Gibt es zu wenig oder zu viele Ladesäulen ?.

• Ja, die PHEV werden vermutlich langsamer laden, dafür sind deren Akkus doch aber auch eher klein. Das sollte sich dann doch eigentlich ausgleichen, oder?
    Das Problem betrifft vermutlich eher Ladestationen in Wohngebieten, auf Strecke lohnt sich das Laden für die doch meist nicht, dafür nutzen die doch sicher den Verbrennermotor... :/
    Falls nicht, wäre das natürlich echt nervig.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Nach 4 Jahren Octavia RS PHEV kann ich nur sagen: Wer einen PHEV mit leerem Akku fährt, hat keinen Spaß am Autofahren.

Im Falle des Octavias:

1,8 Tonnen leergewicht mit 150 PS aus einem 1,4L Benziner mit leerem Akku auf der Autobahn zu bewegen macht einfach keinen Spaß.

Der Läuft dann zwar als "Vollhybrid" weiter, aber das reicht nur für kurze Schübe aus dem E-Motor.

Möchte man zügiger unterwegs sein, fehlen die 115 Elektro PS doch merklich.

-> Zumal der Benzinverbrauch, wenn man den RS auch Standesgemäß bewegen möchte dann in ganz andere Sphären schnellt.

Da ist das Motörchen dann an seiner Leistungsgrenze.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• große Tankstellenbetreiber (mit mehr als 200 Standorten) sind vom Gesetzgeber in Deutschland verpflichtet worden ab dem 01.01.2028 Ladepunkte mit >150KW zu installieren. Jet z.B. soll sehr aktiv beim Ausbau sein hier ein Beispiel A96 südlich von München

A96 Jet Ladestation

Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

• große Tankstellenbetreiber (mit mehr als 200 Standorten) sind vom Gesetzgeber in Deutschland verpflichtet worden ab dem 01.01.2028 Ladepunkte mit >150KW zu installieren. Jet z.B. soll sehr aktiv beim Ausbau sein hier ein Beispiel A96 südlich von München

A96 Jet Ladestation

Bei Jet wundere ich mich ja, daß sie - zumindest in meiner social-media-Blase - mir schon seit einiger Zeit massiv mit ihrer Werbung für ihre Ladestationen ins Auge fallen, Es in ganz D derzeit aber nur 35 Ladestationen gibt.

pasted-from-clipboard.png

Das wirkt auf mich, als ob die Werbung hier schneller ist als die Realität

pasted-from-clipboard.png

Auch die regionale Verteilung ist spannend. Im ganzen "Osten" gibt es derzeit 2 Jet-Ladestationen. Eine im Norden und eine im Süden Berlins.

• Bei mir in der Nähe gibt es schoin wenige Jet-Tankstellen. Eine E-Ladesäule hat meines Wissens keine von denen. Aber es kann ja noch werden.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

A96 Jet Ladestation

Mor persönlich wäre es lieber, die Zahl der Schnelllader in Einkaufszentren und an Supermärkten würde wachsen. Dann könnte man das Einkaufen ideal mit dem Laden kombinieren und man müsste nicht beim Laden warten. Die 11 kW Lader helfen bei 25 min Einkauf nur bedingt, ein Schnellader hingegen schon.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Da musste ich jetzt auch mal gucken. Weil JET wird zum Tanken als günstigste und zumindest 1 davon i.d. Nähe oft genutzt.

Aber als Elektro so gar nicht im Blick+Wissen darum.

Tatsächlich sind dann 11 Tankstellen aber im 20 km Umfeld und davon 3 mit Ladestation

• Tanke sehr gerne bei Jet. Hier in Peine immer am günstigsten. Aber Ladestationen gibt es hier im Raum Peine/Braunschweig/Hannover noch keine. Wäre schön, wenn sie auch beim Laden immer die günstigsten wären!

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und Ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

Einmal editiert, zuletzt von hauke.m () aus folgendem Grund: Ich habe den ursprünglichen Post in ein anderes Thema verschoben.