Beiträge von Frank aus OWL

Eine ergänzende Überlegung zu den Gedanken von fuchsgiro:

In D segelt man mit minimalem Verbrauch bis zu einem Bremspunkt, muss dann aber mit dem Fuß/Pedal bremsen. Übersteigt das dann die Rekuperation beim Bremsen (>100%), verwandelt man Energie in Reibung und Wärme statt sie zurück in den Akku zu laden.

In B bleibt man auf dem Gaspedal bis man es loslässt und verzögert dann ausschließlich in den Akku. Bei entsprechendem „Bremspunkt“ nutzt man die Reibungsbremse fast nicht, bei OPD gar nicht.

In dieser Theorie wäre B sparsamer, oder?

Mit Tempo-Assistent merke ich keinen Unterschied. Aber im Stadt- und Landstrassen-Verkehr ohne Tempomat brauche ich wesentlich weniger die Bremse, wenn ich B fahre. Die Restreichweite sinkt auch „langsamer“ als die gefahrene Strecke. Bin deswegen überzeugt, eine größere Reichweite zu haben, auch wenn ich es nicht in KWh/100 Km beziffern kann.

Hat schon mal jemand eine nennenswerte Strecke in den Modi D/B zum Vergleich nacheinander gefahren?

Habe neue Erkenntnisse zu Bidi-Ankündigungen und der Wirklichkeit dieser besonderen Ford-Partner:

N3DC: der beauftragte Handwerker hat die vorhandene Wallbox-Standardlösung bei mir angesehen und mir danach ein Umrüst-Angebot gemacht: 6,098 € brutto. =O

Und dann noch den Hinweis, dass Bidi noch nicht funktionsfähig ist, ich also auf nicht absehbare Zeit gar nicht mehr kann als mit der jetzigen Wallbox

Octopus: Ich wurde nur in eine Interessenten-Liste aufgenommen. Es ist noch unklar, wann und wie eine Montage stattfinden würde. Und wichtig für Solar-Besitzer: Die Octopus-Lösung mit Ambibox-Wallbox wird NICHT in der Lage sein, ÜBERSCHUSSLADEN einzustellen. Dieses wird gar nicht angeboten. =O

Und das alles, um max. 10.000 kWh aus dem Auto in ein V2G oder V2H einzuspeisen. Bei angenommenen 30 ct/kWh also Einsparung von 3.000 € vom Stromanbieter. :/

Es besteht wie so oft ein himmelweiter Unterschied zwischen Marketing und Realität. Ich bin immer noch erfolglos auf der Suche nach eine BiDi-Wallbox, die auch wirklich funktioniert. Selbst Octopus als Ford-Partner hüllt sich auf Nachfrage in Schweigen und reagiert gar nicht mehr.

Viele Wallbox werden „ready“ bezeichnet, was aber heißt, dass sie es noch nicht können.

Hallo Weltenbummler, genau Deine Erlebnisse sind auch mein Problem: vollmundige Versprechungen, aber wenn‘s konkret wird, herrscht Schweigen.

Mir fehlen inzwischen Antworten/Angebote von Octopus, E3DC und 1komma5

Ja, die Wirklichkeit scheint ernüchternd zu sein. Trotzdem hoffe ich weiter, dass jemand berichtet, dass und wie er es geschafft hat.

Bis dahin kann ich glücklicherweise meine vorhandene Standardlösung und Überschussladen nutzen.