Gibt es zu wenig oder zu viele Ladesäulen ?.

• Ja, die PHEV werden vermutlich langsamer laden, dafür sind deren Akkus doch aber auch eher klein. Das sollte sich dann doch eigentlich ausgleichen, oder?
    Das Problem betrifft vermutlich eher Ladestationen in Wohngebieten, auf Strecke lohnt sich das Laden für die doch meist nicht, dafür nutzen die doch sicher den Verbrennermotor... :/
    Falls nicht, wäre das natürlich echt nervig.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Nach 4 Jahren Octavia RS PHEV kann ich nur sagen: Wer einen PHEV mit leerem Akku fährt, hat keinen Spaß am Autofahren.

Im Falle des Octavias:

1,8 Tonnen leergewicht mit 150 PS aus einem 1,4L Benziner mit leerem Akku auf der Autobahn zu bewegen macht einfach keinen Spaß.

Der Läuft dann zwar als "Vollhybrid" weiter, aber das reicht nur für kurze Schübe aus dem E-Motor.

Möchte man zügiger unterwegs sein, fehlen die 115 Elektro PS doch merklich.

-> Zumal der Benzinverbrauch, wenn man den RS auch Standesgemäß bewegen möchte dann in ganz andere Sphären schnellt.

Da ist das Motörchen dann an seiner Leistungsgrenze.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,