Beiträge von smartuser

Schön zu sehen, dass man auch den AWD sparsam fahren kann, da Verbrauchswerte sehr schwer vergleichbar sind und wenn ich Berichte lese mit hohem Schnitt bei relativ hohem Tempo und einem Verbrauch signifikant unter WLTP, denke ich mir meinen Teil.

Geht dann in etwa so, bergab mit Rückenwind.

Entscheidend ist in erster Linie wie oft gebremst und beschleunigt werden muss. Wenn man einigermaßen konstant fahren kann, schafft man schon gute Werte (die natürlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängen). Meiner Erfahrung nach ist auf deutschen Autobahnen Tempo 120 eine gute Geschwindigkeit um häufiges Bremsen und Beschleunigen zu vermeiden.

Heute 287 km durch hügelige Landschaft mit 2 Pässe ca.500 Höhenunterschied 80 % Landstraße Rest Autobahn Tempomat auf 125 km/h gestellt Klima auf 22° eingestellt Außentemperatur 7° - 16 ° Durchschnittsgeschwindigkeit 64 km/h Verbrauch 15,4 kW sind seeehr zufrieden.

Auto AWD AGR. AHK. Wärmepumpe Komfortpaket

Am Sonntag 325 km , 90 % Autobahn, Tempo max. 130, wo möglich Tempo 120 konstant , Durchschnitt 97 km/h, Verbrauch 18,7 kWh/100 km (Anzeige Bordcomputer). Finde ich für einen AWD jetzt nicht so schlecht. Unser Smart #1 Brabus liegt bei solchen Bedingungen höher. Unser iX1 lag in etwa auf gleichem Niveau.

Viele kommen in so einer Situation irgendwie nicht auf die Idee, den Beifahrer aussteigen zu lassen und dann mit der Beifahrerseite dicht an der Wand zu parken.

Scheint ultra kompliziert zu sein. :/

In älteren Tiefgaragen sind die Parkplätze einfach für die heutigen Autos zu schmal. Früher waren einmal 2.10 m die Mindestbreite, 2,20 m sind auch heute noch durchaus nicht so selten. Wenn ich da einen Exi draufstelle und auf der einen Seite quasi an der Wand abstelle, komme ich auf den anderen Seite kaum aus dem Auto, wenn der angrenzende Parkplatz belegt ist und dieses Auto nahe an der Linie steht. Musste früher öfter in einem solchen Parkhaus mit meinem 5er Kombi parken - den habe ich dann grundsätzlich in die Mitte zweier Parkplätze gestellt, nachdem ich mehrere Male über den Kofferraum einsteigen musste (was ja beim Kombi zum Glück geht). Offensichtlich waren die Fahrer der Autos, die neben mir standen, schlanker als ich... Mit dem neuen 5er würde ich in diesem Parkhaus erst gar nicht mehr parken.

…so, wie ich das verfolgte, Wasser in die Scheibenwaschanlage einfüllen und der Zugang zur 12V😵‍💫

Wir haben uns bei der Übernahme einen Frunk vom ausliefernden FORD-Händler einbauen lassen. An den Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage komme ich dran (das Teil läßt sich hochklappen), an die 12 V Batterie nicht. Weiß jetzt aber nicht, wer der Hersteller des Teils ist. Auf der Rechnung ist eine Nummer 2825614 angegeben.

Gestern einen Dev Account bei Ford erstellt und das derzeitige Auto mit dem ha-fordconnect-query Plugin hinzugefügt, funktioniert.

Laut Github Issues gab es im März Probleme mit den Accounts, dürfte aber behoben sein. Was noch wichtig zu sein scheint, keine Umlaute in den Eingabefeldern - Make sure to use plain A-Z,a-z,0-9 in any Text - this include the user name

Dann starte ich vielleicht auch noch einmal einen Versuch ... Die andere Integration läuft ja gut, aber man weiß nie.

Ja, bei BMW kann man in 1A-Schritten einstellen. Beim Taycan kann man nicht mal den Ladestrom reduzieren.

Auch bei unserem Smart #1 und bei de, Ioniq 5 den wir hatten. ließ sich der Ladestrom in 1 A Schritten einstellen. Ähnlich beim E-Niro unseres Sohnes. Dass das beim Taycan nicht geht, überrascht mich. BMW ist, was die App angeht, allerdings in der Tat die beste, die ich kenne. Bevor BMW den Zugriff auf die API gesperrt hat (im September 2025) war auch die Einbindung in Home Assistant hervorragend.

Ladestrom einstellen brauche ich nicht.

Habe ich seit ich das Fahrzeug habe noch nicht benutzt.

Ich benutze es ständig, da ich mit PV-Überschuss lade und die Steuerung über den Smart Mode der WB selbst nicht wirklich gut ist. Wir haben zwei PV-Anlagen in zwei Häusern, jeweils mit Wallbox. Da ist es schon bequem, wenn man nicht zum Auto rennen muss, um den Ladestrom einzustellen - vor allem, wenn das Auto am zweiten Haus steht. Es kommt halt immer auf die Randbedingungen an.

Die App ist eigentlich unbrauchbar. Man kann weder den Strom der Ladung begrenzen, noch SOC verstellen, wenn man mal mehr als 80% Laden will.

Stellt man ihn auf 100% kommt ständig Meldung kein Akkuschutz. Im Enyak ist das deutlich besser gelöst.

Der Ladestrom ist ja nicht einmal im Auto selbst vernünftig einstellbar. Man kann nur in einer Stufe auf 50 % reduzieren. Bei allen E-Autos, die ich kenne, läßt sich der Ladestrom in 1 A Schritten einstellen. Auf jeden Fall im Auto, oft sogar in der App. Die ständige Meldung mit den 80% ignoriere ich einfach. Habe auf 100% gestellt und lade mit EVCC- das steuert den Ladestrom stufenlos. Die WB muss halt mit EVCC kompatibel sein.