Fahrer-Profil

• Man kann es ausschalten, ob es mit der neuen SW jetzt per OneClick geht, weiß ich nicht. Aktuell geht es, per Favoritensteuerung mit 2 Clicks.

Da die Symbole recht große sind, m.E. nicht mehr Aufwand als der Druck auf das Temposymbol in vielen anderen Fahrzeugen. Man könnte auch sagen, drei Clicks wenn man den Weg zurück zum Hauptmenü noch dazurechnet.

Und mich stört das Piep nur in wenigen Fahrzeugen, ja, ich stelle es ab, aber erst, wenn ich es wirklich merke, es gibt ausreichend Fahrten, da bekomme ich das Piepen gar nicht mit. Drei Gründe, man kann gar nicht so schnell fahren, dank Verkehrsgetümmel, ich will gar nicht so schnell fahren, wie es möglich wäre, manche Landstraßen, manchmal Autobahn, oder ich überhöre es. Und das mit dem Überhören finde ich insofern interessant, da ich im Normalfall extrem auf Geräusche reagiere in einem Auto. Jedes Knistern, Knacken, Quietschen nervt, aber der Piep...nicht.

• Die Geschwindigkeitswarnung im Explorer so dermaßen dezent und mit zwei Bildschirmberührungen ausgeschaltet, das kann gar nicht wirklich nerven.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Guten Morgen,

Gewisse Einstellungen werden bei jedem neuen Fahrtantritt wieder auf Auslieferungs/Zulassungszustand gesetzt. Dies ist von den Obrigkeiten so bevormundet vorgesehen.

Von daher hilft dir ein anderes Profil auch nichts, wenn dich Geschwindigkeitsbimmler, Eingriff des Fahrspurassistent oder die StandardAauswahl des Fahrprofils ärgern.

Der Geschwindigkeitsbimmler ist meiner Meinung nach zum Glück aber wirklich dezent ausgeführt.

Dennoch ist meist eine meiner ersten Aktionen, diesen zu deaktivieren sowie das Fahrprofil umzustellen. Dies ist mit wenigen Klicks erledigt, da ich beides oben in die Leiste gelegt habe.

Fahrprofil deswegen, da ich die Klimaleistung auf Grund lauter Lüftung reduziere und gerne ein direkteres lenken sowie sanfteren Fahrassistent habe.

Es wäre mir auch lieber, wenn das Auto diese Einstellungen beibehalten würde. Aber die Gesetzgebung sieht etwas anderes vor, wie in diesem Forum schon vielfach erwähnt, diskutiert, geärgert, gelitten...

Die anderen Assistenzsysteme stören mich nicht, sei es der Spurhalteassistent, welche seine Arbeit zum Glück auf Dauer stumm erledigen darf. Mit dem Lenkeingriff ab und zu komme ich gut klar.

Die Fehlerkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist leider nervig und ich befürchte dies wird sich auch nicht verbessern.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Machen ja alle jetzt......total übertrieben halt wie auch die mehrmalige Authentifizierung oder der Datenschutz im Internet...

Meine Einstellung zu vielen Dingen: Man muss sie akzeptieren. Dann gehen sie in Gewohnheit über. Für mich nicht akzeptable Sachen oder Produkte kaufe oder nutze ich nicht.

Bei allem sollte der technische Fortschritt eine große Rolle spielen und Einfluss nehmen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich würd der Diskussion gern noch etwas zum "Fahrer-Profil" hinzufügen was nichts mit dem Gebimmel zu tun hat.

Ich vermisse ganz stark Einstellungen wie Sitz, Spiegel und Radiosender, gekoppelt an den Schlüssel. Das ging sogar bei meinem 13 Jahre alten Grand Cherokee, der hat zusätzlich noch die Lenkradeinstellung gespeichert.

Es gibt zwar speichertasten am Sitz und Beifahrersitz wo man die Position speichern kann, wäre aber schöner wenns im Schlüssel gespeichert ist.

Und bei solch Sachen kann man nicht einmal mit "Kosteneinsparung" argumentieren, da es tatsächlich nur Software ist.

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Ich würd der Diskussion gern noch etwas zum "Fahrer-Profil" hinzufügen was nichts mit dem Gebimmel zu tun hat.

Ich vermisse ganz stark Einstellungen wie Sitz, Spiegel und Radiosender, gekoppelt an den Schlüssel. Das ging sogar bei meinem 13 Jahre alten Grand Cherokee, der hat zusätzlich noch die Lenkradeinstellung gespeichert.

Es gibt zwar speichertasten am Sitz und Beifahrersitz wo man die Position speichern kann, wäre aber schöner wenns im Schlüssel gespeichert ist.

Und bei solch Sachen kann man nicht einmal mit "Kosteneinsparung" argumentieren, da es tatsächlich nur Software ist.

Aber Softwareentwicklung, -anpassung gibt es doch auch nicht zum "Null" Tarif.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bei meiner Probefahrt konnte ich für die Geschwindigkeitswarnung eine Toleranz einstellen. Ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Allerdings wird die Toleranz beim nächsten Start zurückgesetzt.

Ich finde zudem, dass der Warnton wirklich sehr unaufdringlich ist.

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und Ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Bei meiner Probefahrt konnte ich für die Geschwindigkeitswarnung eine Toleranz einstellen. Ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Allerdings wird die Toleranz beim nächsten Start zurückgesetzt.

kommt das (Warntöne) eigentlich aus dem Radio-Lautsprecher ?? Wenn nein dann könnte man diesen ja lauter drehen.... :D oder man findet die Tröte....aber dann... 8) im Dodge war sie im Tacho-Segment.....schraube rein Ruhe.... :S

• Aber Softwareentwicklung, -anpassung gibt es doch auch nicht zum "Null" Tarif.

Korrekt, das ist aber eine "Einmal-Position". Einmal gemacht, für alle ausgerollt.

Ist ja nicht wie "Stückkosten" vom Pannenset oder hintere Fußmatten.

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

Ich war bis grade der festen Überzeugung, dass die Wagen sich das bei meiner Probefahrt gemerkt haben. 😅 Vielleicht war aber auch die Warnung so dezent, dass ich es irgendwann ausgeblendet habe. War für mich übrigens mit einer der Gründe warum ich beim Ford gelandet bin.

Bin vorher ein paar Tage nen Toyota Yaris Cross gefahren. Dieses Ding hat mich wirklich aggressiv gemacht. In unserer Ortsdurchfahrt hat man auf 1,5km 7 Geschwindigkeitsänderungen und das Ding war durchgehend am bimmeln. Irgendwann kamen noch andere Töne dazu und ich wusste überhaupt nicht mehr was der Wagen von mir will. Im Parkhaus auf der Arbeit dasselbe. Durchgehendes Bimmeln bei Schrittgeschwindigkeit (weil laut Auto dort 0kmh erlaubt sind). Der Mercedes den ich aktuell als Leihwagen fahre (bis meiner irgendwann mal kommt) hat zwar nen Shortcut fürs Gebimmel, aber im Tacho blinkt quasi durchgehend das entsprechende Symbol, was man dann dauerhaft im Auge hat. Deswegen stell ich die gesamte Geschwindigkeitserkennung jetzt auf Langstrecke komplett aus.

Absolut durchdacht dieses Gesetz. Man wird so sehr mit Gebimmel und Geblinke genervt, bis man einfach alles ignoriert. Und dann bringt auch der beste Assistent nichts mehr. Und ja entsprechende Nutzerprofile wären traumhaft, sind aber leider nicht erlaubt…

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Wegen anhaltender Funkstille des Händlers, Übergabe meinerseits auf Anfang Mai verschoben.