AC-Laden bricht nach 2–4 Minuten ab (OBC/Control Pilot Problem?)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 2 Wochen einen neuen Ford Explorer und habe ein reproduzierbares Problem beim AC-Laden zu Hause.


    Problembeschreibung:


    • Ladevorgang startet normal
    • Nach 2–4 Minuten fällt der Ladestrom auf 0,0 A
    • App und das Auto meldet „Charging Stopped“


    Getestete Ladegeräte & Ergebnisse:




    1) Mobile Wallboxen (alle brechen ab):



    • Topdon PulseQ AC Portable → Abbruch nach wenigen Minuten
    • DE Mobile Charger → Abbruch
    • Tesla Mobile Connector → ebenfalls Abbruch




    2) Hochwertige stationäre Wallbox:



    • Mennekes 3-ph 10 A (Premium-Wallbox beim Nachbarn)
      ➡ Ladevorgang bricht ebenfalls nach kurzer Zeit ab




    3) Originales Ford-Ladekabel



    • Ford 32A 1-phasiges AC-Ladekabel (6 m)
      ➡ Zuhause ebenfalls nicht nutzbar




    4) Öffentliche AC-Lader (z. B. SWM / ENBW):


    ➡ funktionieren problemlos



    5) DC-Schnellladen:


    ➡ funktioniert ohne Probleme





    📊 Technische Einschätzung:



    Das Verhalten deutet sehr stark auf ein Problem im:


    • On-Board-Charger (OBC)
    • insbesondere der Control-Pilot (CP) / Proximity Signalverarbeitung
    • oder eine Fehlkalibrierung / Firmware-Toleranzstörung



    hin.


    Öffentliche AC-Lader haben sehr stabile CP-Signale → deshalb funktioniert es dort.

    Home-Wallboxen haben geringere Toleranzen → Fehler tritt sofort auf.





    ❓ Frage an die Community:



    • Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Explorer?
    • Musste bei euch das OBC-Modul getauscht werden?
    • Gab es Firmware-Updates oder TSBs seitens Ford?



    Jeder Hinweis hilft weiter.


    Viele Grüße

    Ilker

  • Moin ilker und Willkommen in dieser Runde.


    So, wie Du das Problem beschreibst, deutet alles tatsächlich auf eine Ursache im Auto hin.

    Vorschlag: Gehe mit Deinen Ermittlungsergebnissen zum ausliefernden Händler und formuliere

    eine Mängelrüge.

    Schließlich ist es ein neues und zudem nicht gerade billiges Fahrzeug.

    Halt uns auf dem Laufenden, wie die Sache weiter geht.

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  • Moin,


    ich stimme Cosinus 100% zu, zur Ergänzung - die Mängelrüge schriftlich mit Fristsetzung 2-3 Wochen dem Händler deines Vertrauens übergeben. Am besten gegenzeichnen lassen und dann soll der mal zusehen das es zügig behoben wird. Ich weiß, klingt vielleicht etwas übertrieben, aber so merkt der Händler das es dir ernst ist!

    Bestellt am 14.10.2025: Ford Explorer, 77 kWh, 210 kW (286 PS), Lucid Red Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK

    Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer -- Liefertermin 02.12.2025 - und tatsächlich eingehalten  :)

  • Hallo,
    Danke fuer deine Antwort.
    Ich war eigentlich gestern in der Werkstatt, sie haben mich mit der original kabel von Ford nach hause gesednet. Allerdings hat die neue Kabel das gleiche Ergegbis geliefert. Ich habe nach dem 2 woechtlichen intensiven Testen einen sehr detalierten Bericht vorbereitet um das Auto repariert zu kriegen,
    Ich würde gerne wissen ob ein anderer Explorerbesitzer ein aehnliches problem auch hat.


    TECHNISCHER GESAMTBERICHT –

    AC-Ladeabbrüche /

    OBC-CP-Moduldefekt


    Fahrzeug: Ford Explorer

    Fahrzeugübernahme: 15.11.2025

    Berichtsdatum: 03.12.2025



    1. Einleitung & Fehlerbild


    Seit der Fahrzeugübernahme am 15.11.2025 treten beim AC-Laden schwerwiegende und reproduzierbare Fehlfunktionen auf:


    • Ladevorgang startet korrekt, bricht jedoch nach 1–5 Minuten ab
    • Der Ladestrom fällt reproduzierbar auf 0 A
    • Ladesession bleibt im Fahrzeug als „aktiv“ angezeigt, liefert jedoch keine Energie
    • Energieanzeige zeigt teilweise physikalisch unmögliche Werte („Ghost-kWh“)
    • SOC- und Reichweitenzuwächse sind inkonsistent und technisch nicht plausibel
    • Mehrere AC-Ladeversuche werden vom Fahrzeug gar nicht gespeichert
    • DC-Laden funktioniert immer einwandfrei


    Das Verhalten tritt in drei verschiedenen Haushalten, mit allen mobilen Ladegeräten, sowie an mehreren privaten und öffentlichen Wallboxen auf.


    Öffentliche AC-Säulen funktionieren nur teilweise, was typisch für grenzwertige Control-Pilot-Signale eines defekten OBC-Moduls ist.


    Das Gesamtfehlerbild entspricht vollständig einem Defekt des OBC/CP-Moduls (On-Board-Charger & Control-Pilot-Kommunikation).



    2. Eingesetzte Ladegeräte & Infrastruktur


    2.1 Mobile Ladegeräte (alle getestet)

    1.Original Ford Mobile Charger

    – keine Ampere-Einstellung, automatische Begrenzung

    – typischer Start bei ca. 8 A (~1,7 kW)

    2.TOPDON PulseQ AC Portable EU

    – Ampere: 8 A / 10 A / 13 A / 16 A

    3.Tesla Mobile Connector

    – keine manuelle Ampere-Einstellung, automatische Begrenzung

    – Start bei ca. 8 A (~1,7 kW)

    4.dé Type-2 Schuko Charging Cable 3,68 kW

    – Ampere: 8 A / 10 A / 12 A / 16 A

    Bei allen vier Geräten und bei allen Ampere-Einstellungen trat das exakt gleiche Fehlverhalten auf.






    2.2 Private Wallboxen (alle getestet)

    • Mennekes Amtron 11 kW (3-phasig)

    SENEC Home / SENEC 11 kW (3-phasig)



    2.3 Öffentliche AC-Ladeinfrastruktur (alle getestet)

    • SWM AC 11 kW (mehrere Standorte)
    • ENBW 11 kW – Ford Werkstatt (Außenbereich)
    • Oberding Flughafen – AC-Ladesäule (kein DC!)



    2.4 Öffentliche DC-Ladepunkte (alle fehlerfrei)

    • Lidl
    • ALDI Süd


    DC umgeht den OBC immer stabil.

    3. Testergebnisse im Detail



    3.1 Original Ford Mobile Charger (~8 A Start, automatische Regelung)


    Ort: (Zu Hause)

    • Start korrekt

    • Nach 2–3 Minuten fällt der Ladestrom auf 0 A

    • Nachtladung (21:07–04:15): nur 1,0 kWh

    • SOC: 73 % 80 % (+7 %)

    • Reichweite: 329 340 km (+11 km)


    🔴 Unplausibel: SOC und km passen nicht zusammen !!


    Ford Explorer: 1 % SOC ≈ 5–6 km

    Erwartet: +35–40 km

    Tatsächlich: +11 km


    OBC misst Energie falsch „Ghost-kWh“

    BMS erhält fehlerhafte Ladeinformationen.



    3.2 Mobile-Charger-Tests in drei Haushalten (Ford, TOPDON, Tesla, dé)


    Alle vier Geräte wurden in drei verschiedenen Haushalten getestet (1-ph & 3-ph):


    Haushalt 1 – Gladiolenstraße

    1-ph Schuko alle Geräte Start ok nach wenigen Minuten 0 A


    Haushalt 2 – zweite Adresse

    1-ph Abbruch

    3-ph Abbruch oder kaum Energiefluss


    Haushalt 3 – unabhängiger Haushalt (anderer FI/RCD)

    1-ph Abbruch

    3-ph Abbruch


    Ampere-Tests (TOPDON & dé):

    8 / 10 / 12 / 13 / 16 A immer identisches Fehlverhalten

    Tesla & Ford Charger: automatische Begrenzung identischer Fehler


    Stromstärke spielt keine Rolle Fehler liegt im Fahrzeug (OBC).

    Mehrere Sessions wurden nicht gespeichert.

    Ghost-kWh trat mehrfach auf.


    Elektrikerprüfung:

    Erdung stabil

    Spannung stabil

    FI/RCD korrekt

    Leitungen & Dosen einwandfrei


    externe Ursache ausgeschlossen 100 % fahrzeugseitiger Fehler.



    3.3 Mennekes Amtron 11 kW (3-phasig)

    31 min nur 3,0 kWh

    SOC: 43 46 %

    Reichweite: 0 km

    frühzeitiger Ladeabbruch


    Strenge CP-Überwachung deckt OBC-Defekt auf.



    3.4 SENEC Home / SENEC 11 kW – 5-Minuten-Test (Langbehnstraße)

    • 5 min 1,5 kWh (≈18 kW unmöglich)
    • SOC: 74 75 %
    • km unverändert


    OBC-Messfehler (Ghost-kWh).

    PWM/CP-Signal instabil.



    3.5 SWM AC-Ladesäulen


    Versuch 1 – Fehler

    • 0 min Anzeige 0,8 kWh (unmöglich)
    • sofortiger Abbruch
    • SOC: 46 47 %


    Versuch 2 – Erfolg

    • gleiche Säule
    • vollständige Ladung möglich


    inkonsistentes Fahrzeugverhalten typisch bei OBC-Defekten.



    3.6 ENBW 11 kW – Ford Werkstatt Außenbereich

    • AC-Ladung erfolgreich

    öffentliche Säulen tolerieren CP-Abweichungen besser,



    3.7 Oberding Flughafen – AC-Ladesäule (kein DC!)

    • vollständige AC-Ladung erfolgreich
    • bestätigt: Ladesäulen tolerieren CP-Abweichungen besser



    3.8 Nicht gespeicherte AC-Ladesessions


    Mehrere fehlgeschlagene AC-Ladevorgänge wurden nicht in der Ford-App abgespeichert, darunter:


    • zahlreiche Mobile-Charger-Versuche
    • Haushaltsversuche
    • Werkstatttest vom 02.12.2025 (Schuko) ebenfalls nicht erfasst


    Bedeutung:


    Wenn eine Session gar nicht gespeichert wird:


    OBC bricht schon bei der Initialisierung ab


    CP-Handshake (12V 9V 6V) schlägt fehl


    PWM-Signal wird nicht akzeptiert


    Diagnosetext: „Charging Session Initialization Failure“


    • Dies ist ein schwerwiegender OBC-Fehler.



    4. Gesamttechnische Bewertung


    Bereich

    Ergebnis

    DC-Laden

    immer fehlerfrei

    AC öffentlich

    teilweise stabil

    AC privat

    immer Fehler

    Mobile Charger

    immer Fehler

    Ghost-kWh

    mehrfach

    0-A-Problem

    immer reproduzierbar

    SOC/km Inkonsistenz

    eindeutig

    nicht gespeicherte Sessions

    mehrfach




    5. Diagnose gemäß Ford-Protokoll


    Folgende Fehlerbilder passen exakt:


    • instabiles Control-Pilot-Signal


    • fehlerhafte PWM-Interpretation


    • defekte OBC-Stromregelung


    • Ghost-kWh-Messfehler


    • Ladeabbruch nach kurzer Zeit


    • Initialisierungsfehler („Session not recorded“)


    • DC-Laden fehlerfrei


    Eindeutig: Das OBC/CP-Modul ist defekt.



    6. Bitte an die Werkstatt


    Ich bitte um:


    1. Durchführung des vollständigen Ford-AC-Diagnoseprogramms


    2. Ausdruck aller CP-, PWM- und PE-Messwerte


    3. Auslesen aller relevanten OBC-Fehlercodes

    • AC Charging Aborted

    • Control Pilot Deviation

    • PWM Fault

    • OBC Internal Fault

    • PE Measurement Fault

    • Charging Session Initialization Error


    4. Austausch des OBC/CP-Moduls im Rahmen der Garantie


    5. Software-Initialisierung & Kalibrierung nach dem Modulwechsel


    7. Schlussfolgerung


    Alle dokumentierten Tests, Messwerte, Ghost-kWh-Phänomene, SOC-Unplausibilitäten, Ladeabbrüche, nicht gespeicherten Sessions und die vollständig fehlerfreie DC-Ladung führen zu einer eindeutigen Aussage:


    Das OBC/CP-Modul des Fahrzeugs ist defekt.


    Ein Austausch ist zwingend erforderlich und ein klarer Garantiefall.




    LG

    ILKER

  • Alo ich persönlich würde keiner Werkstatt in Vorfeld eine Fehlerdiagnose vorgeben.

    Wenn der Fehler ausführlich beschrieben und dann noch reproduzierbar ist, sollte das als absolut ausreichender Reklamtionsgrund genügen.

    Dafür haben die Experten und sollten selbsständig Abstellmassnahmen durchführen.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

  • Alo ich persönlich würde keiner Werkstatt in Vorfeld eine Fehlerdiagnose vorgeben.

    Wenn der Fehler ausführlich beschrieben und dann noch reproduzierbar ist, sollte das als absolut ausreichender Reklamtionsgrund genügen.

    Dafür haben die Experten und sollten selbsständig Abstellmassnahmen durchführen.

    Ich gebe dir recht, aber bei meinem ersten Besuch, sie haben einfach mein Auto bei einer Wollbox aufgeladen und mich nach Hause mit einem neuen Ford Kabel zurückgeschickt. 😄 sie meinten dass meine Leitung oder wallbox schlecht sein sollte.

    Ich war gestern noch mal bei der Werkstatt. Wir konnten das Problem nicht nachstellen. Irgendwie bricht die Ladung nicht komplett ab bei der Steckdose in der Werkstatt.


    Auf meinen Wunsch haben Sie die Fehlercodes vom Auto abgelesen und an Ford gesendet.

    Ich bin nun neugierig was daraus kommt.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Techniker in der Werkstatt nicht genug Erfahrung und Expertise haben bei solchen Problemen. Miss Arthur ist neu. Ich kann natürlich nachvollziehen.