V2L Adapter für Fahrzeuge ab 13.04.2026 auch ohne Assistenzpaket?

• Ich bewerte das wesentlich zurückhaltender. Kaum jemand rechnet mit einem längeren Blackout bei uns und die erste vernünftige Speichergröße bringt Dich gerade über die Nacht. Sonne war nicht in der Zeit (wenn ich mich richtig erinnere, waren meine Module unter Schnee) und kaum jemand lässt ständig 50% im Speicher.

Da wäre für mich die Variante ‚rollender Notspeicher‘, mit dem ich zur Not auch mal 60kWh aus dem Nachbarort oder von der Autobahn holen kann, deutlich attraktiver. Und wenn ich wirklich nur die Heizungspumpe und ein paar LED-s dranhänge, reicht das für viele Tage…

…aber auch nur, solange Katherina für ausreichend gefüllte Gasspeicher sorgt… =O

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Natürlich eröffnet die V2L Funktion ganz neue Möglichkeiten erfreulicher Art. Wobei man halt erst mal 30.000 EUR + X für das Auto an sich auf den Tisch legen muss.
    Ich überlege selber schon ob ich
    A: AC Direkteinspeisung ins Haus mit ggf Umsetzung auf alle Phasen
    oder
    B: erneute Wandlung AC vom Auto in DC für den Hausakku realisieren sollte

A wäre simpel und ohne Verluste, B wäre schwarzstartfähig, so daß die PV auch wieder anspringen kann.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

Einmal editiert, zuletzt von X170 ()

• Bei B habe ich eine Idee, wie das mit einem einfachen Batterieladegerät (zum Beispiel Victron) funktionieren würde, aber wie würdest du das bei A hinbekommen? Die Sinuswelle vom Auto mit der Sinuswelle des Netzes zu synchronisieren dürfte ja nicht funktionieren, oder?!

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Genau. A wäre bei Netzausfall. Mit einem Notstromumschalter, der Null vorauseilend schaltet, kann man eine Phase auf alle im Haus verteilen. Absolute Geräteeinschaltdisziplin der Hausbewohner ist natürlich Voraussetzung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beispielhaft hier ab Minute 12 beschrieben für 3 Phasen. Um eine Phase zu verteilen braucht es einfach Brücken am Notstromeingang.
    Von Bastellösungen mit Trennschaltern würde ich abraten. Einmal was falsch bedient (selber oder durch Dritte) und man hat zig tausende Schaden und oder irgendwas brennt...

Bei B wurde das für Victron Systeme auch schon mal exemplarisch gezeigt:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das würde ja vielleicht mit nem GX Gerät und nem Victron SmartShunt auch für andere Low Voltage Akkusysteme bis 60 V funktionieren können.

Auf jeden Fall ein interessantes Bastelprojekt, auch wenn man Notstrom in D statistisch im normalen Haushalt nicht braucht.

• Die Zeiten, in denen man ohne Strom dasitzt, sind in Deutschland sehr kurz. Im jahr 2024 lag diese Zeit im Durchschnitt bei 9.2 Minuten (Quelle). Sich deswegen eine Backup-Lösung hinzubasten, ist eigentlich unsinnig.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Wobei allerdings nicht erst seit Ceuta und Flughafen Leipzig die spinnerten Russen ihre hybriden Aktivitäten hochfahren. Die Statistik der letzten 20 Jahre ist für die nächsten 5 Jahre meiner Meinung nach nicht relevant.

• Ganz im Gegenteil...in den letzten Jahren ist die Netzstabilität gestiegen und die Ausfallzeiten sind kürzer geworden. Solange die Statistik keinen gegenteiligen Effekt abbildet, halte ich das für Verschwörungsgeschwurbel.

Und bevor jetzt der tagelange Stromausfall in Berlin als Argument hervorgebracht wird, halte ich dagegen, dass ich mir auch keine Betonglocke über mein Haus baue, weil ein Flugzeug darauf stürzen könnte =O

(Anm.: Ich wohne in der Anflugschneise des Frankfurter Flughafens und im Umfeld eines Flughafens für Privatflugzeuge! :rolleyes:)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Die Zeiten, in denen man ohne Strom dasitzt, sind in Deutschland sehr kurz. Im jahr 2024 lag diese Zeit im Durchschnitt bei 9.2 Minuten (Quelle). Sich deswegen eine Backup-Lösung hinzubasten, ist eigentlich unsinnig.

Erzähle das mit deiner Argumentation doch mal den Zehlendorfern in Berlin, die tagelang nach einem Anschlag ohne Strom waren…🫣

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()

• Ganz im Gegenteil...in den letzten Jahren ist die Netzstabilität gestiegen und die Ausfallzeiten sind kürzer geworden. Solange die Statistik keinen gegenteiligen Effekt abbildet, halte ich das für Verschwörungsgeschwurbel.

Und bevor jetzt der tagelange Stromausfall in Berlin als Argument hervorgebracht wird, halte ich dagegen, dass ich mir auch keine Betonglocke über mein Haus baue, weil ein Flugzeug darauf stürzen könnte =O

(Anm.: Ich wohne in der Anflugschneise des Frankfurter Flughafens und im Umfeld eines Flughafens für Privatflugzeuge! :rolleyes:)

die hybride Kriegsführung Russland gegen die NATO ist absolut kein Geschwurbel, das ist Realität. Wer das verleugnet, gehört wohl selber in die rechte Schwurblerecke