Premium vs Select, Unterschied nur Matrix-LED, Ambiente-Beleuchtung & Zierleisten?

  • Und trotzdem will man in Deutschen Fahrschulen einfach nicht Flächendeckend den Niederländischen "Türöffnungsgriff" lehren.

    -> Auf der Fahrerseite die Autotür Grundsätzlich mit der RECHTEN Hand entriegeln/öffnen.

    Dadurch guckt man gezwungenermaßen zur Seite/ nach hinten und kann die Tür auch gar nicht schwungvoll und weit öffnen.

    Die Wahrscheinlichkeit, einen Radfahrer zu übersehen sinkt stark und durch das gezwungenermaßen nur geringe öffnen der Tür werden Radfahrer vorgewarnt.

    (Gut, bei Rennradfahrern die nur nach unten gucken hilft auch das nicht. Aber bei potentiellen Selbstmördern kann man leider nicht viel machen.)

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Jetzt bin ich froh, dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt. Wenn ich mir vorstellen müsste den Geschmack von Anderen zu haben😂😂😂.


    Manche Dinge empfinde ich auch als Gimmick. Z.B. brauche ich kein HUD. Das hat mich persönlich schon immer gestört (Blendung). Aber das kann jeder so halten wie er will.

    Der Grund, warum ich Premium gewählt habe, war der kaum differenzierende Leasingbetrag 🤷‍♂️Ford's Angebote sind bei mir in der Gegend gerade sehr gut.


    Manchmal komme ich mir auch vor wie im Wild West USA. Bei uns in der Stadt hat fast jeder zweite Handwerker ein Ford Ranger. Manchmal siehste die Karren an der Ampel hintereinander stehen. Wildtrak für Wildtrak. Verständlich, wenn Ford auf der Homepage ja auch schon mit 289 E wirbt. Klar am Ende sind es mehr pro Monat. Aber die Werkstätten haben ja nochmals ein eigenes Verständnis.

  • Alles was aussieht wie ein SUV ist böse und Gefährlich.

    Da kann ein Kombi bzw. Limousine oder Bus/Transporter größer und schwerer sein, böse und Gefährlich ist immer nur das SUV.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Im Komfort Paket für Select ist die elektrische Heckklappe auch dabei.

    Also sind wirklich nur Matrix LED, Ambientebeleuchtung, die Zierleisten der Unterschied. Und wenn man will die 20" Räder

    Die Elektrische Heckklappe gibt es ab dem Assistenz Paket oder im Premium serienmäßig. Assistenzpaket ist unverzichtbar, 360Grad Kamera und "Blue Cruise" (Travel Assist) Machen die Langstrecke deutlich entspannter.

    210 KW Extended Range / Magnetic Grey / Wärmepumpe / AGR Sitze / Ass. Paket

    Bestellt am 01.11.24

    Geliefert November 2025

    Plug & Play Soundupgrade für Standard System erledigt :thumbup:

  • Manche Dinge empfinde ich auch als Gimmick. Z.B. brauche ich kein HUD. Das hat mich persönlich schon immer gestört (Blendung). Aber das kann jeder so halten wie er will.

    Das das HUD blendet ist beim Explorer gar nicht der Fall.
    Das HUD projiziert unter Tags im Sommer stark auf die Scheibe und in der Nacht wird es gedimmt so dass es immer gut ablesbar ist.^

    Der Explorer passt die Helligkeit des HUD ans Tageslicht an.

    Wie gesagt wenn man viel mit ACC oder Travel Assist fährt trägt das HUD schon sehr zur Aufmerksamkeit bei wenn man Tempoanpassungen usw vornimmt.

  • Ich war früher auch ein Gegner von HUD, es hat mich einfach gestört, abgelenkt, geblendet, war ein echtes NoGo für mich. Inzwischen, da ist jeder individuell, finde ich es nicht nur nützlich, sondern durch Einstellungsmöglichkeiten, Fortschritt etc. ist für mein Empfinden bei den modernen HUDs die störende Wirkung und die Blendung nicht mehr vorhanden. Was mich immer noch vereinzelt stört, wenn das HUD zu sehr im Blickfeld ist und quasi in den Hauptsichtbereich reingeht. Also aktuell bei mir HUD ja, aber nur, wenn es ordentlich zu justieren ist.

    Und Travel Assist hat nichts mit BlueCruise zu tun. Letzteres ist das fordeigene pseudoautonome Fahren, das in den MEB Derivaten nicht angeboten wird und auch kostenpflichtig in den meisten geeigneten Modellen ist.

    Etwas Ironie: würde das Image des SUVs sich verbessern, wenn die Eltern endlich aufhören ihre Kinder die 500m zum Kindergarten zu fahren?

    Persönlich muss ich mal wieder sagen, wohl das Gesetz der Jahre, dass ich SUV vom Fahren sehr angenehm empfinde. Geht beim Einstieg los, Beladung ist meist einfacher, Übersicht oft besser und, gerade als Elektro, Energieverschwendung findet ökologisch :) statt. Den Unterschied erlebe ich ja gerade durch den BMW i4, feines Auto, aber in vielen Dingen für mich einfach unpraktischer und unbequemer. Das Konzept des Explorer als Kompakt SUV finde ich einfach klasse, ein bisschen das Beste aus den Welten.

  • Was würdet ihr machen wenn ihr vor der Wahl stündet:

    ~36K € Gebraucht, ca. 7000km auf dem Tacho, 8/2024, also Klavierlack, vermutlich 1.0 Software und kA wegen 12V Batterieproblem oder anderen Rueckruf Dingen.
    oder
    ~42K € Neuwagenbestellung, selbe Ausstattung, Auslieferung März, also 2025.75 oder gar 2026.00

  • Ich würde den Neuwagen nehmen und wenn möglich einen von Ford aus dem Lager. Den hast du dann noch früher und die 6k sind gut investiert!

    Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

    Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)