LFP ist nicht nur etwas robuster, sondern wesentlich robuster um den Faktor 3 etwa. Der LFP Akku ist somit wesentlich besser nutzbar - ich wage mal zu behaupten 0-90 Prozent ist im Hinblick auf die Lebenszeit des E-Autos gesehen ok. Wohingegen man bei NMC eigentlich streng im 80-20 % Fenster bleiben sollte, besser wären 70-30.
Aber klar, Leasing und nach mir die Sintflut. Das wird im Gebrauchtmarkt noch Aua geben. Wer will schon ein Auto mit 80-85 % SOH kaufen, wo 70 % die Grenze ist, ab der die Akkuleistungsfähigkeit dann steil abstürzt.
MEB+
-
-
Also auch beim Kauf ist es mir beim derzeitigen Stand der Akkutechnik relativ egal, ob LFP oder sonstewas…
Ich habe mich einfach daran gewöhnt, regelmäßig mein SOC-Fenster zwischen 20-80% zu halten und alle paar Monate mal zum Ausgleich der Zellen auf 100% mit sofort anschließender Abfahrt und somit Reduzierung der 100% zu laden…
So sollte ein herkömmlicher Akku gut und gerne 300000km halten und das Fahrzeug vernünftig nutzen lassen können…
Bei den herkömmlichen Akkus haben die Hersteller so viel “Puffer” nach oben und nach unten eingebaut, so dass da selbst bei häufigem Laden auf 100% nicht viel passieren sollte…
-
Schonendes LAden wird überbewertet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Macht es, speziell bei NMC-Akkubetrachtungen, Sinn hier allgemein zu reden. M.E. werden immer neue Zellchemien verwendet was teilweise erhebliche Auswirkungen auf dei Zyklenfestigkeit hat. Waren vor ein paar Jahren noch 1000 bis 2000 Zyklen bei NMC die Regel, so ist dieser Wert typisch wohl schon auf 2500 und mehr Vollzyklen gestiegen. Bei LFP liegt man aktuell irgendwo zwischen 2000 und 5000 Zyklen. Ohne zu wissen, was der Akku im eigenen Auto zu leisten fähig ist, betrachtet man die Werte m.E. zu theoretisch.
Alleine dadurch, dass der NMC beim Explorer fast 40% größer ist als der LFP hat dieser bei ca. 2500 Zyklen die Reichweite hinter sich, wie der NMC bei 2000 Zyklen. Und würde bei NMC ein Zykluns 300km sein, wären wir hier schon bei 600.000km. Damit für mich kein Grund, rein aus Haltbarkeit, den LFP zu nehmen.