Akku im Hochsommer

• Hallo

Der Explorer ist ja mein erstes E-Auto und jetzt kommt bei uns die erste Hitzewelle mit vorausgesagten 35 Grad.

Ich lese viel das Hitze für den Akku schlecht sei und man das Auto in eine Garage oder Schatten stellen soll. Nun, was passiert wenn man keinen Schatten und keine Garage hat, das Auto in der prallen Sonne stehen muss?

Wie machen die im Süden bei noch mehr Hitze die E-Auto Fahrer das.

Muss ich jetzt Angst um meinen Akku haben?

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Ich glaub du machst dir manchmal zuviel Gedanken, das Temperaturfenster von NMC geht bis ca 45-50°C. Darüber nimmt dann die Alterung zu und über 60°C ist dann eher ungünstig

Aber der Akku ist ja schön geschützt unter dem Auto. Da müsste es draußen 65°C haben über einen sehr langen Zeitraum, damit das Akkupaket im Stand so heiß wird.

Das haut schon hin ;)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich denke die Akkus werden temperiert. Also wenn nötig erwärmt oder gekühlt. Ich bin sicher das es da eine Regelung der Temperatur gibt, egal ob die Temperatur wegen Umgebungstemperatur oder Belastung zu hoch ist.

Bei diesem Thema mache ich mir keine Sorgen.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Klar fragen schadet nie :thumbup:

Normalerweise bekommt jedes Bauteil eine Spezifikation unter welchen Betriebsbedingungen es funktionieren muss. Und diese sind normalerweise schon recht weit gesteckt, da man meist vom Worst Case ausgeht. Aber auch hier wird natürlich gespart soweit es geht.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich hab‘s auch nicht gerne, das Auto bei praller Sonne und 35Grad abzustellen - passieren sollte da aber nix!

Wenn ich‘s aber vermeiden kann, suche ich mir ein schattiges Plätzchen oder bringe ihn lieber in die Garage und laufe die 500m oder fahre mit dem E-Scooter (leider ist unser Mieterparkplatz eine sonnige Südausrichtung und somit zwischen Sonnenaufgang bis ca. 17.30 Uhr durchgehend pralle Sonne.

Was ich aber im Laufe der Jahre festgestellt habe, die Reichweite nimmt wieder bei diesen Temperaturen merklich ab (die günstigsten Verbräuche habe ich zwischen 20-25 Grad festgestellt). Da braucht die Akkukühlung schon ne ganze Menge Saft aus dem HV.

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ich hab‘s auch nicht gerne, das Auto bei praller Sonne und 35Grad abzustellen - passieren sollte da aber nix!

Wenn ich‘s aber vermeiden kann, suche ich mir ein schattiges Plätzchen oder bringe ihn lieber in die Garage und laufe die 500m oder fahre mit dem E-Scooter (leider ist unser Mieterparkplatz eine sonnige Südausrichtung und somit zwischen Sonnenaufgang bis ca. 17.30 Uhr durchgehend pralle Sonne.

Was ich aber im Laufe der Jahre festgestellt habe, die Reichweite nimmt wieder bei diesen Temperaturen merklich ab (die günstigsten Verbräuche habe ich zwischen 20-25 Grad festgestellt). Da braucht die Akkukühlung schon ne ganze Menge Saft aus dem HV.

Meine Vermutung wäre bei 35 °C eher die Klimaanlage, die für einen hohen Verbrauch sorgt als die Akkukühlung.. Ist wie im Winter mit der Heizung. Viel Kurzstrecke mit dazwischen liegendem Stehen in der Sonne treibt den Stromverbrauch kräftig nach oben. Das sind dann schnell 10 % Mehrverbrauch.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Nein, imho verbraucht die Klima nur ein Bruchteil der E-Heat…Der Verbrauch ändert sich beim Betrieb der Klimaanlage (ich habe die nie niedriger als 22 Grad, eher angepasst den Außentemperaturen noch höher, um den Unterschied nach draußen nicht zu extrem werden zu lassen, aber dennoch beim Autofahren kühlen Kopf zu behalten (in jeder Hinsicht).

Ich denke, der Mehrverbrauch ist überwiegend der Akkukühlung geschuldet, die Klimaanlage für den Innenraum spielt da imho eine nachrangige Rolle…(jedenfalls so meine Beobachtungen mit meinen E-Autos).

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Wenn viel Energie für die Akku-Kühlung verbraucht wird, was ich nicht bezweifle, dann ist der Einsatz einer Wärmepumpe vielleicht doch sinnvoll. Die wird ja zum Wärmen und Kühlen genutzt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26