch keiner glauben. Ich persönlich finde es eine Frechheit das die 24er und 25er Modelle nicht mit hochgezogen werden.

so gut wie nie ist irgendwein Sachverhalt nur schwarz oder weiß.
    VW hat die MEB Plattform damals eilig zusammengeklimpert um die ersten ID möglichst schnell rauszubringen. D.h. noch im alten Technikstyle mit vielen separaten Steuergeräten für die Funktionen.
    Das wirkt bis heute nach, denn sowas lässt sich nicht einfach mal OTA updaten.

Mit der Entwicklung einer "ein Steuergeräte Systemarchitektur" tut sich VW ja seit Jahren schwer. Weiß jemand, wie weit MEB+ da ist?
    Der Explorer steht aber weiterhin auf MEB Plattform ohne plus.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

• Heckklappe: kein Ton beim Öffnen (egal wie) und wenn „vor Ort“ mit Taste in der Heckklappe geschlossen wird

Musik, wenn „aus der Ferne“ in Fahrertür oder mit Fernbedienung geschlossen wird

Explorer Premium, ext. Range, 210 kW, 79 kWh, Premium, Fahrerassistenzpaket, Ergonomie, AHK, ohne B&O und WP

Bestellt 28.03. als „Lager-Fahrzeug“, Produktion vss. 12.05.26, abholbereit ca 2 Wochen später gem. Händler, Zulassung 18.06., Abholung 19.06.

• Erst einmal vielen lieben Dank für die Videos auch von meiner Seite aus.

Jetzt zum Filter Ladeplanung : Die größten scheinen mit drin zu sein und weitere wären mit Sicherheit per OTA möglich. Geht aber schon mal damit los das EWE GO, die ja an vielen Mäccäs Läden vorhanden sind, in der Auswahl so nicht drinnen ist.

Also letztendlich doch ne zweite App bzw erstmal das eine kostenlose Jahr schauen und wenn diesbezüglich "zu viel fehlt" auch nicht weiter verlängern 😉

Und genau dafür sind solche Videos gut👍👍👍

P.S. Ich weiß, klingt kleinlich 😁😁😁

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ich finde es eigentlich sehr traurig das Ford es nicht schafft die ältere Softwsregeneration anzupassen. Andere Ladeanbieter hinzuzufügen kann ja softwaretechnisch jetzt nicht so ein Aufwand sein und selbst wenn das nennt man Service am Kunden. Bin schon schwer enttäuscht das der Update Button eigentlich vollkommen ungenutzt bleibt.

Das liegt nicht an Ford, die SW Plattform ist von VW... und die machen ja bekanntermassen nicht mehr viel für alte Versionen

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford