V2L Adapter für Fahrzeuge ab 13.04.2026 auch ohne Assistenzpaket?

• Hat 2026.75 noch nicht die 2,3 kW Steckdose im Kofferraum?

Da braucht man dann schon keinen V2L-Adapter mehr.

https://www.ford.de/hilfe/anleitungen/elektrofahrzeuge/vollelektrische-ford-capri/wie-verwende-ich-pro-power-onboardtm-23-kw

Laut FAQ dort:

Zitat

Die Ford-Personenkraftwagen, die diese Funktion bieten, sind Ford Explorer und Ford Capri ab Modelljahr 2026.75.

Edit: Gehört zum optionalen Fahrassistenzpaket!

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Die Buchse lässt dich Laut Handbuch im Menü abschalten

pasted-from-clipboard.png

Wäre sonst bei jedem neuen Explorer/Capri möglich Strom zu stehlen, wenn das nicht abschaltbar ist und die Ladeklappe nicht verriegelt.

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Ich weiß nicht, ob man wirklich Angst haben müsste vor „Stromdieben“. Die bräuchten dann noch den Adapter und sehr viel Zeit.

Die Einstellungen umfassen noch ein paar mehr Punkte und so kann man z.B. eine Kühlbox im Kofferraum anschließen und diese weiterhin mit Strom versorgen während das Fahrzeug abgeschlossen geparkt ist, also Strom auch bei „Zündung“ aus.

Die Kühlbox könnte ich so aber auch über das Panel ausschalten, ohne an den Kofferraum zu gehen.

Den Adapter für außen kann man wahrscheinlich nur fürs Campen gebrauchen. Ansonsten lässt sich ja alles klauen, was an das Auto angeschlossen wird.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Im Menü hab ich noch nicht geschaut da ich ihn nur kurz auf Funktion geprüft hatte. Wenn das Auto abgeschlossen wurde ging der Strom am Stecker nach kurzer Zeit aus und der Stecker war verriegelt. Ich schau mal bei Gelegenheit ins Menü wenn der Stecker eingesteckt ist.

Ford Explorer Style 190PS Arctic Blue Metallic

Winterpaket und Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, Ganzjahresreifen

Bestellung am 17.02.2026 / Liefertermin unverbindlich: Mai 2026

Fertigstellung im Werk: 19.06.2026 / Abholung beim Händler: 18.07.2026

• Falls Jemand einen günstigen V2L-Adapter empfehlen kann, kaufe ich vielleicht mal einen :)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Wenn ich mal was da habe, wo ich den reinstecken kann, werde ich das in jedem Fall tun. Zum Einen kann das wirklich mal ein Blackout-Not-Set sein (Im Gegensatz zu der Variante, bei der meine Berliner Nachbarn trotz teurer Solar-Systeme mit "Schwarzstartfähigkeit" im Dunkel-Winter mit leeren Speichern dagesessen haben) und zum anderen ist das die einzige Möglichkeit zu einem 'sudden act of kindness', falls wirklich mal ein BEV mit leerem Akku dasteht: Mit dem passenden Kabel hat er sich in zwei Stunden zumindest soviel gezogen, dass er es an die nächste Säule schafft.

Blackout-Not-Set hieße dann nur Umlaufpumpe für die Heizung und die Kühlgeräte zu betreiben. Das wäre mit Bordmitteln vorzubereiten. Muss ich im Anschlussschrank mal separieren für den Fall dass...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Hmm, dafür brauche ich es dank autarker PV-Anlage und 32kWh-HausAkku nicht wirklich. Es geht eher darum, mobil vorbereitet zu sein und evtl. auch mal darum, einem anderen BEV "Starthilfe" zu geben :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Könnte man eigentlich beides gleichzeitig nutzen, d.h. die Steckdose aus dem Fahrerassistenzpaket und den V2L Adapter?

Edit: Laut Ford funktioniert das, aber es werden maximal 3.6kW für beide Anschlüsse gesamt ausgegeben.

IMG_3804.jpeg

Explorer Select RWD 79kWh, magnetic grey, GJR, Fahrerassistenz, Winter-Paket, 2026.75, bestellt Mitte Februar 2026, geliefert Ende Juli 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Bob_135 ()