Akku im Hochsommer

  • mit dem hochentzündlichen und toxisch brennenden R1234yf

    Im Vergleich zu brennendem Schaumstoff aus Matratzen/Polstermöbeln etc. ist die Toxizität von R1234yf nichts gravierendes.

    Aber über neue Kältemittel die Aufgrund von Umweltbestimmungen eingeführt werden, kann man viel schöner meckern als über Dienge die jeder seit Jahren und Jahrzehnten zu Hause hat.


    Ach ja, meine Heizung im Keller wird auch mit einem nicht nur hochentzündlichen sondern sogar hochexplosiven Gas betrieben.

    Und da sind nicht nur ein paar hundert Gramm drin sondern es kommt ständig neues nach.

    -> Erdgas

    Man muss sich nur an die potentiellen Gefahren gewöhnen, dann vergisst man sie.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Da gibts ja den Bericht eines Taxiunternehmers , bei dem der Akku bei 250000 oder 280000 km bei 75% war, der jedes mal auf 100% und schnell geladen wurde, also alles falsch gemacht wurde.
    Wenn man das Fahrzeug normal nutzt, würde ich mir absolut keine Gedanke machen.
    Wenn ich gerade 100% brauche, dann brauche ich die halt und lade die auch. Wenn nicht, dann sind es die 80% und ob ich die von 20% oder von 60% Lade ist mir egal, da ich PV Überschuß lade und im Worstcase einfach schauen muss, wie ich das Ziel erreiche, wenn das Wetter mal nicht so gut passt. Da wird dann halt vorausschauend 100% geladen.

  • Ein Verbrenner wird die ersten 50.000 - 75.000km gehegt und gepflegt.

    Den ersten Ölwechsel wie vor 60 Jahren nach 1000km.

    Dann Jährlich bzw. gemäß Wartungsplan.

    -> Bloß keine Woche/km zu spät!


    Die nächsten 200.000km -300.000km wird die Karre einfach nur gefahren und soweit repariert dass sie noch läuft.

    Aber sie läuft über diese Distanzen.


    Die Zahlen mögen Variabel sein, dass Prinzip bleibt.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Nein, imho verbraucht die Klima nur ein Bruchteil der E-Heat…Der Verbrauch ändert sich beim Betrieb der Klimaanlage (ich habe die nie niedriger als 22 Grad, eher angepasst den Außentemperaturen noch höher, um den Unterschied nach draußen nicht zu extrem werden zu lassen, aber dennoch beim Autofahren kühlen Kopf zu behalten (in jeder Hinsicht).

    Ich denke, der Mehrverbrauch ist überwiegend der Akkukühlung geschuldet, die Klimaanlage für den Innenraum spielt da imho eine nachrangige Rolle…(jedenfalls so meine Beobachtungen mit meinen E-Autos).


    Grüße

    Hängt vermutlich stark vom Fahrprofil ab. Unser Explorer steht selten in der prallen Sonne für längere Zeit, da wir eine Garage haben. Daher spielt die Akkukühlung bei uns eine geringe Rolle. Extreme Bedingungen (z. B. Stop-and-Go bei starker Hitze): Wenn das System unter Volllast gegen die pralle Sonne arbeitet und den Innenraum parallel kühlen muss, werden kurzzeitig 1,5 kW bis 2,5 kW aus dem Akku gezogen. Wenn ich dann natürlich nur 10 km fahre, bevor ich das Auto wieder abstelle, treibt das den Durchschnittsverbrauch kräftig in die Höhe. Für den reinen Verbrauch der Klimaanlage habe ich gefunden: Der Stromverbrauch der Klimaanlage in einem Elektroauto (BEV) liegt im regulären Fahrbetrieb bei etwa 1,0 bis 2,0 kWh pro 100 Kilometer. Während der ersten Phase des Abkühlens wird kurzzeitig mehr Energie benötigt, doch im reinen Standbetrieb zum Halten der Temperatur liegt der Verbrauch meist nur bei 300 bis 500 Watt.

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

  • Extreme Bedingungen (z. B. Stop-and-Go bei starker Hitze): Wenn das System unter Volllast gegen die pralle Sonne arbeitet

    Eine längere Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten bzw. im Anhängerbetrieb dürfte den Akku thermisch deutlich stärker Belasten als Sonneneinstrahlung auf die Karosserie (UNTER der der Akku sitzt.)

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Heute mal in praller Sonne mit nur 1,8 kw geladen und der Exi hat sofort hörnbar die Kühlung angeworfen. Als wir ihn zum laden in den Schatten gestellt haben hat er wieder ohne Kühlung bei 32 Grad Außentemperatur und 5,2 kw Ladeleistung geladen.


    So nebenbei auch festgestellt, dass der hochgezogene Bildschirm enorm heiss wird wenn die Sonne drauf knallt aber so richtig heiss. Das habe ich noch nie erlebt das ein Auto Bauteil so heiss wird. Scheinbar halten die Vorder und Seitenscheiben so gut wie nix an Sonne ab.


    Also Sonne und Hitze ist bei meinen ersten E-Auto schon ein großes Thema.

    Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

  • Heute mal in praller Sonne mit nur 1,8 kw geladen und der Exi hat sofort hörnbar die Kühlung angeworfen. Als wir ihn zum laden in den Schatten gestellt haben hat er wieder ohne Kühlung bei 32 Grad Außentemperatur und 5,2 kw Ladeleistung geladen.

    Wie erkennt man eigentlich, ob der Akku oder der On Board Charger gekühlt wird?

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Aber wurde vorher der Akku oder der OnBoard Charger gekühlt?

    Und warum lief die Innenraumkühlung wenn Akku/Ladegerät gekühlt werden müssen?

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Vielleicht hat aber auch die WP angefangen zu arbeiten weil ich ein paar mal eingestiegen bin um etwas nachzusehen. Im Schatten war dann eine Ruhe.

    Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP