Wieder ein Explorer oder alternative?

• Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den Ford Explorer Probe gefahren. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Elektroauto und fand den Explorer auf dem Papier sehr interessant: große Batterie, gute Reichweite und von der Größe her genau richtig.

Beim Fahren selbst war alles soweit in Ordnung. Wenn man jedoch etwas genauer hinschaut, merkt man an einigen Stellen eine eher „leichtere“ Verarbeitung. Bei jedem Punkt, den man kritisch betrachtet, kommt einem sofort der Gedanke: „Okay, daher kommt wohl der Preis.“

Man muss aber auch erwähnen, dass der Explorer durch die aktuellen hohen Nachlässe der Händler plus Prämie extrem attraktiv wird.

Bisher bin ich nur Audi und Mercedes gefahren (allerdings nur Verbrenner). Im EV‑Bereich sind die Preise dieser Marken für mich jedoch eine Katastrophe – zumindest passt für mein Empfinden das Preis‑Leistungs‑Verhältnis nicht. Beim Ford Explorer wirkt das für mich deutlich stimmiger.

Daher meine Frage an euch:

Mit euren bisherigen Erfahrungen – würdet ihr den Explorer wieder kaufen oder sagt ihr eher, dass ihr euch beim nächsten Mal für ein anderes Modell entscheiden würdet?

Mich interessiert besonders, was euch gut gefällt, was euch vom Wiederkauf abhalten würde und welche Probleme ihr eventuell schon hattet.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Ford‑Service, Kulanz usw.?

• Ich fahre ihn seit Dezember und bin extrem zufrieden mit dem Auto. Leise, gutes Platzangebot, verbrauch für einen SUV niedrig 👍 Preis passt auch meiner Meinung

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Ich habe den Exi jetzt fast ein Jahr und nähere mich der 15.000 km Marke.

In der Preisklasse habe ich bisher aber noch nichts gefunden, was mir optisch besser gefällt und was mit dieser Ausstattung

versehen ist und so zuverlässig und sparsam läuft.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Mein erstes E Auto und sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben sind für mich der geringe Wendekreis, die AGR Sitze und der Verbrauch.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Auch ich, nach fast einem Jahr, würde den sofort wieder so holen.

Aber, je nach Entwicklung, werde ich 2029, wenn die Rückgabe ansteht, auf jeden Fall erst mal schauen, was dann so technisch, optisch und preislich am Markt verfügbar ist.

Wobei ich auch keine Schmerzen hätte, den Exi fest zu übernehmen, wenn es denn möglich wäre.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Ich hatte einen, der war defekt, ging zurück und habe wieder einen bestellt. Grund, passt einfach am besten zu meinen Anforderungen. Ja, 800V bei MB und Audi würden mir gut gefallen, auch die Assistenzsysteme sind noch einen Tick besser.

Aber man erkauft sich das durch größere Fahrzeuge und einen, je nach Ausstattung, nicht unerheblichen Aufpreis.

Haptisch ist der Explorer für mich durchaus diskussionswürdig, bei der Qualität, mir viel wichtiger, habe ich aber keine Problem bei den wenigen Fahrten, die ich damit gemacht habe erlebt.

Ja, es gibt bessere Autos, aber im Moment passt der Explor trotzdem am besten zu mir. Die finale Entscheidung kannst nur Du treffen, ich habe eine Liste im Kopf mit meinen Anforderungen und am Ende hat der Explorer für mich gewonnen.

• Ja, würden wir definitiv. Wir sind gerade im Begriff einen Zweiten zu bestellen.