Anhängerkupplung kommt nicht raus.

• Ich habe ziemlich das gleiche Problem, aber meiner wurde erst gestern geliefert ?(

Oder gibt's da doch noch einen geheimen Trick, den ich übersehen habe? Parkbremse setzen, Klappe auf und Schalter ziehen sollte doch eigentlich reichen (zumindest war das früher beim Mondeo so).....

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

• Oder gibt's da doch noch einen geheimen Trick, den ich übersehen habe? Parkbremse setzen, Klappe auf und Schalter ziehen sollte doch eigentlich reichen (zumidnest war das früher beim Mondeo so).....

Es gibt keinen geheimen Trick. Genauso muss man es machen.

--> Evtl. eine vom ausliefernden Händler vergessene Transportsicherung? Falls dort überhaupt eine ist montiert ist.

(Beim Octavia RS gibt es Plastikteile in den Federn des Fahrwerks um den für den Transport (LKW verladung etc.) höher zu legen. Manch ein Händler hat vergessen die zu entfernen und in den Foren kamen dann Fragen wie: "Der sieht aber ganz schön hoch aus und ist selbst für ein Sportfahrwerk verdammt hart.")

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Es gibt keinen geheimen Trick.

In der Tat. Es gab auch keine Transportsicherung.

Eigentlich wollte ich zur Werkstatt fahren und nachfragen, zum Glück habe ich es aber vorher nochmal ausprobiert (das Stichwort Transportsicherung hat mir keine Ruhe gelassen). Im ersten Versuch tat sich nichts, dann habe ich mir das alles mal genauer von unten angeschaut und beim nächsten Versuch einfach am Kugelkopf gezogen - und siehe da, er kam nach unten und ließ sich problemlos einrasten.

Vom Geräusch her klang es so als wäre der Kabelbaum etwas steif und widerspenstig gewesen und hätte so den Kugelkopf nicht fallen lassen.

Sachen gibt's......

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Auch hier Erfolg. ich musste, als es endlich mal trocken wurde, unters Auto und an der Kupplung ziehen, wären die beste Ehefrau der Welt ob am Schalter zog. dann kam die Kupplung raus.

Vergammelt oder voller Schmutz Fehlanzeige.

Mir war so, als hörte ich was metallenes auf die Steine fallen und dachte auch an eine evtl. Transportsicherung, habe aber nichts passendes gefunden.

Den Termin in der Werkstatt halte ich aber fest, denn das Poltern oder Klappern am Heck habe ich weiterhin.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)