Freischalten diverser Features

• Kann man diverse Features wie z.B. die 360° Kamera via Software freischalten? Ich mutmaße, dass alle Funktionen schon vorhanden aber eben nicht freigegeben wurde.

Anm.: Ich habe so einst in einem Opel Signum den Tempomat (gegen den Willen des froindlichen Opel-Händlers) freischalten lassen 8)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Hmm, bei Toyota ginge das bestimmt #Nichts ist unmöglich! ;)

Ich denke mal, mehr Kamera-Hardware wird im FahrAssistensPaket sicher auch nicht verbaut sein :/

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Es ist eigentlich schon lange so, dass Hersteller nichts mehr verbauen was, nicht auch benötigt wird. Selbst Kabelbäume sind ausstattungsindividuell.

Beim Park-Assistent werden explizit 12 Sensoren beworben. Ich habe meinen Auto nicht hier, habe aber auf die Schnelle kein Bild ohne die seitlichen Sensoren gefunden. Also haben wahrscheinlich alle die 12 Sensoren und benutzen sie auch. Damit könnte man in der Theorie den Park-Assi freischalten. In der Praxis wird das aber heutzutage durch SFD verhindert. Mit ein bisschen Glück kann man Vorhandenes noch durch Codierung anpassen, aber freischalten lässt sich fast nichts mehr.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• Es ist ja nicht so, dass da eine Drohne aus dem Autodach startet und die Umgebung scannt ;)

• Es ist eigentlich schon lange so, dass Hersteller nichts mehr verbauen was, nicht auch benötigt wird. Selbst Kabelbäume sind ausstattungsindividuell.

Nun bei BMW kann man man gegen Gebühr Features freischalten, da wird schon manches verbaut sein.

Bei vielen Dingen ist einfach eine Rechnung, was weniger kostet, zwei Teile verwalten und vorhalten, oder ein Standardteil, wird eine Funktion überwiegend eingesetzt, dann lohnt es für den Rest nicht unbedingt ein abgestripptes Teil aufzulegen.

Das ist vermutlich sehr individuell, was gemacht wird, bei sehr großen Stückzahlen für beide Versionen sieht das dann wieder anders aus.

• Nicht nur bei den Kabelbäumen wird jeder Cent eingespart, auch bei den Steuergeräten und ggf sonstiger Hardware (Stellmotoren etc.)

Ich hatte das mal beim Passat mit der Rückspiegelabsenkung: das ließ sich zwar im Türsteuergerät per OBD freischalten, aber der Stellmotor im Rückspiegel konnte sich die richtige Position nicht merken, den hätte ich austauschen müssen...

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Kann man diverse Features wie z.B. die 360° Kamera via Software freischalten? Ich mutmaße, dass alle Funktionen schon vorhanden aber eben nicht freigegeben wurde.

Anm.: Ich habe so einst in einem Opel Signum den Tempomat (gegen den Willen des froindlichen Opel-Händlers) freischalten lassen 8)

Also das ist leider so nicht möglich. Um zb Funktionen des Assistenz Paketes wie die 360 Kamera zu nutzen, müssten die Sensoren ja auch verbaut sein. Wenn vorne beim "Kühlergrill" bei dir keine Kamera im Explorer Schriftzug drin steckt, dann wird sich da auch mit Software nichts dran ändern. Genau wie Matrix Scheinwerfer oder die Ambiente Beleuchtung. Ich habe mir alles im Detail angesehen, wenn es nicht bestellt wird, ist es nicht verbaut. De einzige Chance die ich mit etwas Bastelei vielleicht sehe wäre der Travel Assist, aber ob der dann auch wirklich verlässlich funktioniert sei mal dahin gestellt, sicherlich wird da auch ein wichtiges Bauteil fehlen.

210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

Bestellt am 01.11.24

Geliefert November 2025

Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup: