Elektroschrott auf 4 Rädern

• Die Übernahme der MEB-Plattform ist in Bezug auf die Kameras auch unglücklich. Das System ist für das Einparken ungeeignet. Die geringe Auflösung und der extreme Weitwinkel führen dazu, dass der Randbereich des Fahrzeugs kaum noch erkennbar ist, was für mich die Hauptnutzung der Kamera darstellt. Genauso ist es auch mit der Auto-Hold-Funktion. Wie bei den VW-Fahrzeugen muss nach Stillstand das Bremspedal mit Nachdruck betätigt werden (Sicher ist sicher). Ich schalte das System doch bewusst an, um es zu nutzen.

Hier steckt glaube ich viel weniger Entwicklungsleistung von Ford im System, als man sich wünschen würde. Das System wurde einfach 1:1 übernommen und nur die Oberfläche (auch bei der Software) auf das Ford CI angepasst.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

• Genauso ist es auch mit der Auto-Hold-Funktion. Wie bei den VW-Fahrzeugen muss nach Stillstand das Bremspedal mit Nachdruck betätigt werden (Sicher ist sicher)

Im Vergleich zu meinem Passat davor ist es beim Explorer doch unterschiedlich.

Passat => Autohold sobald das Auto steht, auch bei nur sehr wenig Bremsdruck

Explorer => Autohold erst bei stärkerem Bremsdruck

Finde es beim Explorer nun angenehmer als beim Passat damals. Bei manchen Situationen war es unglaublich mühsam, immer zwischen Gas und Bremse herumhüpfen zu müssen nachdem man ein paar cm vorgerollt ist, weil Autohold sofort aktiviert wurde.

Beim Explorer kann ich in solchen Situationen nun mit der Bremse "fahren", was es deutlich entspannter macht. Beim Passat hatte ich deswegen Autohold immer deaktiviert.

Explorer Premium 77kWh RWD (2025.75)

- Wärmepumpe

- Fahrerassistenzpaket

- Panoramadach

- AHK

• …und der Fahrmodus „Traction“ war aktiviert?

Ich habe Videos im Schnee vom AWD gesehen, da machte der eigentlich ne ganz gute Figur🤔

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Nein war er in dem Fall nicht, weil es ja fast noch Oben (kaum Schräge) auf der Straße war. Und die Abfahrt, da gibt es nur „saubere“ Steine

Traktionmodus habe ich auf meinem Grundstück im schrägen Modus bei nassem Gras getestet. Vergiss es…

• Im Vergleich zu meinem Passat davor ist es beim Explorer doch unterschiedlich.

Passat => Autohold sobald das Auto steht, auch bei nur sehr wenig Bremsdruck

Explorer => Autohold erst bei stärkerem Bremsdruck

Bei meinem Octavia ist es wie beim Explorer. Wenn man Autohold viel eher greifen lässt, dann tauchen hier plötzlich andere Leute auf, welche sich beschweren das man nicht mehr Kriechen kann. Egal wie, als Hersteller kannst du das nie richtig machen.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD