Ladeanschluss rechts hinten – nur die Hälfte der Ladeplätze nutzbar?

• Söders Miniatomkraftwerk statt Akku und nie wieder Laden müssen. ^^

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ja, und Flugautos gegen Stau :love:

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

SW 1.2

• Oder auf Dacia Spring umsteigen, der hat die Ladeklappe vorne in der Front. Für mich der beste Platz.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

EX Dacia Spring Extreme 65

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

• …ob vorne oder hinten, wäre mir egal, für mich als Westeuropäer links die schlechteste, rechts die gangbare, vorne oder hinten die beste Ladelösung🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ich hatte schon Ladeerfahrungen mit Schnauzenladern, Ladeklappen vorne links und Ladeklappen hinten rechts und hinten links. Je nach Parkhafen, Belegung, Säule waren alle mal entspannt, mal schlecht. Mir ist es inzwischen egal. Was mir nicht gefällt, die Kappen an den Plastikseilen, das ist unnötig fummeling, speziell bei Dunkelheit. Für mich inzwischen ein Zeichen von billiger Lösung.

• Stimmt wohl, was kann man schon dafür das andere Leute Pech beim denken hatten. :)

Ich hatte schon zweimal Ladesäulen auf Parkplätzen mit diagonalen Parkbuchten. Da sind dann die Fahrwege zu schmal für Gegenverkehr, also Einbahnstrassenpfeile auf dem Boden und Platz zum Wenden ist dann natürlich auch nicht. War mir zwar nicht egal, habe ich aber kreativ gelöst, möglichst ohne jemanden zu behindern.

SW 1.2

• Ich finde es regelmäßig spannend, wenn die typischen AC-Ladebuchten erfordern, dass man entweder verkehrswiedrig entgegen der Fahrtrichtung parken müsste oder die "eigenen" Ladekabel sich kunstvoll über das Auto geworfen mit der Säule verbinden.

Das wirft bei mir Fragen auf wie: ist die Spannung zu groß am Stecker vom Auto oder schön das Kabel über den Lack laufen zu sehen etc.

Ja, man hätte das Kabel unter dem Auto durchwerfen können, da wäre dann vermutlich der Kabelstecker irgendwann die leidtragende Komponente.

• Oder auf Dacia Spring umsteigen, der hat die Ladeklappe vorne in der Front....

So schlimm muss man sich ja nicht selbst quälen ;) Kauf lieber einen Audi Q6 eTron; den gibt es mit zwei Ladebuchsen: eine links und eine rechts hinten 8)

Für uns ist hinten rechts die ideale Stelle, da wir gerne vorm Haus auf der Straße stehend laden. Quasi eine Art öffentlicher Ladepunkt, den aber nur wir benutzen (können) 8)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau