Beiträge von zrx-till

Ja, das kann die Fordwerkstatt nicht! Das liegt am sogenannten SFD.

(Schutz der Fahrzeugdiagnose). Da kann auch der Händler mit seiner

Software nicht alles Codieren.

Aber auf der MEB-Plattform läßt sich auf jeden Fall die Skandinavien-Schaltung

codieren.

Ich hätte es ja auch gerne..... aber mit ForScan komme ich nicht drauf. Und

mit VCDS komme ich auch nicht weiter. Beim ID3 habe ich das aber schon mal

hinbekommen. War Steuergerät 19. Und dann gabs da ne Einstellung für.

Es scheint aber, als ob Ford (obwohl ja auch MEB) da noch ein eigenes

Diagnoseprotokoll am laufen hat.

Ich werde das von Zeit zu Zeit aber mal immer wieder probieren.

VG

Und das ist mal wieder voll Deutschland!!!

Wenn du eine fette Heizung für deinen Pool hast, die mit 11 kW läuft..... Interessiert keinen.

Hast du in der Schäune eine alte Drehbank, die auch satte 10 kW über Kraftstrohm weglutscht.....

auch kein Problem.... interssiert niemanden. Auch die 3 Inverter-Klimaanlagen..... fragt dich keiner!

Aber sobald du ne Wallbox anbauen, oder ein Balkonkraftwerk anbauen willst, werden alle

wuschig und wollen Geld an dir verdienen. Dann muss sogar deine Wallbox vom Stromanbieter steuerbar sein.

Was für ein Humbuk!

Und die Elektriker sterben ja eh immer den Heldentod, wenn sie vor einem alten Anschlusskasten stehen!

VG

Ich habe heute in Punkto Aktualisierungen eine interessante Entdeckung gemacht!

Ich habe heute früh meinen Kollegen einmal mit um dem Block genommen, da

er ggf. Interesse am EX hat. Dabei habe ich ihm auch das Navi gezeigt.

Direkt neben meinem Arbeitsplatz ist eine Ladesäule von Edeka. Die ist jetzt nicht mehr soooo

neu (AdHoc 0,48€). Die steht aber schon bestimmt 6-8 Monate da. Bislang war sie zwar auch im Google zu sehen,

aber nicht im Autonavi.

Nachdem ich im Navi einen neuen Zielpunkt angegeben hatte und das Auto die Route vorgeschlagen

hat, war dann auf einmal auch die Läudesäule bei Edeka zu sehen. Das war vorher definitiv nicht so!

Kann es ggf. sein, dass Updates für´s Navi immer dann läufen (OTA) wenn ich im Navi

eine neue Rote berechne? Das würde ja auch Sinn machen.... dann müsste OTA ja nicht die ganze

Datenbank geupdatet werden, sondern nur Änderungen im Routenkorridor.

Ich werde es mal beobachten und mir jetzt öfters mal ne Route, auch zu bekannten Zielen,

berechnen lassen.

VG

Ich habe das heute (bei Kaffee und Kuchen) bei unserer Fordwerkstatt mal angesprochen.

Wir haben hier in der Firma ja auch ein paar Explorer und Capri am Start. Und sowohl

mein EX und die anderen Fahrzeuge in der Firma haben noch die 1.0 drauf.

Der Werkstattleiter meinete, ein Update während einer Inspektion wäre weder für

den Explorer oder Capri vorgesehen. Nur wenn es Probleme gibt, oder Steuergeräte

neu angelernt werden müssen, kommt ein Update drauf.

Aber hey... was solls!? Ich bin eh nicht der Typ, der sofort jedes Update installieren

muss.

VG

Also an ein paar STUNDEN mit 100% wird der Akku nicht sterben.

Und sogar ab und zu mal ganz sinnvoll!

Wenn der Akku auf 100% (AC) aufgeladen wurde und noch eine gewisse Zeit

an der wallbox hängt, startet das BMS das "Zell-Balancing".

Ich mache das so alle 3 Monate einmal. Oder ich koppele das Laden auf 100%

mit einer Langstrecke.

VG

Ich hab ja eigentlich immer überall eine Ladesäule in der Nähe.

Ob die Wallbox zu Hause, den Powercharger hier auf der Arbeit, McDonalds in der nähe

oder gegenüber von meinem Arbeitgeber eine Säule von Edeka.

Daher mache ich mir über´s Laden eigentlich nie eine Platte. Wenn ich bei 10% Akku

angekommen bin, denke ich mal darüber nach, mich irgendwo anzustecken.

Doch heute früh war´s irgendwie total verhext. Als ich in´s Auto eingestiegen bin hatte

ich noch 9% auf dem Akku. Also kein Grund zur Panik. Dann kam aber leider eine unfallbedigte Vollsperrung

der Autobahn dazwischen. Also etwas im Stau gestanden und

dann auf Umwegen über die Dörfer gefahren. Recht eindringlich mahnte der EXI dann ab 5% jetzt doch

wirklich mal eine Ladesäule anzufahren!!

Dann merkt man auch schon beim Anfahren, dass Leistung fehlt. Mit 3% Stand ich dann auf

dem Firmenparkplatz und wollte mich am Powercharger anstecken. Doch leider passierte nichts.

Ich konnte die Säule (mit einer Anbindung an Chargepoint) nicht zum Laden bewegen.

Da ich mich im Unternehmen auch um das Teil kümmere, habe ich kurzerhand einen Soft- und

Hardreset gemacht. Leider Erfolglos. In der Frühstückspause dann rüber zu Edeka. Ein rotes Flatterband

um die Säule. Beide Kabel abgeschnitten. F**K! Was für Idioten.... Also weiter zu Mecces. Beide Säulen

belegt. Auch erst seit ein paar Minuten. Akku nur noch 1%. In alles App´s die Lädesäule am Bahnhof als

tot gemeldet. Einzige alternative zu Aral. Aber einmal quer durch die Stadt. Beim Anfahren kommt nicht

mehr viel zäh beschleunigt er aber doch auf 50-60.

Dann die magischen 0%! Nein, das Auto bleibt nicht einfach stehen. Es fährt weiter. Aber es schaltet

irgendwie in den Schildkrötenmodus. Anfahren an der Ampel wie mit einer 25er Mofa. Und auch fast genau

so schnell (mit ca. 35kmH) gings dann weiter.

Und zwar in meinem Fall noch genau 6 Kilometer.

Es scheint also sowas wie eine geringe Notreserve im Akku zu geben.

Also keine Angst vor einem niedrigen Akkustand ;)

VG Till

Mit ENBW hatte ich geliebäugelt.

Letztendlich fand ich aber das Preismodell von EWEGo am besten.

0,52€ an den eigenen Säulen oder maximal 0,62€ im Roaming.

Da erlebt man zumindest keine Überraschung beim Preis!

Wenn du dann so Kollegen hast (die es einfach nicht checken) und dann

mit ihrer ENBW-Karte bei E.ON für 0,79€ laden oder bei Aral für 0,84€ vollladen.

Diese Diskussionen wollte ich einfach nicht mehr führen !

VG Till

Mahlzeit!

Unsere Mitarbeiter laden überwiegend am Powercharger auf dem Firmenparkplatz.

Für das Laden unterwegs hab ich allen E-Fahrern die EWE-GO verpasst.

EWEGo hat ein gutes Onlineportal, wo man neue Fahrzeuge anlegen kann. RFID übrigens

kostenlos zu bestellen.

Zusätzlich zur Monatsabrechnung kannst du dir dann noch eine CSV aus dem Portal runterladen.

Ist ganz komfortabel.

Grüße Till

Wir waren letzte Woche mit unserem Reitverein auf Reiterferien in der Heide.

(14 Pferde, 7 Pferdeanhänger, 1 Kastenanhänger und 2 Klaufix).

Da ein Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger kurz vorher ausgefallen wir,

muss mein EX ran. Gezogen habe ich dann einen großen Böckmann Duo mit

2 Pferden. So round about 1700 bis 1800 kg. (Darf er zwar nicht, ging aber nicht anders....)

Gezogen hat der EX total super. Verbrauch lag aber zwischen 42,5 und 45 kw, bei konstant 80 km/h überland.

Ziehe ich unseren 750er Kastenanhänger (1-Achser) bin ich sonst so bei ca. 28 - 33 kw mit dabei.

Von unserem WW haben wir uns kürzlich getrennt. War ne schöne Zeit, wurde jetzt aber kaum noch benutzt.

Grüße Till