Freischalten diverser Features

• Kann man diverse Features wie z.B. die 360° Kamera via Software freischalten? Ich mutmaße, dass alle Funktionen schon vorhanden aber eben nicht freigegeben wurde.

Anm.: Ich habe so einst in einem Opel Signum den Tempomat (gegen den Willen des froindlichen Opel-Händlers) freischalten lassen 8)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Hmm, bei Toyota ginge das bestimmt #Nichts ist unmöglich! ;)

Ich denke mal, mehr Kamera-Hardware wird im FahrAssistensPaket sicher auch nicht verbaut sein :/

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Es ist eigentlich schon lange so, dass Hersteller nichts mehr verbauen was, nicht auch benötigt wird. Selbst Kabelbäume sind ausstattungsindividuell.

Beim Park-Assistent werden explizit 12 Sensoren beworben. Ich habe meinen Auto nicht hier, habe aber auf die Schnelle kein Bild ohne die seitlichen Sensoren gefunden. Also haben wahrscheinlich alle die 12 Sensoren und benutzen sie auch. Damit könnte man in der Theorie den Park-Assi freischalten. In der Praxis wird das aber heutzutage durch SFD verhindert. Mit ein bisschen Glück kann man Vorhandenes noch durch Codierung anpassen, aber freischalten lässt sich fast nichts mehr.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• Es ist ja nicht so, dass da eine Drohne aus dem Autodach startet und die Umgebung scannt ;)