Hallo
Der Explorer ist ja mein erstes E-Auto und jetzt kommt bei uns die erste Hitzewelle mit vorausgesagten 35 Grad.
Ich lese viel das Hitze für den Akku schlecht sei und man das Auto in eine Garage oder Schatten stellen soll. Nun, was passiert wenn man keinen Schatten und keine Garage hat, das Auto in der prallen Sonne stehen muss?
Wie machen die im Süden bei noch mehr Hitze die E-Auto Fahrer das.
Muss ich jetzt Angst um meinen Akku haben?
Ich habe diesbezüglich das Vertrauen, dass die Weltmarktführer im PKW Bereich diesen Aspekt in ihrer Entwicklung berücksichtigt haben.
Nicht umsonst betreiben alle großen Hersteller und Zulieferer Entwicklungszentren in sehr kalten und sehr heißen Gegenden unseres Planeten.
Und um "mal schnell" was zu testen, haben sie Klimakammern.
Hatte im Rahmen meiner früheren Tätigkeit als Klimatechniker mal mit einer solchen bei Ford in Köln zu tun.
-30°C bis +50°C. Luftfeuchtigkeit bis zu 100%. Bis Minusgraden Wasservernebelung um starke Vereisungen herbeizuführen.
Dazu noch Leistungsstarke Scheinwerfer um Sonneneinstrahlung zu simulieren.
War interessant.