Elektroschrott auf 4 Rädern

• Bis auf die lose Steckverbindung der Rückfahrkamera, seit sehr langer Zeit behoben, kann ich nach fast einem Jahr für mich als Fazit ziehen: Fahrzeug ist genauso, wie ich es erwartet habe und ich würde es direkt so wieder erwerben.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Dann hoffe ich, dass du über den Puma hier berichtest 😅. Wäre sehr interessant, von einem erfahrenen Explorer-Fahrer davon zu lesen. Ich liebe meinen Explorer, aber er ist eigentlich zu groß für uns und ich bedaure immer wieder die bauartbedingte nicht so gute Autobahn-Effizienz. Aber der Akku vom Puma ist so klein 🙈

• Servus,

ich habe jetzt meinen Explorer notgedrungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zunächst begrüßte mich mein Explorer auf schwedisch, was es etwas schwierig machte die Einstellungen wieder zu ändern. Aber selbst auf schwedisch begrüßte mich gleich eine Fehlermeldung. Und natürlich müssen die "Parksensoren vorne gereinigt werden" und verschiedene Funktionen sind weiterhin nicht verfügbar. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat überhaupt keinen Sinn ergeben.

Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

• Servus,

ich habe jetzt meinen Explorer notgedrungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zunächst begrüßte mich mein Explorer auf schwedisch, was es etwas schwierig machte die Einstellungen wieder zu ändern. Aber selbst auf schwedisch begrüßte mich gleich eine Fehlermeldung. Und natürlich müssen die "Parksensoren vorne gereinigt werden" und verschiedene Funktionen sind weiterhin nicht verfügbar. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat überhaupt keinen Sinn ergeben.

Jetzt aber hopp . hopp in die Werkstatt

• Klingt alles wirklich nach einem Softwarefehler. Ich habe kaum welche der Probleme. Ich würde auch nicht weiter selbst dran rumdoktern mit OBD-Dongle und Zurücksetzen. Am Ende fahren sie Dir deswegen an den Karren und es gibt Ärger beim Beheben der Probleme oder ner Wandlung.

Grüße Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; Tatsächlich 07.07.2025

• Die Überschrift ist meiner Meinung nicht passend für den Explorer.

Für jemanden der Probleme mit diesem Fahrzeug hat wird das zutreffen, für mich auf jeden Fall nicht.

Ist wie eine Restaurantbewertung, ein schlechter Aufenthalt wird eher bewertet als 10 gute.

Ich fahre ihn jetzt seit nicht ganz einem Jahr und habe 28000km drauf.

Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Bei den Assistenzsystemen ist er gegenüber unserem 2 E-Fahrzeug massiv besser. Die Chinesen holen zwar immer mehr auf ist aber immer noch nicht auf dem Niveau von BMW, MB, oder VW.

Beim Punkt Ladetechnik sind einige Chinesen klar besser, aber keiner bei den Assistenzsystemen (siehe Zeekr 7X).

Ich würde diese Wahl für den Explorer wieder genauso treffen.

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,