Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• ....by the way - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der automatische Ein- und Ausparkassi beim 2026.75 wegfallen soll ...

So, wie ich das gelesen bzw. verstanden habe, wird er eher erweitert. Zum automatischen Einparken, kommt das Anlernen der letzten 50 m hinzu.

• Und das man wohl bis zu fünf Parkplätze speichern kann, bei denen das Auto autonom einparken kann. Ob ich mich das trauen würde?

Capri 2026.75, Premium, RWD ER, Grau. Techik-, Soundpaket, All-Wetter, WP, AGR Gestühl. Bestellt Mitte März 26

• Was ist daran bei einem späteren Verkauf Negativ? Tut am Ende nicht ganz so weh da das meiste beim Kauf schon wegreduziert wurde.

Mein Exi Select RWD mit AHK und Komfort AGR Paket hat Liste um die 52600, bekommen tue ich ihn für 38300. Gehen dann noch mal plötzlich unerwartet wohl 3000 Euro Förderung aufs Konto zurück, bleiben 35300. Wo bekomme ich ein Auto in der Größe mit der Ausstattung zu so einem Kurs? Zudem eins was nicht an jeder Ecke wie ein ID3/4/Elroq steht.Ein Elroq hätte mich bei vergleichbarer Ausstattung 5-6000 Euro mehr gekostet. Ob ich die nach zb 4 Jahren mehr auch reinbekomme ist genauso gut wie der Blick in die Glaskugel. Außer das der Verkauf beim Skoda (weil es ein Skoda und kein Ford ist) unproblematischer wird. Risiko. Wenn am Ende nach 4 Jahren noch 20k bei rauskommen, auch okay. Ford war schon immer etwas schwieriger zu verkaufen als ein VW.

• madmax nein, noch habe ich ihn nicht. Bei mir läuft es ja über einen Dienstleister und dieser hat erfahrungsgemäß einen eigenes Servicefenster von 2 Monaten, nachdem dort das Auto angeliefert wurde. Unverbindliche Prognose ist die erste Juniwoche. Ca. 2 Wochen vor Übergabe bekomme ich typischerweise die Ladekarten, heute war der Briefkasten leer :) da ich eine gewisse Vorfreude habe, hoffe ich natürlich, dass ich früher beglückt werde.

Nächste Woche werde ich mal nachfragen ob schon eine FIN da ist, dann kann ich wenigstens überprüfen ob ich diesmal das Auto mit der Ausstattung bekomme, wie ich es bestellt habe.

Die Zeit bis dahin werde ich mir dann weiterhin mit dem i4 und diversen Probefahrten versüßen.

• Und das man wohl bis zu fünf Parkplätze speichern kann, bei denen das Auto autonom einparken kann. Ob ich mich das trauen würde?

…da wäre meine Neugier einfach sehr groß…und es wird ja über den SChlüssel sicherlich eine Möglichkeit geben, den Vorgang abrupt abzubrechen.

Ich habe das mal in einer Mall Nähe New Yorck erlebt:

Wir standen noch draußen vor der Tür eines Geschäfts an einer Zufahrt zum Parkplatz, neben uns ein Mann, der an seinem Handy rumnästelte, im Augenwinkel bemerkte ich einen Tesla, der sich langsam aus einem Parkhafen vorwärts heraus bewegte und langsam in unsere Richtung fuhr, in Höhe des Mannes anhielt. Der Mann trat an die uns zugewandte Fahrerseite des Teslas, öffnete die Tür, niemand saß hinter dem Steuer, stieg ein und fuhr mit einem Grinsen in unsere Richtung los…es war ein bisschen wie “candid camera”…🤣

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• und es wird ja über den SChlüssel sicherlich eine Möglichkeit geben, den Vorgang abrupt abzubrechen.

Wenn die in Autosendungen Fahrzeuge mit solchen Funktionen testen muss dort immer ein "Totmannschalter" gedrückt gehalten werden.

Button in der App oder Taste auf dem Schlüssel. Während des gesamten Vorgangs. Sobald man loslässt (oder die Verbindung zum Fahrzeug aus anderen Gründen unterbrochen wird), stoppt das Fahrzeug.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Eigentlich hätten wir gerne einen BEV-Kombi gekauft. In Anbetracht der erbärmlichen Auswahl im Segment <50k€ mussten wir notgedrungen zu einem SUV greifen.

Als Gegenentwurf fuhren wir auch einen Kia EV4 Probe. Der war prinzipiell nicht schlecht, war uns aber zu senftenartig und hatte ein gruseliges Interieur. Zudem hat er in einer Tour gepiepst :cursing:

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das Memory-Parken mit dem Fahrer auf dem Fahrersitz. Man kommt zu einem gespeicherten Ort, das Auto fragt, soll ich? Und dann fährt das Auto mithilfe der Kamera den gelernten Weg automatisch.

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.