Elektroschrott auf 4 Rädern

• So habe ich es auch gelöst.

Und heute habe ich genau das laut gesagt: „Elektroschrott auf vier Räder“ 🧐😤

Komme um die Kurve und fahre meine Garage runter, merke dass es mir vorne nicht reicht, drücke die Bremse, lege den Rückwärtsgang ein, der schei… AWD dreht durch und rutscht mir in die Mauer als ich langsam das Gaspedal losgelassen habe, in der Hoffnung die Hold Funktion funktioniert.

Was für ein Dreck….fahrzeug. Ford kaufen, Ford fahren, Ford schmeißen….. Sorry den Frust muss ich loswerden.

Für was gebe ich Geld für einen AWD aus, wenn er nicht einmal mehr kann wie der billige Rwd Tesla 😩😡

• Das ist natürlich sehr ärgerlich. Mit Hold ist Auto-Hold Funktion gemeint, oder? Ich warte noch auf meinen Explorer und kenne den noch nicht. Mein aktuelles Auto hat auch Auto-Hold und dort bedeutet es, das wenn das Auto zum Stillstand kommt, der aktuelle Bremsdruck gehalten wird und die Bremse beim Gasgeben wieder automatisch gelöst wird. Manchmal rolle ich langsam an eine Ampel und komme ohne Bremsen zum Stillstand und genau dann wird der Auto- Hold nicht aktiv. Ich nahm an das es immer so ist. Nur durch das Gaswegnehmen wird der Auto-Hold nicht aktiv.

Wenn ich meinen Explorer habe werde ich das gleich ausprobieren, wie es sich dort genau verhält.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Mein aktuelles Auto hat auch Auto-Hold und dort bedeutet es, das wenn das Auto zum Stillstand kommt, der aktuelle Bremsdruck gehalten wird und die Bremse beim Gasgeben wieder automatisch gelöst wird.

Genauso nutze ich Autohold beim Explorer.

• Allerdings muss man beim Explorer den "Hold" relativ bewusst durch einen deutlichen Druck aufs Bremspedal aktivieren. Steht auch so in dem geheimsten aller Dokumente (manchmal Bedienungsanleitung genannt) auf Seite 113: grau = System eingeschaltet, grün = System aktiviert, Auto wird gehalten.

Screenshot 2026-04-08 212345.png

Ich bin vorher Passat gefahren, der hat einfach immer von alleine die Bremse angezogen, sobald er stand. Musste ich mich auch erst umgewöhnen.

drücke die Bremse, lege den Rückwärtsgang ein, der schei… AWD dreht durch und rutscht mir in die Mauer als ich langsam das Gaspedal losgelassen habe

Durchdrehen im Sinne von Bodenhaftung verlieren, weil die Reifen sich mit "Bleifuß" zu schnell drehen? Oder durchdrehen im Sinne von verrücktes Eigenleben entwickeln?

So oder so: beim Explorer ist Auto Hold kein Ersatz für One-Pedal-Drive.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

• Mein Explorer hat mir heute einen heftigen Adrenalinschub verpasst =O

Ich bin sehr langsam aus einer Einfahrt gekommen bei der ich über zwei Straßenbahngleise fahren muss. Es gibt eine markierten Bereich wo man die Gleise überqueren kann, rechts und links davon sind gestrichelte Bereiche.

Ich fahre sehr langsam raus und plötzlich gibt es einen heftigen Ruck/ Knall, ich dachte im ersten Moment ich habe vielleicht einen Poller oder so etwas übersehen, aber da war nichts.

Das Auto hat ohne Vorwarnung eine Vollbremsung gemacht :cursing:

Keine Ahnung was das Auto gesehen haben will oder was ihn gestört hat, jedenfalls war da gar nichts im Weg.

Habe jetzt fast 11tausend Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, aber sowas ist mir zum ersten mal passiert.

• Keine Ahnung was das Auto gesehen haben will oder was ihn gestört hat, jedenfalls war da gar nichts im Weg.

Kenne ich. Manchmal erschreckt er sich an der abgesenkten Bordstein-/Parkplatzkante und macht eine Notbremsung.

Die genauen Ursachen habe ich aber noch nicht ergründen können.

Ist mir aber so lieber als andersrum.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Sicherlich kein Bleifuß. Sondern nur Rückwartsgang einlegen und leicht Gas geben. Und es war nicht einmal steil!

Das theoretisch zu beschreiben und auszudiskutieren macht keinen Sinn. Es ist nur noch ärgerlich.

Das Einzige was für das Auto spricht, der Schaden ist minimal.

Die AWD Ausstattung lohnt sich nicht, wie ich schon mal beschrieben habe.

Und klar, das Auto ist immer so gut, wie der der hinterm Lenkrad sitzt…

Ah, das ist ist jetzt wirklich das beste GFZ, was ich je hatte, ah ne die FIAT E-Klasse war noch besser…

• Ich hatte bei unserer Garageneinfahrt die leicht abschüssig aber auch mal mit nem kleinen BMW i3 nen Schreckmoment. Von Park mit Fuss auf Bremse umgestellt auf Drive und dann während der Fuss rueber ist zum Gas fängt er an nach hinten zu rollen auf das geschlossene Tor zu. Und das Ding KANN One Pedal Driving.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR