• Gibt es Informationen, wann die Variante mit ca. 290 PS auf die MEB+ Platform mit den LFP ausgeliefert wird? Irgendwie finde ich nichts.

Die Variante 290 PS mit LFP Akku wird es nicht geben.

LFP bekommt nur die Standard Range mit 190 PS

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Ich glaube, nicht mal der VolkswagenKonzern selbst weiß, welche Akkus wo verbaut sind. Bei 77, 79, 82 oder 86kWh in VW, Seat, Skoda und Ford verliert JedEr die Übersicht :rolleyes:

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Der aktuelle Cupra Born bekommt doch jetzt auch die MEB+ Platform oder

Ich glaube, nicht mal der VolkswagenKonzern selbst weiß, welche Akkus wo verbaut sind. Bei 77, 79, 82 oder 86kWh in VW, Seat, Skoda und Ford verliert JedEr die Übersicht :rolleyes:

Das hört sich sehr gut an und erklärt einiges. Der neue Cupra Born soll auch auf der MEB+ Platform stehen. So wie ich das Verstehe, sind nur mit dem kleinsten Motor die LFP Akku's verbaut.

• Ein 77KWh Akku vom Typ LFP in MEB bzw. MEB+ ist spannend. Ich dachte, das das nicht möglich ist. LFP hat Vorteile bzgl. Robustheit bei Ladezyklen und Hoch/Tiefladen, aber gleichzeitig auch eine geringere Energiedichte. Bisher haben 77 oder 79 KWh nicht in das „Batteriefach“ gepasst. Aber evtl. gibt es da Fortschritte und es ist jetzt/bald möglich.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26