Nunja, eine Wallbox zu kaufen, die ISO 15118-20 ready ist, es aber nicht kann, ist auch relativ sinnfrei ![]()
Wallboxen 11kw
-
-
Ja, das ist trickreich, echt nervig. Hättest ihr zur Installation eines Ladepunktes bis 4,2 kW Leistung raten sollen. Das wären 3phasig 6A.
Ladepunkte bis 4,2 kW müssen nur gemeldet werden, weiter nichts. Keine Steuerbarkeit, kein §14 ENWG, keine Verpflichtung zur Abnahme durch einen konzessionierten Elektriker => kein Auffrischen der Hausverteilung, kein Schmerz.
Und mit dem AFIR Zeugs (was ich auch nicht kannte) kann man nur jedem raten, dieses Jahr noch einen solchen kleinen Ladepunkt anzumelden, egal, ob man ihn tatsächlich einbaut.
Wenn man dann versehentlich gelegentlich trotzdem schneller läd, so what...und dann in der Doku der Wallbox gucken, wie man von 6A, auf 8 oder 10 hochstellt

-
Nunja, eine Wallbox zu kaufen, die ISO 15118-20 ready ist, es aber nicht kann, ist auch relativ sinnfrei

Nein, ist es nicht. Zumindest nicht für den Netzbetreiber. Der kann damit sein Netz besser steuern. D.h. Dir mehr oder weniger Saft zuteilen, je nachdem, wie ausgelastet das Netz ist. Sonst glüht demnächst der Asphalt über der Zuleitung, wenn alle gleichzeitig im Winter den Heizstab ihrer Wärmepumpe zünden und ihr Auto laden.
-
Wie gesagt klappt das ja nur, wenn man entsprechende intelligente Zähler verbaut hat. Da ist der Rückstand nach wie vor sehr groß...
Ich persönlich kenne Niemanden, der einen iMSys-Zähler verbaut bekommen hat, nur weil er eine Wallbox installiert hat.
-
Wie gesagt klappt das ja nur, wenn man entsprechende intelligente Zähler verbaut hat. Da ist der Rückstand nach wie vor sehr groß...
Ich persönlich kenne Niemanden, der einen iMSys-Zähler verbaut bekommen hat, nur weil er eine Wallbox installiert hat.
Bei mir sind die Stadtwerke als Messstellenbetreiber da gut dabei: Vor zwei Jahren nach Anmeldung BKW im Marktstammdatenregister wurde der bereits vorhandene digitale Zähler noch einmal ausgetauscht. Dieses Jahr dann nach Inbetriebnahme PV-Anlage und Gewährung der § 14a-Netzentgeltreduzierung Einbau iMSys. Ein Zählertausch war hierfür zum Glück nicht zuständig, da trotz der vorgesehenen Kommunikation der Beteiligten mein Stromlieferant Tibber da etwas nachhinkt