Im Menü hab ich noch nicht geschaut da ich ihn nur kurz auf Funktion geprüft hatte. Wenn das Auto abgeschlossen wurde ging der Strom am Stecker nach kurzer Zeit aus und der Stecker war verriegelt. Ich schau mal bei Gelegenheit ins Menü wenn der Stecker eingesteckt ist.
Beiträge von Bigtaifun
-
-
Ich habe für mein Model 2026.75 den Orginal Adapter von Ford besorgt. Wenn ich den in die Ladebuchse am Auto stecke, kann ich dann Geräte daran betreiben. Hab kein Paket extra dafür mitbestellt. Hab aber bisher noch keine Einstellungen im Auto gesehen, den Strom ein oder auszuschalten. Wenn ich das Auto abschließe, ist weiterhin Strom am Stecker.
-
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es auch nicht gut, dass Ford hier spart. Aber ich denke ich kann für meinen Teil damit leben und im Zweifelsfall dann in gefährdeten Bereichen in der Tiefgarage/Parkhaus parken.
-
Na dann besuche doch mal die “Weltstadt Berlin” und parke in Kreuzberg mit deinem in der “Szene” anerkannten Strom-SUV…ob du dann immer noch die Meinung vertrittst, wenn dir die Ladekontakte verklebt wurden…?
Ganz ehrlich, wenn es jemand drauf anlegt hat er auch passendes Werkzeug dabei, dass ihn die abgeschlossene Klappe nicht davon abhält an die Kontakte zu kommen. Kleber hat man ja auch nicht immer "zufällig" dabei. Dann darf ich auch nicht in Berlin (oder anderen größeren Städten) öffentlich laden, da ist die Klappe ja auch offen und jemand könnte gegen den Stecker des Ladekabels treten o.ä. um eine Beschädigung hervorzurufen. Die Verriegelung des Ladesteckers hält Gewalteinwirkung sicherlich auch nicht stand.
-
Von einer bisher hier noch nicht genannten „Optimierung“ von MY 2026.75 kann ich berichten: Die Ladeanschlussklappe wird bei Capri und Exi nicht mehr verriegelt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird. In früheren Versionen ist dies noch der Fall. Ich konnte mich bei meinem FFH vor Ort von dieser Neuerung überzeugen, nachdem es mir bei meinem Exi aufgefallen war.
Gerade bei meinem Explorer probiert. Kann ich bestätigen. Sind die Ladeanschlussklappen bei anderen E-Autos verriegelt? Bei normalen Autos macht es ja Sinn damit niemand irgendwas in den Tank schüttet. An der Ladebuchse kann man ja erstmal weder was reinschütten noch was rausziehen wenn das Auto verriegelt ist. Muss also von der Logik ja nicht zwingend verriegelt sein.
-
-
Bei der Übergabe wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Benutzer im Auto angelegt und mit der Handy-App gekoppelt. Wird dabei noch etwas gemacht, wofür man persönlich vor Ort sein muss?
Wäre es möglich, dass jemand anderes (z. B. mein Bruder) die Ford-App mit meinem Account auf seinem Handy einrichtet, das Auto abholt und ich mich anschließend einfach auf meinem Handy mit meinem Account anmelde und alles funktioniert?
Ich hatte gestern bei der Abholung die Ford-App auf meinem Handy und auf dem Handy meiner Frau eingerichtet (mit dem gleichen Account von Ford). Da ich bei der Anmeldung mit meinem Handy Probleme mit dem Internet hatte, haben wir das dann mit dem Handy meiner Frau über die Ford-App gemacht. Nachdem wir fertig waren konnten wir beide dann mit der Ford-App alles einsehen (und heute dann auch alles mit beiden Handys komplett fernsteuern).
Das bedeutet, wenn jemand anders auf seinem Handy die Ford-App hat und er von dir die Login-Daten zum Anmelden bekommen, dann kann er vor Ort die Einrichtung machen und du solltest das dann auch auf deinem Handy genauso nutzen können. Nur die Anmeldung deines Handys für Android Auto bzw. Freisprechen musst du dann halt noch separat machen.
-
So, gestern konnten wir endlich unseren neuen Explorer beim Händler abholen.
Erste Fahrt vom Händler nach Hause ca. 170km, fast durchgängig Autobahn, 4 Personen im Auto.
Mein Fazit: Wir sind bisher voll zufrieden mit dem Explorer. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichen. Generell fährt der Explorer sich sehr angenehm. Die Assistenzsysteme, die in der Basisausstattung enthalten sind, sind für mich mehr als ausreichen. Alleine der Tempomat der selbstständig bremst, macht das Fahren schon sehr angenehm auf der Autobahn. Durchschnittsverbrauch war ca. 17kWh pro 100km für die Heimfahrt. Anfangs im Standtverkehr war ich bei 13kWh pro 100km. Ich hatte allerdings zwischendurch auf der Autobahn auch mal das Gaspedal voll durchgedrückt beim Überholen. Ansonsten sind wir wo möglich immer 120kmh mit Tempomat gefahren. Die App funktioniert soweit, allerdings ging die Vorklimatisierung und das Verrriegeln erst heute. Gestern ging in der App nur die Anzeige des Standort und Akkustand. Jetzt erstmal den Akku laden und Wallbox testen, solange die Sonne heute scheint und die e-Auto Prämie beantragen...
Ich drücke allen die noch Warten die Daumen, dass euer Auto auch bald kommt.
-
-