Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Da ich den Wagen kaufe statt wie viele hier zu leasen wollte ich keine noch unbekannter Marke.

VW/Skoda/Cupra waren teurer.

Fast wäre es ein Citroën C5 geworden wegen der aktuellen Verdopplung der Förderung, aber am Ende wird der Explorer hoffentlich mit der 0% Finanzierung sogar etwas günstiger. Auch traue ich den Assistenzsystemen vom Citroën nicht so.

• Schärfster Konkurrent war bis zuletzt der Cupra Tavascan, den ich auch als einzigen neben dem Explorer probegefahren bin. Preislich lagen beide letztendlich nur wenige Euro monatlich auseinander und der Explorer hat sich insbesondere wegen der kompakteren Maße und der Massagefunktion der Sitze (AGR) durchgesetzt.

Ansonsten standen noch die üblichen MEB-Fahrzeuge im Raum (Cupra Born, VW ID.3 und ID.4, Skoda Elroq). Am Ende blieb davon ernsthaft noch der Elroq übrig, der bei vergleichbarer Ausstattung aber deutlich teurer im Leasing war.

Anfragen bei Kia (EV3, EV4, EV5) und Renault (Scenic Elektro) blieben gänzlich unbeantwortet.

Der Leapmotor C10 war preislich attraktiv, wäre aber mit deutlichen Abstrichen, insbesondere bei den Assistenzsystemen, verbunden gewesen.

Erste Bestellung am 18.03.2026, wegen fehlender Flatrate+ zweite Bestellung am 28.03.2026 und wegen plötzlich schlechterer Konditionen dritte und hoffentlich finale Bestellung am 31.03.2026

Explorer RWD Premium, 79kWh Extended Range 210 kW (286 PS)

Blue My Mind Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AHK, AGR-Sitze, B&O Soundsystem

• Mit Tesla verzichtet man aber, rüstet man den Explorer damit aus, auf ein gut funktionierendes Matrixlicht und hervorragende Assistenzsysteme. Da wirft man m.E. schon Sicherheit über Bord. Wer dann noch oft in der Stadt unterwegs ist, wird das mehr an Handlichkeit und Übersichtlichkeit im Explorer, nicht im Capri, schnell zu schätzen wissen. Ich persönlich finde, dass Tesla, ähnlich wie der hier schon genannte Leapmotor nur über eine Preisdiskussion punkten können mit bewusstem Verzicht auf Essentials.

• Na ja, ich denke, auch bei den Assistenzsystemen ist Tesla schon ein bisschen besser geworden. Ist eben Geschmackssache, was man für Ansprüche an ein Auto stellt.

Für mich wäre es auch nix, alleine diese tief heruntergezogene Frontscheibe, kein „Tacho“ vor der Fahrernase, ein imho grotttenschlechtes Fernlicht, was StVO-gerecht in beleuchteten Straßen fast nie abblendet und damit innerstädtisch Fußgänger blendet (wie haben die eine KBA-Zulassung bekommen?)…Mir ist auch nicht bekannt, ob Tesla mittlerweile die Fahrwerksabstimmung geändert hat und somit den Insassen ein nicht ganz so „direkt verbundenes Fahrgefühl mit der Fahrbahn“ vermittelt…

Alleine der wohl vergleichsweise geringe Verbrauch und die wahlweise starken Motoren könnten neben dem Preis ziehen, aber jedenfalls nicht für mich🤷🏻‍♂️

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Ja, das Abblendlicht der Tesla Modelle ist wirklich unangenehm für Passanten und entgegenkommende Autos. Ich erkenne schon mit großem Abstand nur an dem fiesen Blendlicht, da kommt ein Tesla angefahren.

Wie die eine Zulassung bekommen haben, ist mir auch ein Rätsel.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Sidekick dazu:

Mich nervt das ungemein als Fußgänger, wenn ich im Dunkeln mit dem Hund gehe - da weiß ich immer schon von weitem, dass mir ein Tesla begegnet, weil die FL-Automatik erst dann abblendet, wenn ich mit einer Taschenlampe dem tesla signalisiere, hey, hier läuft jemand, den du massiv blendest…schalte ich die Taschenlampe wieder ab, blendet das Fahrzeug sofort wieder auf…

Also die Vorschriftenlage zum FL in D kennt der Tesla nicht

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Dafür erkennt unser Exi Radfahrer nicht zuverlässig.

Ich fahre jeden morgen über eine Landstraße (stockfinster), rechts neben der Straße ist der einzige Radweg.

Dort kommen mir also Radfahrer entgegen. Selbst wenn die das beste LED Licht haben, blendet der Exi nicht ab bzw. den Radfahrer aus (Matrixscheinwerfer).

Kein Einzelfall sondern reproduzierbar.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Dafür erkennt unser Exi Radfahrer nicht zuverlässig.

Ich fahre jeden morgen über eine Landstraße (stockfinster), rechts neben der Straße ist der einzige Radweg.

Dort kommen mir also Radfahrer entgegen. Selbst wenn die das beste LED Licht haben, blendet der Exi nicht ab bzw. den Radfahrer aus (Matrixscheinwerfer).

Kein Einzelfall sondern reproduzierbar.

Das kann ich bestätigen, sowohl als Exi-Fahrer als auch als Radfahrer. Es scheint ein verbreitetes Problem zu sein, dass Radfahrer vom Matrix-LED nicht erkannt werden.