Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 2 Wochen einen neuen Ford Explorer und habe ein reproduzierbares Problem beim AC-Laden zu Hause.
Problembeschreibung:
- Ladevorgang startet normal
- Nach 2–4 Minuten fällt der Ladestrom auf 0,0 A
- App und das Auto meldet „Charging Stopped“
Getestete Ladegeräte & Ergebnisse:
1) Mobile Wallboxen (alle brechen ab):
- Topdon PulseQ AC Portable → Abbruch nach wenigen Minuten
- DE Mobile Charger → Abbruch
- Tesla Mobile Connector → ebenfalls Abbruch
2) Hochwertige stationäre Wallbox:
- Mennekes 3-ph 10 A (Premium-Wallbox beim Nachbarn)
➡ Ladevorgang bricht ebenfalls nach kurzer Zeit ab
3) Originales Ford-Ladekabel
- Ford 32A 1-phasiges AC-Ladekabel (6 m)
➡ Zuhause ebenfalls nicht nutzbar
4) Öffentliche AC-Lader (z. B. SWM / ENBW):
➡ funktionieren problemlos
5) DC-Schnellladen:
➡ funktioniert ohne Probleme
📊 Technische Einschätzung:
Das Verhalten deutet sehr stark auf ein Problem im:
- On-Board-Charger (OBC)
- insbesondere der Control-Pilot (CP) / Proximity Signalverarbeitung
- oder eine Fehlkalibrierung / Firmware-Toleranzstörung
hin.
Öffentliche AC-Lader haben sehr stabile CP-Signale → deshalb funktioniert es dort.
Home-Wallboxen haben geringere Toleranzen → Fehler tritt sofort auf.
❓ Frage an die Community:
- Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Explorer?
- Musste bei euch das OBC-Modul getauscht werden?
- Gab es Firmware-Updates oder TSBs seitens Ford?
Jeder Hinweis hilft weiter.
Viele Grüße
Ilker