Empfehlung Lade-Karten & -Apps

• 10 Euro Differenz auf so einer Strecke ist ein Witz. Fahre ich nach Kroatien oder noch weiter in die Türkei zb, dann macht das schon mehr Sinn. Da ist man am Ende mit Hin und Zurück bei locker 100+ Euro.

EWE Go kostet die Karte nix, Maccäs ist überall, von daher alles chico damit und wäre nice wenn Ford das einpflegen würde 😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ich verwende die Chargeprice App, jetzt auch mit Routenplaner. Die Standardversion reicht im Normalfall eigentlich schon aber um 30€ im Jahr gibt es die Vollversion (geht auch monatlich für den Sommerurlaub), um einiges günstiger als die ABRP App. Route am Handy erstellen und per Android Auto an den Bildschirm übertragen. So mache ich das wenn ich Routen plane.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Wir würden bei uns in der Firma jetzt gern mit dem ersten Fahrzeug in die BEV-Mobilität einsteigen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem (übergreifenden?) Anbieter, welcher monatliche Abrechnungen zur Verfügung stellt?

Ich möchte unsere Buchhaltung nicht mit vielen einzelnen Vorgängen samt Kleckerbeträgen nerven, daher frage ich.

Beim Sprit erhalten wir beispielsweise von Aral jeweils eine Monatsrechnung, die dann per Lastschrift eingezogen wird.

So in der Richtung stelle ich mir das vor.

Dafür wäre ich auch bereit, ein paar Cent mehr als die mir bekannten 39 Cent für DC bei Ionity (Abo mit Grundgebühr) zu zahlen.

Aber möglichst keine 50 Cent oder mehr.

Falls jemand einen Tipp hat - Danke im Voraus. Das YT-Video ein paar Beiträge weiter oben werde ich mir auch noch reinziehen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Wir haben seit über 20 Jahren mit DKV (Mobility, nicht die Krankenversicherung) gute Erfahrungen.

Neben Verbrennern (incl. LKW) mittlerweile mit 6 Vollelektrischen Fahrzeugen.

Zu den Tarifen kann ich nichts sagen. Nicht mein Aufgabenbereich.

Aber wir haben bisher noch keine Säule gefunden, die die DKV Karte abgewiesen hat.

Stattdessen hat sie schon ein paar mal an Säulen funktioniert, die es in der DKV eigenen App (noch?) gar nicht gab.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Danke für den Hinweis.

Mir liegt ein frisches (eMail) Angebot vom DKV-Wettbewerber UTA vor, da finde ich die Tarife jetzt nicht so prickelnd, auch wenn die Karte wohl nahezu überall akzeptiert wird:

Mit der UTA eCharge Option haben Sie Zugriff auf ein flächendeckendes Ladenetz zu einheitlichen Tarifen:

Ladevorgang AC (normales Laden)                         Ladevorgang DC (schnelles Laden)

Tarifstufe Budget* 0.28€ pro kwh 0,52€ pro kwh

Tarifstufe Standard* 0,46€ pro kwh 0,66€ pro kwh

Tarifstufe High-Price* 0,69€ pro kwh 0,76€ pro kwh

Blockiergebühr** (AC ab 210 Min. & DC ab 60 Min.) 0,10 €/min

Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Mahlzeit!

Unsere Mitarbeiter laden überwiegend am Powercharger auf dem Firmenparkplatz.

Für das Laden unterwegs hab ich allen E-Fahrern die EWE-GO verpasst.

EWEGo hat ein gutes Onlineportal, wo man neue Fahrzeuge anlegen kann. RFID übrigens

kostenlos zu bestellen.

Zusätzlich zur Monatsabrechnung kannst du dir dann noch eine CSV aus dem Portal runterladen.

Ist ganz komfortabel.

Grüße Till

• Danke für Deinen Hinweis.
    Damit habe ich zusammen mit EnBW jetzt schon mal 2 Anbieter im Auge, die klar kommuniziert ein Geschäftskundenmodell mit monatlicher Abrechnung anbieten.

• Danke für Deinen Hinweis.
    Damit habe ich zusammen mit EnBW jetzt schon mal 2 Anbieter im Auge, die klar kommuniziert ein Geschäftskundenmodell mit monatlicher Abrechnung anbieten.

Bei Maingau gibts auch eine monatliche Abrechnung samt beigefügter Einzelaufstellung.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Mit ENBW hatte ich geliebäugelt.

Letztendlich fand ich aber das Preismodell von EWEGo am besten.

0,52€ an den eigenen Säulen oder maximal 0,62€ im Roaming.

Da erlebt man zumindest keine Überraschung beim Preis!

Wenn du dann so Kollegen hast (die es einfach nicht checken) und dann

mit ihrer ENBW-Karte bei E.ON für 0,79€ laden oder bei Aral für 0,84€ vollladen.

Diese Diskussionen wollte ich einfach nicht mehr führen !

VG Till