Akku im Hochsommer

  • So nebenbei auch festgestellt, dass der hochgezogene Bildschirm enorm heiss wird wenn die Sonne drauf knallt aber so richtig heiss. Das habe ich noch nie erlebt das ein Auto Bauteil so heiss wird. Scheinbar halten die Vorder und Seitenscheiben so gut wie nix an Sonne ab.


    Also Sonne und Hitze ist bei meinen ersten E-Auto schon ein großes Thema.

    Also mein Geschäftsauto stand grad auch in der Sonne und das schwarze Amaturenbrett ist so heiß, dass man es kaum Anfassen kann. Das ist bei der Sonnenintensität gerade ziemlich normal und wird auch bei der Auslegung der Bauteile berücksichtigt.

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

    Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

  • Ja eh, ob ein Amaturenbrett heiss wird oder nicht ist in der Regel meist egal aber Platinen die sich in einen Bildschirmgehäuse befinden werden wohl mit der Zeit darunter leiden. Denke nicht das dies sehr gesund ist. 4 Jahre muss er halten der Bildschirm.

    Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

  • Glaubst du im Automobilbau sind nur Amateure unterwegs?

    Natürlich werden die Komponenten so ausgelegt, dass die das aushalten. Gibt gewisse Spezifikationen im Automotive Bereich die eingehalten werden müssen.

    Die meisten Automotive LCD's vertragen -40°C bis +80°C im Betrieb und abgeschaltet sogar 105°C. Die Platine ist auch darauf ausgelegt, es wird ein spezielles Lot verwendet, welches extrem resistent gegen Vibrationen und thermische Risse ist. Auch die elektronischen Komponenten sind sehr temperaturstabil zu bekommen. Da sind 105°C bis 125°C in Einzelfällen auch kein Thema.

    Wen dir mal langweilig ist lies dir die

    AEC-Q100 mal durch.

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September

  • Glaubst du im Automobilbau sind nur Amateure unterwegs?

    Natürlich werden die Komponenten so ausgelegt, dass die das aushalten.

    Ehrlich gesagt hab ich da bei "den Chinesen" kein sooo gutes Gefühl. Meine berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass dort gerne diverse ALLE Specs versprochen werden, die einer Überprüfung in der Realität aber häufig nicht standhalten. Da muss man echt aufpassen/selektieren!

    Sowas scheint mir da oftmals leider symptomatisch zu sein.

    War dann nebenbei auch der Grund, weswegen ein BYD/Xiaomi/MG für mich nicht in Frage kam...

    Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen."