Beiträge von smartuser

Ford Pass und auch Ford Connect in HA absolut keine Probleme und alle Daten vorhanden die vorhanden sein müssen/können

Ist für mich rätselhaft, warum es bei mir nicht funktioniert. Früher habe ich wie gesagt auch alle Daten bekommen und am System wurde ausser den Updates nichts geändert. Welche HA-Version läuft denn bei dir? Bei mir ist es Core 2029.9.3, und HA Operating System 18,2. Bei Ford Connect und Ford Passs sind jeweils die aktuellsten Versionen installiert. FORD Pass läuft seit gestern gar nicht mehr, weil angeblich das Token abgelaufen ist, Habe versucht mir nach der beschriebenen Methode ein neues Token zu beschaffen - das scheitert aber schon daran, dass das Einloggen in meinen Developer Account im Prozess schon gar nicht funktioniert (auch direkt über den Browser nicht; mir wird wenn ich den Schalter Sign-in betätige schon gar kein Fenster angeboten, wo ich mich einloggen könnte. Habe jetzt FORD Pass erst einmal einfach gelöscht, weil ich keine Lust mehr habe, mich mit dem Gefrickel von FORD herumzuärgern. Im Connect Query (habe ich gestern noch einmal von Grund auf neu installiert)) bekomme ich Kilometerstand und Zeitstempel; alle anderen Entitäten werden schlicht als nicht verfügbar angezeigt. Meine Geduld ist am Ende angelangt, HA läuft ansonsten mit allen Integrationen (und das sind nicht wenige) völlig problemlos. Auch die Integrationen von Smart und Mini laufen ohne Probleme und ich habe die Daten.

Hallo smartuser,
    ich habe keine Ausfälle festgestellt. Bei mir liefert die Reverse API Daten.
    BG
    Boris

Bei mir liefern nach wie vor weder die Reverse API noch Ford Connect Daten, die früher geliefert wurden. Dies sind z.B. Batterieladestand und Restreichweite. FORD Pass (Reverse API) liefert wenigstens noh den Schließzustand von Fenstern und Türen, was über FORD Connect auch nicht kommt. Dass einige wenige Daten geliefert werden ist für mich ein Indiz, dass die Verbindung an sich funktioniert, dass aber FORD die früher gelieferten Daten für Drittanbieter nicht mehr im Umfang wie früher herausgibt. In der FORD App selbst habe ich die Daten zu Ladestand und Restreichweite (wie auch den Ladestand zu Türen und Fenstern). All das weckt bei mir den starken Verdacht, dass FORD wie BMW im September letzten Jahres schlicht den API Zugang für Drittanbieterprogramme dicht machen und uns das demnächst als kostenpflichtiges Abo verkaufen will (so war zumindest die Antwort von BMW zu lesen, die ich im letzten Jahr auf meine Beschwerde erhalten habe). In der BMW App waren alle Daten weiter verfügbar (das weit besser als bei der Konkurrenz). Daten sind halt das Gold des 21. Jahrhunderts.

Für mich wären Batterierladestand und Restreichweite am interessantesten, weil damit eine bessere Ladeplanung mit EVCC möglich wird (das ich zum Laden an der eigenen Wallbox als HA Addon nutze). Der Rest ist für mich über die FORD App ausreichend, da ich sicher nicht von unterwegs über meinen Fernzugang zu HA den Schließzustand von Fenstern und Türen kontrollieren werde - das ist über die App viel sinnvoller und einfacher (so sie denn funktioniert). Bei MINI und Smart funktioniert das problemlos. Der Explorer hätte eine bessere Software-Unterstützung verdient - es ist ja an sich ein gutes Auto.

Die Software-Unterstützung ist bei FORD über die Jahre eigentlich nur schlechter geworden - zwei unserer Kinder haben FORD Verbrenner und haben dort auch festgestellt, dass die Apps in den letzten Jahren immer schlechter statt besser wurden. FORD scheint in DE und Europa nicht mehr in erster Linie auf den PKW Markt zu setzen und fokussiert statt dessen auf den Nutzfahrzeugbereich (Transit-Reihe), wo die Verkäufe besser sind. Man hat ja in DE schon fast alle Volumenmodelle im PKW-Bereich eingestellt (Fiesta, Focus, Mondeo, S-Max etc.). Wir haben die in der Familie alle gefahren. Was soll denn der Privatkunde da noch kaufen? Mein Händler ist seit mehr als 50 Jahren Vertragshändler, denkt aber darüber nach, FORD jetzt zu verlassen. Die aktuelle Modellpalette findet bei den Kunden schlicht keinen Zuspruch mehr. Wer kein SUV oder keinen Mustang will, hat die Auswahl Null. Der Marktanteil von FORD lag einmal bei knapp 8 % (2019, 2020), heute sind es weniger als 4 %.

Ergänzung:

Die Schließfunktionen konnten auch nicht ausgeführt werden, jetzt funktionieren sie wieder…

Ich denke, ihr solltet wirklich noch ein bisschen abwarten, ich denke, das Thema wird sich von alleine wieder erledigen🤷🏻‍♂️

FordPassApp - das unbekannte und undruchschaubare Wesen🥴

FORD scheint im Moment an den APIs herumzudoktern. Bei mir werden in der App km-Stand, Ladestand, Restreichweite und Standort richtig angezeigt und nach einer Fahrt auch schnell aktualisiert. Allerdings funktionieren seit mehreren Tagen die Integrationen Ford Connect und Ford Pass in Home Assistant nicht mehr richtig. In FordPass bekomme ich wenigstens noch die Anzeige des Schließzustands von Türen und Fenstern sowie den km Stand - aber weder Ladestand noch Restreichweite oder Schließzustand. Bei FordConnect kommt überhaupt nur der km-Stand. Da ja offensichtlich grundsätzlich Daten übermittelt werden und dies bis vor wenigen Tagen auch in vollem Umfang funktioniert hat, vermute ich das Problem bei FORD (API) und nicht bei den Integrationen selbst. Was Ford hier abliefert, ist schon ein Offenbarungseid.

Oder hat etwa das Abdrehen der APIs bei VW auch Auswirkungen auf die FORD Integrationen? Habe ich bei BMW im letzten Jahr auch erlebt, als die die APIs abgedreht haben - in der App hat damals auch alles weiter funktioniert.

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass die FORD Pass Integration in Home Assistantnur noch wenige Daten liefert. Unter anderem erscheint jetzt beim SoC wie auch bei früher für die restreichweite verwendeten Sensor "Nicht verfügbar". Da die Integration prinzipiell nach wie vor zu funktionieren scheint (bestimmte Daten werden nach wie vor geliefert), habe ich den Verdacht das FORD an der API gedreht hat. Hat jemand ähnliche Probleme?

Ford Connect Query funktioniert bei mir auch nicht; zwar erhalte ich nach Eingabe der OAuth Daten eine Bestätigung, dass die Einrichtung erfolgreich war, doch liefert die FORD API keinerlei Daten. Fehlermeldung im Protokoll von HA:

Logger: custom_components.fordconnect_query

Quelle: helpers/update_coordinator.py:512

Integration: FordConnect Query (for EU) (Dokumentation, Probleme)

Erstmals aufgetreten: 5. September 2026 um 08:29:03 (191 Vorkommnisse)

Zuletzt protokolliert: 14:10:08

• Error fetching fordconnect_query data: No data received from Ford API (or exception/error)
    • Error fetching fordconnect_query data: API not ready yet - please retry later

Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu diesem Problem?

Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.

Danke für den Hinweis. Der Energieverbrauch wird in Triplog aus der SOC-Differenz und der eingestellten nutzbaren Akkukapazität berechnet.

Könntest du bitte prüfen, welche Akkukapazität unter den Ford-Triplog-Einstellungen eingetragen ist und welches Fahrzeug bzw. welche Batterievariante du verwendest? Standardmäßig sind 77 kWh hinterlegt. Bei einem Fahrzeug mit kleinerem Akku würde dadurch sowohl die verbrauchte Energie als auch der Durchschnittsverbrauch entsprechend zu hoch berechnet.

Falls die Akkukapazität bereits korrekt eingestellt ist, schaue ich mir die Berechnung genauer an.

Danke für die schnelle Reaktion. Aus unerfindlichen Gründen war in den Einstellungen für de Batterie 120 kW hinterlegt (selbst habe ich da nichts eingetragen). Habe das jetzt auf die 77 kWh umgestellt und werde bei den nächsten Fahrten die Werte weiter beobachten. Vermutlich dürfte das aber die Ursache für die zu hohen Werte gewesen sein.

Bei der Auswertung der Daten in Triplog ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch viel zu hoch angegeben wird (27,9 kWh/100 km). Das gilt dann entsprechend natürlich auch für die verbrauchten kWh (so oft habe ich gar nicht geladen, um die angeblich verbrauchten kWh in den Akku zu bekommen). Ich verwende Triplog in der Version 2.2.0. Insgesamt aber eine tolle App.

Ich hatte das Problem auch, aber es wurde innerhalb sehr kurzer Zeit ein Update entwickelt, das alles wieder verfügbar machte. Aktuelle Version ist

2026.9.0

HA habe ich jetzt auch Version 2026.9.0 seit heute morgen, aber geändert hat sich bislang nichts. Die Mehrzahl der Sensoren in der Ford Pass Integration ist nach wie vor nicht verfügbar und Ford Connect erhält nach wie vor überhaupt keine Daten. Im Protokoll taucht jetzt auf, dass von der API keine Daten geliefert wurden. Mal sehen, ob sich da noch etwas ändert. Nach den Erfahrungen mit FORD in der Vergangenheit ist mein Optimismus begrenzt. Unser Sohn ist IT Experte und im Bereich IT Security unterwegs. Auch er stellt fest, dass die App von FORD über die Jahre eigentlich immer schlechter geworden ist.

Bei mir liefert die Ford Pass Integration in HA seit einigen Tagen auch nur noch sehr wenige Werte im Vergleich zu vorher. km-Stand und Öffnungszustand der Fenster und Türen werden noch geliefert, aber z.B. Restreichweite und Ladestand der Batterie nicht. Starten des Ladevorgangs über die HA-Integration funktioniert auch nicht mehr. Ford Connect liefert bei mir überhaupt keine Daten; ich bekomme nur die Fehlermeldung: Einrichtungsfehler - wird erneut versucht. None" Mit dieser Fehlermeldung kann man dann extrem viel anfangen. Was FORD hier abliefert, ist schlicht unterirdisch. Smart und auch MINI (wir haben seit kurzem einen Aceman)) sind da um Welten besser

Triplog erhält entsprechend bei mir auch nur noch wenige Daten. Meine Vermutung ist, dass Ford an der API etwas gedreht hat und die vorher gelieferten Daten einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Es ist ja kein Totalausfall - bestimmte Daten wie km-Stand werden ja geliefert. So ist das ganze nicht mal mehr für eine vernünftige Ladeplanung mit evcc brauchbar. Seit ich den Explorer habe (mittlerweile ein Jahr) ist es mit den gelieferten Daten eigentlich nur schlechter geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach Ablauf des Leasings wieder ein Explorer wird, schwindet zusehends. Schade eigentlich, denn grundsätzlich ist es ein gutes und sparsames Auto (z.B. im Vergleich zu unserem Smart #1).

Bei mir kann ich nach dem Update auch das Laden über die App nicht mehr stoppen, außer dass die Klimatisierung auch nicht mehr richtig funktioniert. Aber immerhin wird der Wischwasserstand noch angezeigt. Unfassbar wie man ein eigentlich nicht schlechtes Produkt so runter reiten kann. Ich glaube das nächste Mal wird es ein Chinesisches Auto

Unser Smart #1 ist ja de facto ein chinesisches Auto. Was da über die App geht, ist um Welten besser als bei Ford. Auch bei BMW (wir hatten drei Jahre einen iX1)und Mini (fahren wir seit gut einem Monat) bietet die App weit mehr Funktionen als die FORD App. Der Mini wird auch in China gebaut. Unser Auto nach dem Explorer wird genau aus diesen Gründen mit hoher Wahrscheinlichkeit kein FORD mehr. Wenn es den iX1 mit einem größeren Akku gegeben hätte, der besser zu unserem Fahrprofil gepasst hätte, wäre es kein Explorer geworden. Meine Hoffnung ist jetzt, dass es den iX1 in 2028 (da läuft der Leasingvertrag für den Explorer aus) auf der neuen Plattform mit größerem Akku gibt. Der iX1 war eindeutig das beste e-Auto, was wir bislang gefahren sind. Dem i3 trauert meine Frau noch heute nach - obwohl sie jetzt auch mit dem MINI Aceman ganz glücklich ist)

Vielleicht stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch, aber bei mir wird die Triplog Integration in HACS nicht angezeigt. Home Assistant ist die aktuellste Version und Ford Pass + 2025 ist installiert. Gibt es hierzu eine Lösung?

Edit: Habe es jetzt hinbekommen; es war ein Fehler im Repository Link bei den benutzerdefinierten Integrationen. Warte jetzt noch darauf, dass die Sensoren Werte liefern, das dauert ja bei manchen Integrationen eine Weile.