Was waren Deine Alternativen zum Explorer?

• Da ich den Wagen kaufe statt wie viele hier zu leasen wollte ich keine noch unbekannter Marke.

VW/Skoda/Cupra waren teurer.

Fast wäre es ein Citroën C5 geworden wegen der aktuellen Verdopplung der Förderung, aber am Ende wird der Explorer hoffentlich mit der 0% Finanzierung sogar etwas günstiger. Auch traue ich den Assistenzsystemen vom Citroën nicht so.

• Schärfster Konkurrent war bis zuletzt der Cupra Tavascan, den ich auch als einzigen neben dem Explorer probegefahren bin. Preislich lagen beide letztendlich nur wenige Euro monatlich auseinander und der Explorer hat sich insbesondere wegen der kompakteren Maße und der Massagefunktion der Sitze (AGR) durchgesetzt.

Ansonsten standen noch die üblichen MEB-Fahrzeuge im Raum (Cupra Born, VW ID.3 und ID.4, Skoda Elroq). Am Ende blieb davon ernsthaft noch der Elroq übrig, der bei vergleichbarer Ausstattung aber deutlich teurer im Leasing war.

Anfragen bei Kia (EV3, EV4, EV5) und Renault (Scenic Elektro) blieben gänzlich unbeantwortet.

Der Leapmotor C10 war preislich attraktiv, wäre aber mit deutlichen Abstrichen, insbesondere bei den Assistenzsystemen, verbunden gewesen.

Erste Bestellung am 18.03.2026, wegen fehlender Flatrate+ zweite Bestellung am 28.03.2026 und wegen plötzlich schlechterer Konditionen dritte und hoffentlich finale Bestellung am 31.03.2026

Explorer RWD Premium, 79kWh Extended Range 210 kW (286 PS)

Blue My Mind Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AHK, AGR-Sitze, B&O Soundsystem