AC-Laden bricht nach 2–4 Minuten ab (OBC/Control Pilot Problem?)

• Kleines Update: scheint etwas Temperatur bedingt zu sein... es ist jetzt etwas über 0°C und der Ladeprozess brach heute in den ersten 10 Min nur 10x ab :P ... was mir aufgefallen ist, dass wenn er dann läd dann auch nicht mehr abbricht aber der Ladefortschritt wird nur in

10er Prozentschritten angezeigt wird... also 50%, 60, %, 70% , Gibt es hier ähnliche Beobachtungen? Bevor ich jetzt eine endlose Analyse-Nachbesserungs-Odyssee starte lebe ich erstmal mit dem Problem und hoffe auf ein Update.

Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12

• Nein, dennoch ein Hinweis aus meiner Explorervergangenheit, bei mir hatte AC-laden auch zum Abbruch geführt, DC hatte funktioniert. Bei mir war der Auslöser, neben anderer Probleme, ein zentrales Steuergerät, das andere Steuergeräte beeinflusst hatte. Problem beim Fordhändler war, dass diese ein langsames DC Gerät hatten und darum auch erst einmal den Fehler nicht nachvollziehen konnten :) die anderen hatten aber schön geleuchtet im Display. Dennoch die Frage, dockterst Du jetzt immer noch nach Wochen mit dem gleichen Problem herum und hoffst auf eine Eingebung aus dem Forum?

• Hallo mattberlin,

vielen Dank für deine Antwort.

Es geht mir primär um den Erfahrungsaustausch. Ich beobachte und dokumentiere Probleme in der Regel erstmal bevor ich zur Werkstatt renne. DC lade ich schonmal gar nicht, da ich nur Kurzstrecke in der Stadt fahre, das Problem mit dem AC Laden (heimischer Wallbox) ist aktuell

für mich auch nicht so störend, da ich einen Workaround habe und ich bei 300-400km auch nur 1-2x im Monat laden muss. Außerdem habe ich auch immer noch den Verbrenner 8) , Der Explorer ist für mich eher ein Spielzeug, als dass ich mich darauf wirklich im Ernstfall verlassen würde ^^

Klar sollte es alles funktionieren, aber meine Zeit ist mir ehrlichgesagt zu schade, um wegen jeder Unstimmigkeit zum Fordhändler zu rennen und viele Probleme erledigen sich auch ggf. mit

Softwareupdates. Wenn sich die Mängelliste etwas gefüllt hat gehe ich hin und lasse es abarbeiten

Grüße

Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12